Neulich am Flughafen Istanbul Atatürk

vanararat1966

Moderator
Fakten: Atatürk muss ca. 900 Flüge pro Tag abfertigen. Völlige Überlastung.

Gestern (13.8.): wir von Adana nach Istanbul Atatürk mit ca. 50 Minuten Verspätung gelandet bzw. in Adana abgeflogen. Eben weil Istanbul Atatürk überlastet ist. Ging ja noch, problem yok.

Von der Domestic Ankunft nach Internationalem Abflug gewandert. Sagte den Kindern, Shopping gibt es später, zuerst müssen wir rüber.

Die Passkontrolle und erste Tumulte. Leute, die verzweifelt mit ihren Pässen wedeln, nach vorne drängeln.... ähm, wie wäre es, früher am Airport zu sein? Vermeidet Stress und verlängert das Leben.

Ein offensichtlich aus einem arabisch stammenden Land kommender Mann (nein, nicht der Kleidung wegen) wird raus gepflückt weil er in Schumimanier die elend lange Menschenschlange überholt hat (es hat mich gewundert, dass die Leute ihn nicht gelyncht haben). Security hat ihn raus genommen, beim Schalter der Nato wieder rein (gähnende Leere dort versteht sich), aber halt, doch nicht. Wieder zurück in die Ursprungsschlange, aber mit Security ganz nach vorne.

Einer von der anderen Seite (bereits nach der Passkontrolle) wedelt mit einem 50-Lira Schein vor der Nase von dem Security (und vor mindestens 1000 Zeugen) rum. Was er wollte, war offensichtlich. Wie dämlich kann man denn sein.

Dann endlich ist der arabische Freund wieder ganz vorne bei der Passkontrolle, verzweifelte Blicke seines Reisegefährten (der 50-Lira Mann) von der anderen Seite. Aber der Zollbeamte lässt sich Zeit, viiiiiel, viiiiiel Zeit.... Ich denke, der Flieger war weg. 50-Lira Mann hat plötzlich - mit einem letzten Blick auf seinen Reisegefährten - einen Schnellstart hingelegt und ward nicht mehr gesehen. Lawrence von Arabien habe ich später aber im Duty Free wieder gesehen. Er schien viel Zeit zu haben.

Ich drehe eine Runde im Duty Free Shop. Besorge noch Baklava für die Büro Kollegen (dass für mich habe ich aus Mersin mitgenommen, versteht sich). Dann runter Richtung unser Abfluggate für den Flug nach Zürich.

Wieder Security Check (soll mir recht sein), endlose Schlangen auch da. Ein Beamter fragt freundlich, wohin es gehen soll. Ah, Zurich.. noch warten bitte. Berlin, Paris zuerst, die sind schon am Boarden. Ok, problem yok.

Stelle mich auf die Seite mit Kinder, Rucksack, Laptop und allem. Höre schon Schweizerdeutsch - und ungehalten. Was dass denn nun soll. Auf der Anzeigetafel steht beim Flug nach Zürich "wait in Lounge" - dass ist aber keine. Ach ja wirklich? denke ich. Ich will nicht nach Hause.

Dann werden wieder Zürich Reisende von ganz vorne wieder zurück geschickt von der Security. Berlin und Paris hiess es, nicht Zürich. Wer nicht hören will, na ja, dass kennt man ja. Ungehaltenes Gemurmel, dass ich hier nicht wiederholen möchte.

Dann nach einer Weile höre ich rechts von mir wieder Schweizerdeutsch. Ruft in energischem Ton einen Beamten zu sich. Wechselt auf Standard Deutsch - wie wenn dies etwas bringen würde - was dies denn für eine Desorganisation sei. Auf der Anzeigetafel steht "wait in Lounge" - eine Frechheit, eine Desorganisation.

So geht das ein paar Minuten. Mit Kind auf dem Arm. Ich dampfe innerlich und eigentlich bin ich eine ruhige Person. Aber alles hat Grenzen. Beim Beamten nur Fragezeichen im Gesicht. Ich dreh mich leicht nach rechts und sage in Schweizerdeutsch: "weisst Du, Leute wie Du sollten einfach zu Hause bleiben. Du nervst. Stell Dich nach hinten, sei ruhig und wenn wir dran sind, wirst Du es zu wissen bekommen".
Er ist so geschockt, dass er tatsächlich tut, was ich sage. Höre ich seine Frau - eine Türkin - "ach Schatzi, reg Dich doch nicht auf, wir sind in der Türkei". Er wieder: "aber auf der Anzeigetafel steht" wait in Lounge". Dies wird ihn sicher noch die nächsten 100 Jahre verfolgen. Der arme Mann.

Dann endlich, Zürich ist dran. Mann mit Kind und türkischer Frau legt einen Schnellstart hin. Nur um dann vor dem Ausgang auf den Bus zu warten - am längsten von allen. Natürlich stand er auch am Ausgang vom Gate zum Bus als erster. Aber der Flug geht nicht ohne uns - nicht ohne mich und die Kinder. Und wir haben Reihe 4.. wir steigen zu letzt ein. In Ruhe und ohne Drängeln.

Flug nach Zürich ohne besondere Vorkommnisse. Gepäck alles da. Ab nach Hause mit dem Taxi. Ich vermisse den türkischen Strassenverkehr :roll:
 
L

LaNuF

Guest
AW: Neulich am Flughafen Istanbul Atatürk

hmmm .... war das die Ausnahme? Oder habe ich immer Glück?
Ich finde den Atatürk Airport eigentlich sehr übersichtlich für so eine große Stadt. Bin öfter dort und mußte bis auf ein einziges Mal nie länger irgendwo anstehen. Das eine Mal war es meine eigene Schuld. Ich hatte nicht bedacht, dass es die Zeit der hac war und enorme Menschenmassen nach Jeddah fliegen.

Dieser Nato-Schalter, für ist der nur für Militärs oder was ist das? Ist mir noch nie aufgefallen....
 

vanararat1966

Moderator
AW: Neulich am Flughafen Istanbul Atatürk

hmmm .... war das die Ausnahme? Oder habe ich immer Glück?
Ich finde den Atatürk Airport eigentlich sehr übersichtlich für so eine große Stadt. Bin öfter dort und mußte bis auf ein einziges Mal nie länger irgendwo anstehen. Das eine Mal war es meine eigene Schuld. Ich hatte nicht bedacht, dass es die Zeit der hac war und enorme Menschenmassen nach Jeddah fliegen.

Dieser Nato-Schalter, für ist der nur für Militärs oder was ist das? Ist mir noch nie aufgefallen....

Ich habe nicht gesagt, dass der Airport nicht übersichtlich ist. Aber auch hier: wer lesen kann, ist klar im Vorteil (nicht Du, auf die Menschen die ich dort beobachtet habe, bezogen).

Ich war nun erst zweimal auf diesem Airport, auch bei Ankunft am 20. Juli war Chaos total... bei der Passkontrolle. Mich und die Kinder hat man noch raus gepflückt. Da es so heiss war in der Halle und eine meiner Töchter auf der Wärmebildkamera wohl angezeigt hat, wurde Fieber gemessen. War aber alles ok.

Alles in allem dauerte das gute 40 Minuten, bis wir durch waren. Die Luft war stickig und heiss. Für Kinder und ältere Leute nicht gerade optimal.

Was den NATO-Schalter betrifft (NATO-Passports - zwischen Others und Turkish) so wird dies wohl für die Militärs und Diplomaten mit NATO Visa oder ähnlichem sein. Aufgefallen ist dies mir deshalb, weil eben davor gähnende Leere herrschte.

Gruss, VanArarat
 
Top