nicht westliche traditionelle und klassische Musik

solresol

Gesperrt
Danke SEHR Pauline und danke SEHR Ingo für nachstehende Wortmeldungen:

Dann dürfte dich auch dieses überraschen:

Recuerdos de la Alhambra ( Francisco Tárrega, 1896) - Tuna de la Universidad de Granada

http://www.youtube.com/watch?v=bWyAc3ESqLA&feature=related

8)

Vielleicht gefällt Sol ja auch das hier? :) Das Lied ist in vielen Versionen bekannt, soll im 7. Jahrhundert nach Granada gebracht worden sein und gehört von der musikalischen Form zu den in Andalusien typischen Muwashahat.

http://www.youtube.com/watch?v=ElUizLBTceo

Hier eine andere Fassung: http://www.youtube.com/watch?v=qClCmd5zf9w

sie sind einfach wie schon gesagt himmlisch.

und youtube hat etwas wunderbares an sich, man kann einem Titel zum nächsten überwechseln.

als ich das

http://www.youtube.com/watch?v=3HqQoLq5c2c (aus 2003)

in youtube vor JAHREN endeckte, war es die Entdeckung ungeahnter neuen Möglichkeiten der modernen Kommunikation: nicht nur lesen, nicht nur sehen, sondern auch gleichzeitig surfend hören, eine Sache die ausserhalb youtube leider noch zu wenig Bedeutung hat.

ich bin überzeugt, dass Musik vor Sprache kam. der Frühmensch machte in meinen Augen Grimacen, grunzte, nickte und schüttelte den Kopf, pfiff vielleicht aber musizierte schon bevor er sprach... er trommelte auf hohlen Holzstücken, blies Grasblätter zwischen 2 Finger an, in den Loch von glatt abgebrochenen Knochen, oder in vorgeschichtlichen Digeridoo's (ein tolles Instrument, das Digeridoo, übrigens!)

die Musik der Völker ist ein Spiegel ihrer Seele.

nur ist sie, wie die Seele, aus vielerlei Gründen gar nicht so leicht zugänglich! die politische Verkapselung der alten Weltordnung schützte sie einerseits vor einer Invasion, schließ aber aus, dass sie wandern konnte. nur wenige wandernde Völker nahmen ihre Musik auf Wanderung anderswohin mit.

erst mit der Tonaufnahme änderte sich das, und gleichzeitig konnten fremde Menschen fremde Musik hören, aber auch fremde Musik konnte die musikalische Grundlage der Länder teilweise zerstören.

heute ist ein Mensch, der die türkische Sprache nicht beherrscht, beispielsweise total ausserstande sich in Sachen türkischer Musik zu orientieren, oder zumindest war es nicht zu Beginn der Jahren ab 2000: ein total unübersichtliches Angebot von Titeln, die nur moderne, sagen wir das freundlich, Experimente sind, wie man sich mit Musik unterhalten kann, aber nicht mehr unbedingt gepflegte Musik traditioneller Art macht.

auch spielte eine Rolle, dass die Musiknotation zuerst nur in Europa vereinheitlicht wurde. in der Türkei änderte sich die Musikschrift mehrmals. in China ist sie heute noch uneinheitlich (mein Erhu-Lehrbuch, Erhu ist die chinesische Kniegeige, bei welcher die Saitenlänge nie mit dem Griff und Finger fest verändert wird, sondern der Finger gleitet ständig ihr entlang, daher der ganz besondere Klang, ist die Musikschrift in Zahlen und Sonderzeichen! Es ist bestimmt eine ganz moderne, völlig neue Musikschrift, denn die Zahlen sind nicht die altherkömmlichen chinesischen Zahlen, sondern Arabische!). auch sind die Ansprüche unterschiedlich: die türkische Melodie macht Gebrauch von, aus westlicher Sicht, Vierteltönen, wofür die westliche Musikschrift zuerst keine Notierung hatte, wobei das Bestehen der berühmten Kommas, die noch enger sind als ein Viertelton, ein Nebenprodukt des musikalischen Systems und nicht der Notierung sind.

vor 20..30 Jahren kaufte ich mir das angeblich einzige verfügbare (nicht vergriffenes) Buch (in 2 Bänden) in deutscher Sprache zur klassischen türkischen Musik. damals war es schier unmöglich, passende Tonaufnahmen hier im Handel ausfindig zu machen, und generell gesehen waren sie ruinös teuer!

heute findet man alles auf youtube und anderen Stellen im Web! kostenlos...

eine Revolution!

Gizelle

Well-Known Member
AW: nicht westliche traditionelle und klassische Musik

Was genau sprach jetzt dagegen, in dem passenden Thread zu antworten?

solresol

Gesperrt
AW: nicht westliche traditionelle und klassische Musik

ohhhhhhhhhhhhhhh ! aber, es ist

OT

hochgradig

OT !

es

ist keine klassische Musik ohne wenn und aber aber dafür...

...so schön!