Nordrhein-Westfalen wird 70

Mendelssohn

Well-Known Member
Als NRW-Bewohner bin ich da etwas skeptischer, ohne die Hilfe der anderen Bundesländer wäre NRW nicht mehr lebensfähig.
Die vielen Arbeitslosen, verwahrloste ehemalige Industriestädte, Kriminalität, vernachlässigte kaputte Infratruktur, weit verbreitete Armut, hohe Verschuldung, all das wiegt schwer.
Wenn NRW wieder leben soll müsste die Politik die Industieproduktion zurückholen nach Deutschland.


.
Du sprichst vom Länderfinanzausgleich? Dann müssen wir auch vom Soli sprechen. Der wird nämlich immer noch abgeführt.
Verwahrloste Industriestädte? Es gibt gewiß schwierige Quartiere wie in jeder Großstadt auch, aber Verwahrlosung sieht noch etwas anders aus. Wir sind auch in den Problemvierteln weit von dem Verwahrlosungsgrad nordamerikanischer Ghettos und südamerikanischer Favelas entfernt. Im Gegenteil: ich sehe haufenweise Initiativen gegen Verwahrlosung. In der Dortmunder Nordstadt hat sich die Werkkunstschule u. a. angesiedelt. Auch unterhält dort das Studentenwerk zahlreichen Wohnraum. Wir finden dort sehr aktive Kirchengemeinden, zwei Gymnasien, die TT-Abteilung von Borussia Dortmund, eine Grundschule, die den Integrationspreis gewonnen hat und das Kulturzentrum Hafen. Der Hafenspaziergang findet Samstag statt passend zur BL-Eröffnung.
https://www.dortmund.de/de/leben_in.../aktivitaeten_qmn/hafenspaziergang/index.html
Wie du dem link entnehmen kannst, wird der Hafenspaziergang von Unternehmen finanziert, die sich von Dortmund, der zweitgrößten Stadt NRW's eine Menge versprechen. Insbesondere ist der Immobilienmarkt interessant (Köln ist ausgereizt). Das gilt auch für andere Industriestädte.
Vor zwei Wochen war ich in Gelsenkirchen in einem ehemaligen Arbeiterblock, den viele Jahre Türken und jetzt Sinti bewohnen. Der Straßenzug sah ein wenig trostlos aus, aber die Häuser waren von außen betrachtet (Treppenaufgang, Haustür, Fenster, Dach, Anstrich) in gutem Zustand und nicht verwahrlost. Kein Müll auf der Straße usw.
Natürlich gibt es Beschwerden über wilde Hausratsentsorgung, aber es wird weggeräumt auf Kosten der Steuerzahler. Genau darum zahlen wir ja Steuern.
In manchen Wohnstraßen, un das betrifft alle Viertel, sind die Schlaglöcher tief. Dobrindt macht Überschüsse, aber davon geht nichts an die Kommunen. Der ganze Aufschwung, das ganze Plus, die sogenannte schwarze Null geht an den Kommunen vorbei. NRW mit seinen 18 Mill Bürgern tut eine Menge für die schwarze Republik-Null, aber die Republik vernachlässigt die Kommunen sträflich, und dies nicht nur in NRW. Frage mal den Münchener Bürgermeister oder den aus Hannover, Frankfurt oder Freiburg.
Ich war im letzten Jahr beruflich in Fortaleza. Da ist Verwahrlosung inmitten der Skyscrapers. Die ganze Stadt ist eine Favela, jedenfalls wenn du mehr als 100 m am Stück gehst. Du dramatisierst. Warum?
 
Top