NOKIA Lumia 1020

Ottoman

Well-Known Member
Ist es Größenwahn? Ist es geniales Marketing? Nokia hat mit dem Lumia 1020 ein Smartphone vorgestellt, dessen wichtigster Kaufgrund eine 41-Megapixel-Kamera ist. Eine mutige Entscheidung in der Unternehmenskrise.

http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-nokia-smartphone-lumia-alles-auf-eine-kamera-1.1719343

Ist im Übrigen der Nachfolger vom Nokia... (ich glaube 808).
Ein Handy mit Kleinkamera-Funktion + kostenlosem Navi... Da kann man sich die Kamera vermutlich sparen.
Mal die ersten Tests abwarten. Sollte die Kamera wirklich so gut sein, wäre es für mich ein Kaufgrund obwohl ich endlich mal Samsung oder Apple mein Eigen nennen wollte.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die PureView Kameras sollen schon ganz gut sein, die sind ja auch in den Vorgängermodellen zum Teil verbaut, natürlich mit deutlich geringerer Pixelzahl. Das Windows Phone 8 ist etwas gewöhnungsbedürftig (meine Freundin hat ein Lumia), aber auch damit lässt sich arbeiten. Es ist aber etwas schade, da der Windows Store nach meinem ersten Eindruck deutlich weniger App Angebote hat als Android.

Was super bei den Lumias ist, ist der dedizierte Kamera-Knopf an der Seite. Wenn man den drückt, öffnet sich direkt die Kamera Anwendung und man kann losknipsen. Wobei man bei Android (nicht gerootet) immer erst die Kamera App selbst öffnen muss.

Mich würde das 1020 eigentlich auch interessieren, aber da ich nicht vorhabe mir noch einmal ein Smartphone für sonen Hoschi-Preis zu kaufen und ich etwas Angst habe mit WP8 nicht klarzukommen (als Android-ist), hält sich das Interesse in Grenzen :D

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das S4 geholt, mit einer 13 MP Kamera die selbst aus nem fahrenden Bus in der Türkei noch gute Schnappschüsse hinlegt. Meine Kompaktkamera nehme ich daher nur noch selten bis garnicht mit, nur bei dunklen Lichtverhältnissen. Navi habe ich nicht getestet, da ich es nicht brauche. Das GPS funktioniert aber in der Türkei nicht so gut wie in Deutschland, warum auch immer. Es scheint genauso genau zu funktionieren, schmiert aber deutlich mehr (wahrscheinlich wegen dem Signal-Echo zwischen all den Apartment gebäuden).

Apple würde mir niemals ins Haus kommen.
 

grünesblau

Well-Known Member
Ist es Größenwahn? Ist es geniales Marketing? Nokia hat mit dem Lumia 1020 ein Smartphone vorgestellt, dessen wichtigster Kaufgrund eine 41-Megapixel-Kamera ist. Eine mutige Entscheidung in der Unternehmenskrise.

http://www.sueddeutsche.de/digital/neues-nokia-smartphone-lumia-alles-auf-eine-kamera-1.1719343

Ist im Übrigen der Nachfolger vom Nokia... (ich glaube 808).
Ein Handy mit Kleinkamera-Funktion + kostenlosem Navi... Da kann man sich die Kamera vermutlich sparen.
Mal die ersten Tests abwarten. Sollte die Kamera wirklich so gut sein, wäre es für mich ein Kaufgrund obwohl ich endlich mal Samsung oder Apple mein Eigen nennen wollte.

Das klingt tatsächlich ganz interessant. Hab noch ein (mittlerweile altes) Nokia N8 mit 'ner 12 MP Kamera. Die Bilder sind spitze! Und da ich keine Digicam hab, ist das Handy für mich tatsächlich Zwei-in-Einem. Leider ist die Technik dieser Kamera in den Folgemodellen nicht verbaut worden und auch nicht bei anderen Marken zu finden. Hatte mich mal in einem Shop erkundigt und daraufhin beschlossen, das Gerät einfach so lange zu behalten, bis es wirklich sein Leben aushaucht. Gut zu wissen, dass am Horizont ein Schimmer der Hoffnung blitzt. ;)
 

Ottoman

Well-Known Member
Das klingt tatsächlich ganz interessant. Hab noch ein (mittlerweile altes) Nokia N8 mit 'ner 12 MP Kamera. Die Bilder sind spitze! Und da ich keine Digicam hab, ist das Handy für mich tatsächlich Zwei-in-Einem. Leider ist die Technik dieser Kamera in den Folgemodellen nicht verbaut worden und auch nicht bei anderen Marken zu finden. Hatte mich mal in einem Shop erkundigt und daraufhin beschlossen, das Gerät einfach so lange zu behalten, bis es wirklich sein Leben aushaucht. Gut zu wissen, dass am Horizont ein Schimmer der Hoffnung blitzt. ;)

Vorallem nervt es mich im Urlaub Handy + Kamera mitzunehmen. Auf das Handy möchte ich nicht verzichten und ohne Bilder zurück aus dem Urlaub... muß auch nicht sein. Daher werde ich mal abwarten. Es muß auch nicht den schnellsten Prozessor haben, wozu auch; Spiele spielen?
Die Kameratechnik von Nokia soll 450 Patente beinhalten. Hauptsache es kommt was schönes raus. Hätte Nokia nicht in der Vergangenheit geschlafen wären sie heute noch vorne dabei und ich um einige tausend Euro reicher.
http://www.zdnet.de/88161889/lumia-1020-nokia-stellt-windows-phone-mit-41-megapixel-kamera-vor/
Im Gegensatz zum 808 PureView ist jetzt wie beim Lumia 925 auch ein optischer Bildstabilisator an Bord, den Nokia nochmals verbessert hat. Er soll insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen für schärfere Bilder sorgen. Zusätzlich zu der üblichen Foto-LED gibt es einen echten Xenon-Blitz, der bis zu 4 Meter weit reicht.
Hierzulande wird das Lumia 1020 voraussichtlich noch in diesem Quartal auf den Markt kommen. Einen Preis hat Nokia für Europa bisher genannt. Verschiedene Online-Händler listen das neue Modell derzeit zu einem Preis von 799 Euro.
 

TheCore

Moderator
Windows Phone ist schon ein schickes System. Ich arbeite aber viel mit Texten, und ohne eigenes Sharepoint und Exchange im Nacken wäre ich da aufgeschmissen, denn auf die SD-Karte dürfen aus unerfindlichen Gründen nur Videos und Bilder. Skydrive oder Dropbox kommt nicht infrage.
 
Top