Niederschlagsabfallgebühren

Ottoman

Well-Known Member
Damit kann ich mir ein nettes Fahrrad kaufen... Seit wann gibt es diese Gebühr? Was kann man dagegen tun - Gras aufs Dach, Löcher in den Boden, auswandern???

sonja.s

New Member
AW: Niederschlagsabfallgebühren

Keine Ahnung, wann sie eingeführt wurde ... aber neu ist sie nicht .....

Auswandern ... das ist die einzige Lösung, die wirklich hilft .... nur solltest du vorher einen wirklich guten Vergleich Deutschland - Land X anstellen .....

P.S. wenn du es getan hast, lass mich das Ergebnis wissen .... und vor allen Dingen, mit welchem Land du verglichen hast ..... (natürlich nicht nur mit Abwassergebühren, sondern auch mit allem sonstigen .... )

Colchicum

Active Member

Damit kann ich mir ein nettes Fahrrad kaufen... Seit wann gibt es diese Gebühr? Was kann man dagegen tun - Gras aufs Dach, Löcher in den Boden, auswandern???

Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht! Aber ich kann dir sagen, dass ich Anfang dieses Jahres zum ersten Mal diese Gebühren bezahlt habe.

Damit ich es nicht umsonst bezahle, benutze ich zum Blumengießen nun Wasser aus der Regenwassertonne, die vor langer Zeit bei uns im Hof aufgestellt wurde. Und auf meinem Balkon stehen viele bute Popcorn- Eimer, die das Regenwasser auffangen.

Nein, du brauchst gar nicht zu lachen! Manchmal sammelt sich soviel Wasser, dass ich meine vielen Töpfe damit gießen kann. :)

Übrigens, als ich meiner Familie in der Türkei von diesen Gebühren erzählt habe, konnten sie nur unverständlich den Kopf schütteln ....

Ottoman

Well-Known Member

Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht! Aber ich kann dir sagen, dass ich Anfang dieses Jahres zum ersten Mal diese Gebühren bezahlt habe.

Damit ich es nicht umsonst bezahle, benutze ich zum Blumengießen nun Wasser aus der Regenwassertonne, die vor langer Zeit bei uns im Hof aufgestellt wurde. Und auf meinem Balkon stehen viele bute Popcorn- Eimer, die das Regenwasser auffangen.

Nein, du brauchst gar nicht zu lachen! Manchmal sammelt sich soviel Wasser, dass ich meine vielen Töpfe damit gießen kann. :)

Übrigens, als ich meiner Familie in der Türkei von diesen Gebühren erzählt habe, konnten sie nur unverständlich den Kopf schütteln ....

Beim Gießen im Garten dachte ich mir: Toll, ich benutze gerade das Wasser für das ich bereits Gebühren für das Klärwerk bezahlt habe. Das geht nun ins Grundwasser und das Klärwerk muss nichts tun.

Regenwasser auffangen: Ich nmeine mich erinnern zu können, dass ein Kollege dasvon erzählte... Könnte sein, dass man auch hier abkassiert wird. Man könnte das Wasser anschließend in die Kanalisation leiten.

Colchicum

Active Member

Beim Gießen im Garten dachte ich mir: Toll, ich benutze gerade das Wasser für das ich bereits Gebühren für das Klärwerk bezahlt habe. Das geht nun ins Grundwasser und das Klärwerk muss nichts tun.

Regenwasser auffangen: Ich nmeine mich erinnern zu können, dass ein Kollege dasvon erzählte... Könnte sein, dass man auch hier abkassiert wird. Man könnte das Wasser anschließend in die Kanalisation leiten.

So ist es bei uns. Ich hatte mal gegoogelt und bin ein klein wenig schlauer. Uns wurde gesagt, die Gebühren seien - wie auch du erwähnst - dafür, weil das Wasser vom Dach über die Regenrinne in die Kanalisation fließt und gereinigt werden muss. :-?

sonja.s

New Member

Das genau ist ja der Klopper ... du fängst Regenwasser (vom Himmel) auf, gießt damit deinen Garten ... und zahlst trotzdem Abwassergebühr ..... :wink: nix von wegen aus dem Nichts aufgefangen, also darf ich es kostenlos entsorgen .... so was geht überall ... aber nicht in Deutschland .... :wink:

Ottoman

Well-Known Member

Ein Gehweg gehört mir, benutzen 1000 andere + Ein Bereich wo andere Fahr und Gehrechte haben. Darf ich alles bezahlen... :-?