Nobelpreis für Schrödingers Katze?

M

Mein_Ingomann

Guest
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-jaeger-von-schroedingers-katze-a-860348.html

2 Quantenmechaniker erhalten den diesjährigen Physik - Nobelpreis und habe ich immer noch nicht kapiert wofür sie ihn bekommen. :?:

"Kann eine Katze tot und gleichzeitig lebendig sein? Ja, in der Quantenmechanik ist das theoretisch möglich. Serge Haroche und David Wineland haben das nach dem Physiker Erwin Schrödinger benannte Phänomen im Labor erforscht - und dafür den Nobelpreis bekommen."

Es folgt eine längere Abhandlung über Ionen, die in Fallen sitzen und Photonen die sich unter Laserbeschuss seltsam verhalten (wer würde das nicht?) und dass das Ganze auf Schrödingers Katze zurückgeht:

"Eine Katze ist in einer Kiste zusammen mit einem instabilen Atomkern eingesperrt. Dieser zerfällt binnen einer gewissen Zeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Zerfällt der Kern, registriert dies ein Geigerzähler, und es wird Giftgas freigesetzt, das die Katze tötet. Laut den Gesetzen der Quantenphysik befindet sich der instabile Atomkern in einem Zustand der Superposition - er ist zugleich zerfallen und nicht zerfallen. Demnach müsste die Katze zugleich tot und lebendig sein. Gewissheit verschafft erst ein Blick in die Kiste. Diese Messung aber lässt den Zustand der Superposition kollabieren - mit den zwei möglichen Ausgängen tot oder lebendig."

Hat das jemand verstanden???

Als das dran war muss ich wohl im Physikunterricht gefehlt haben. :cry:

Faktotum

Gesperrt
AW: Nobelpreis für Schrödingers Katze?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...-jaeger-von-schroedingers-katze-a-860348.html

2 Quantenmechaniker erhalten den diesjährigen Physik - Nobelpreis und habe ich immer noch nicht kapiert wofür sie ihn bekommen. :?:

"Kann eine Katze tot und gleichzeitig lebendig sein? Ja, in der Quantenmechanik ist das theoretisch möglich. Serge Haroche und David Wineland haben das nach dem Physiker Erwin Schrödinger benannte Phänomen im Labor erforscht - und dafür den Nobelpreis bekommen."

Es folgt eine längere Abhandlung über Ionen, die in Fallen sitzen und Photonen die sich unter Laserbeschuss seltsam verhalten (wer würde das nicht?) und dass das Ganze auf Schrödingers Katze zurückgeht:

"Eine Katze ist in einer Kiste zusammen mit einem instabilen Atomkern eingesperrt. Dieser zerfällt binnen einer gewissen Zeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Zerfällt der Kern, registriert dies ein Geigerzähler, und es wird Giftgas freigesetzt, das die Katze tötet. Laut den Gesetzen der Quantenphysik befindet sich der instabile Atomkern in einem Zustand der Superposition - er ist zugleich zerfallen und nicht zerfallen. Demnach müsste die Katze zugleich tot und lebendig sein. Gewissheit verschafft erst ein Blick in die Kiste. Diese Messung aber lässt den Zustand der Superposition kollabieren - mit den zwei möglichen Ausgängen tot oder lebendig."

Ich habs nicht verstanden aber irgendwie tut mir die Katze leid.

naumburger

Well-Known Member

J.W. Goethe schrieb ja in seinen Faust.

"Da steh ich nun ,ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".
Und genau so geht es mir.

night_rider

Gesperrt

Ingomann, Schrödingers Katze ist aehnlich mit dem philosophisem Prinzip, dass etwas immer ist und nicht ist.
Sofern ich es verstanden habe, stell dir eine Kiste vor. Drinnen sitzt eine Katze, vor ihr ein Fass Pulver. Egal ob Gift, Pulver, was auch immer. Das ist nicht das wichtige. Also, Fass Pulver. Die probability, dass das Fass explodiert und die Katze tötet ist 50%. Wenn man das Experiment infinite wiederholt, ist die probability immer 50%.

Für die Katze, die probability ist auch immer 50%. Entweder sieht es das Fass explodieren, oder nicht. Beides kann nicht sein. Aehnlich, die Katze kann nicht das Fass explodieren sehen, und denken es explodiert nicht. Dies widerspricht der Tatsache. Die Realitaet, die die Katze erlebt ist sehr ineinander gestrickt mit dem Gegenstand und ihrer Aktion.

Für uns, sofern wir nicht die Box geöffnet haben, ist die Warcheinlichkeit immer 50%. Entweder ist die Katze tot, oder lebt. Bis wir aufmachen und gucken, bedeutetes die Katze ist zu 50% tot und lebt zu 50%. In diesem Sinn ist die Katze tot und lebendig zugleich.

Erst wenn wir die Box öfnnen, sehen wir die Tatsache. Wir können dan feststellen, das nur eine Möglichkeit da ist. Wir können die Katze und das Geschehen observieren. Es ist durch unsere Observierung, dass nur eine Möglichkeit da ist.

Und wer observiert uns? Wenn wir mit unserer Observierung nur eine Möglichkeit übrig lassen, wer observiert uns, um Festzustellen, es gibt nur eine Möglichkeit, also, dass was wir gesehen haben ist die absolute? wenn niemand uns observiert, wie wir die Katze, kann es sein, dass die andere Möglichkeit, die andere 50% gleichzeitig in einer parallelen Welt geschieht?

Das ist eigentlich die Anfangsfrage zu parallelen Welten. Falls du gemerkt hast, bis wir die Box geöffnet haben, gab es immer eine 50% Möglichkeit, erst durch das öffnen wird es entgültig. Was ist wenn die andere Möglichkeit doch passiert? Und die Katze doch tot ist/lebt?
Filme wie Sliding doors haben dieses Thema.

alterali

Well-Known Member

Kennen wir doch alle:
Im deutschen nennt man das untot.
Und im Altag kennen wir auch: ja, nein und jein.
8)

TheCore

Moderator

Ingomann, Schrödingers Katze ist aehnlich mit dem philosophisem Prinzip, dass etwas immer ist und nicht ist.
Sofern ich es verstanden habe, stell dir eine Kiste vor. Drinnen sitzt eine Katze, vor ihr ein Fass Pulver. Egal ob Gift, Pulver, was auch immer. Das ist nicht das wichtige. Also, Fass Pulver. Die probability, dass das Fass explodiert und die Katze tötet ist 50%.

Das ist in dem wesentlichen Punkt für Schrödingers Katze nicht richtig, als das Fass nur explodieren kann oder nicht. Bei diesem Gedankenexperiment geht es aber nicht um die philosophische Beurteilung eines subjektiv ungewissen, aber physikalisch bestimmten Zustandes unter bestimmten Wahrscheinlichkeiten, sondern um einen quantenmechanischen Metazustand. Das Experiment soll nur einen Interpretationsbedarf für Ergebnisse der Quantenmechanik aufzeigen, indem man die quantenmechanische Erkenntnis, dass sich der Zustand des Atomkerns nach der Quantenphysik sowohl als zerfallen als auch als nicht zerfallen beschreiben lässt, zur Ursache eines nicht-quantenmechanisches Ergebnisses erklärt - dem Tod der Katze. Denn es ist klar, dass die Katze nur tot oder lebendig sein kann. Die Katze muss in einer Kiste sein, um den physikalischen Umstand, dass (damals) eine Messung entweder den einen oder den anderen Zustand des Atoms auslösen würde, auf die Ebene der Auswirkung auf die Katze zu übertragen. Die Katze befände sich für den Beobachter nach Öffnen der Kiste ebenso in einem eindeutig bestimmten Zustand.

alterali

Well-Known Member

Das ist in dem wesentlichen Punkt für Schrödingers Katze nicht richtig, als das Fass nur explodieren kann oder nicht. Bei diesem Gedankenexperiment geht es aber nicht um die philosophische Beurteilung eines subjektiv ungewissen, aber physikalisch bestimmten Zustandes unter bestimmten Wahrscheinlichkeiten, sondern um einen quantenmechanischen Metazustand. Das Experiment soll nur einen Interpretationsbedarf für Ergebnisse der Quantenmechanik aufzeigen, indem man die quantenmechanische Erkenntnis, dass sich der Zustand des Atomkerns nach der Quantenphysik sowohl als zerfallen als auch als nicht zerfallen beschreiben lässt, zur Ursache eines nicht-quantenmechanisches Ergebnisses erklärt - dem Tod der Katze. Denn es ist klar, dass die Katze nur tot oder lebendig sein kann. Die Katze muss in einer Kiste sein, um den physikalischen Umstand, dass (damals) eine Messung entweder den einen oder den anderen Zustand des Atoms auslösen würde, auf die Ebene der Auswirkung auf die Katze zu übertragen. Die Katze befände sich für den Beobachter nach Öffnen der Kiste ebenso in einem eindeutig bestimmten Zustand.

Ich hab das auch nicht so verstanden, das es sich nur um einfache Wahrscheinlichkeiten zweier Zustände handelt.

Aber zu tot oder lebendig: so eindeutig (bzw. zweideutug) ist das auch nicht,
Stichwort hirntot, jenseitserfahrung (usw.)

TheCore

Moderator

Ich hab das auch nicht so verstanden, das es sich nur um einfache Wahrscheinlichkeiten zweier Zustände handelt.

Wobei ich schon im Physikunterricht nicht verstanden habe, warum ich dieses Stadium, das sich nur durch Berechnung ergibt und durch Messung aufgehoben wird, als wirklich betrachten muss. Entsprechend ist mir dann jede quantenmechanische Grundlage dazu entgangen. Wenn man jetzt "handwerklich" einen Blick in die Schrödinger-Kiste werfen kann, wäre es einfacher.

alkim

Active Member

"Eine Katze ist in einer Kiste zusammen mit einem instabilen Atomkern eingesperrt. Dieser zerfällt binnen einer gewissen Zeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Zerfällt der Kern, registriert dies ein Geigerzähler, und es wird Giftgas freigesetzt, das die Katze tötet.

die hätten von mir eher eins mitter late ,vor die stirn bekommen...das ist doch tierquälerei...boh