Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

L

Laledevri

Guest
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

Aleviten bekennen sich zum Islam genauso wie Sunniten,sind also Muslime.
Es ist Schwachsinn zu sagen,sie waeren keine Muslime,sowie es auch
Schwachsinn ist,dass man sagt Sunniten sind keine Muslime.

Bei den Aleviten vermischen sich islamische Theologie, ohne Anerkennung der Scharia, vorislamisches, schamanistisches und antikes Brauchtum (etwa mesopotamisch, möglicherweise hethitisch) und Elemente des Sufismus. Synkretismus nennt man das.
Sich zum Islam bekennen, was bedeutet das? Den fünf Säulen des Islam wird in der Regel ein anderes mystisches Konzept entgegengesetzt. Ist der noch Muslim, der die fünf Säulen des Islam als nicht bindend betrachtet?
Innerhalb der alevitischen Community selbst sind große Unterschiede festzustellen. Daher bezeichnen sich wohl viele als Moslems, andere nicht.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

Bei den Aleviten vermischen sich islamische Theologie, ohne Anerkennung der Scharia, vorislamisches, schamanistisches und antikes Brauchtum (etwa mesopotamisch, möglicherweise hethitisch) und Elemente des Sufismus. Synkretismus nennt man das.
Sich zum Islam bekennen, was bedeutet das? Den fünf Säulen des Islam wird in der Regel ein anderes mystisches Konzept entgegengesetzt. Ist der noch Muslim, der die fünf Säulen des Islam als nicht bindend betrachtet?
Innerhalb der alevitischen Community selbst sind große Unterschiede festzustellen. Daher bezeichnen sich wohl viele als Moslems, andere nicht.

An den 5 Saeulen kann man und wird man auch nichts aendern.
Diese machen den Islam aus.Sie sind die Grundsteine des Islam.Wer sie leugnet,leugnet auch den Islam.

Wer sie für die Religion nicht bindend betrachtet,dem kann niemand das Muslim sein absprechen,so lange er sie nicht leugnet.

Bespiel; Ich muss in Ramadan fasten.Ich weiss dass es Pflicht ist,aber ich tue es nicht,da ich zu bequem für bin. Wenn ich es nicht leugne dass es
Pflicht ist,bin ich weiterhin Muslim.
Hoffe soweit angekommen.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

An den 5 Saeulen kann man und wird man auch nichts aendern.
Diese machen den Islam aus.Sie sind die Grundsteine des Islam.Wer sie leugnet,leugnet auch den Islam.

Wer sie für die Religion nicht bindend betrachtet,dem kann niemand das Muslim sein absprechen,so lange er sie nicht leugnet.

Bespiel; Ich muss in Ramadan fasten.Ich weiss dass es Pflicht ist,aber ich tue es nicht,da ich zu bequem für bin. Wenn ich es nicht leugne dass es
Pflicht ist,bin ich weiterhin Muslim.
Hoffe soweit angekommen.

Nö. Völlig unlogisch. Erklärung nicht akzeptabel. Bitte nachlegen.8)
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

Aleviten bekennen sich zum Islam genauso wie Sunniten,sind also Muslime.
Es ist Schwachsinn zu sagen,sie waeren keine Muslime,sowie es auch
Schwachsinn ist,dass man sagt Sunniten sind keine Muslime.

Ich stimme dir nicht zu. Es gibt Aleviten, die sich selbst nicht als Muslime bezeichnen. Sowohl in Deutschland als auch in der Türkei. Und ich meine keine "arabischen Aleviten" aus Hatay - also Nusayriler bzw. Alawiten, - , sondern Aleviten aus Dersim, Sivas, Erzincan und Bingöl.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

An den 5 Saeulen kann man und wird man auch nichts aendern.
Diese machen den Islam aus.Sie sind die Grundsteine des Islam.Wer sie leugnet,leugnet auch den Islam.

Wer sie für die Religion nicht bindend betrachtet,dem kann niemand das Muslim sein absprechen,so lange er sie nicht leugnet.

Bespiel; Ich muss in Ramadan fasten.Ich weiss dass es Pflicht ist,aber ich tue es nicht,da ich zu bequem für bin. Wenn ich es nicht leugne dass es
Pflicht ist,bin ich weiterhin Muslim.
Hoffe soweit angekommen.

Dann frag mal Aleviten nach den 5 Säulen. Pustekuchen. Nix da. Ramazan? Wenn überhaupt, fasten Aleviten im Monat Muharrem.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Nominierung für die Bundesversammlung: Interkulturelles Signal aus Hamburg

Da kann man sich nur entspannt zurücklehnen, wenn sich die Religionsgläubigen innerhalb einer Religion zerstreiten und sich dann noch gegenseitig verleumden.

popcorn
 
Top