nur so ein Gedanke...

  • Ersteller des Themas selcuk1972
  • Erstellungsdatum
S

selcuk1972

Guest
Hallo Liebe T.T Besucher...
İch wollte mal so einen gedanken loswerden und hoffe doch das ich hier richtig bin..Wir wissen das alles ein gegenstück hat.

Wie zum Beispiel lüge -Wahrheit
Bös - Gut
Krank - gesund....und so weiter...
Nun mein Gedanke..was hætte die wahrheit , das Gute und so weiter für ein Wert wenn es die Lüge und das Böse nicht geben würde..Ohne die Lüge würde es die Wahrheit nicht geben und ohne das Böse auch nicht das Gute..Genauso ist es mit gott und Teufel...
İst nun das böse..die Lüge und so wirklich so schlecht oder doch was gutes ..weil es dem gegenstück ein wert gibt..sag doch nur so ein gedanke..würde mich interresieren..was ihr so dazu meint..sind lügen doch nicht irgenwie ehrlich wie die wahheit selbst..in der lüge selbst ist findet man keine lüge..aber in vielen wahrheiten kann man viele lügen finden...ich danke schon mal im vorraus..und hoffe das nicht zu ein dummer gedanke ist von mir ...freue mich schon auf euru komentare...bis dann:tongue:
 

Susanna

New Member
AW: nur so ein Gedanke...

Hallo! Deine Worte haben mich ganz schön zum nachdenken gebracht. Ich finde schon dass manche Lügen auch etwas Gutes haben können. Z.B. um einen andern Menschen zu helfen oder nicht zu beleidigen. Vielleicht haben Lügen auch nur den Vorteil, dass man dann die Wahrheit wieder mehr schätzen lernt. Niemand wird gerne angelogen und anderseits vertragen viele die Wahrheit nicht... Verwirrend das Ganze...
Liebe Grüße Susanna
 
M

mar

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

zur interessanten erklärung bzw. information kann die wikipedia weiterhelfen,

In der zwischenmenschlichen Kommunikation werden unterschieden:
  • die soziale Lüge
  • die Notlüge
  • die gemeine bzw. verbrecherische Lüge
[....]
Die wirklich wichtigen Lügen werden in der Regel gut vorbereitet. Hierfür wird als notwendig erachtet, sich strategisch über einen längeren Zeitraum durch Wahrhaftigkeit das Vertrauen des Gesprächspartners zu erschleichen und so eine Reputation besonderer Loyalität und Glaubwürdigkeit herzustellen, um dann für den entscheidenden Augenblick, wenn es um den großen Vorteil für das eigene Fortkommen geht, die Lüge zu setzen. Für den Täuschungserfolg der Lüge kommt es darauf an, in dieser entscheidenden Lüge sich selbst treu zu bleiben. Deswegen heißt es sprichwörtlich: Nur wer mit gutem Gewissen lügt, lügt gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentiologie
 
S

sdost

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

Natürlich weiß man den Wert einer Sache erst dann zu schätzen, wenn sie nicht selbstverständlich ist. Ich glaube schon, dass man die Lügen an ihrem Beweggrund messen sollte. Wenn ich den anderen nicht verletzen möchte, ist eine kleine Notlüge gestattet. Dreiste Lügen aber die anderen Schaden bringen, sind zu verurteilen
 
C

Cindy07

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

Lügen finde ich grundsätzlich schlecht.
Leider wird oft richtig boshaft gelogen, sodass man der Person ldie das immer macht, letztendlich gar nichts mehr glaubt.
Ist es eigentlich schon eine Lüge, wenn man auf die Frage, wie es einem geht mit " Gut" antwortet, obwohl es einem schlecht geht:confused:
 
Top