nur so ein Gedanke...

  • Ersteller des Themas selcuk1972
  • Erstellungsdatum
C

Cindy07

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

Lügen haben kurze Beine, hat meine Mutter immer gesagt.
Ich habe auch meinen Kindern beigebracht, dass man immer ehrlich sein soll.
Das schlimmste wäre für mich, wenn sie mich anlügen würden. -Da ist da Vertrauen dahin.Ich bin selber auch immer ehrlich,( bis auf die Frage mit dem "Wie Gehts?) auch wenn ich mir da schon Feinde mit gemacht habe.
 
S

selcuk1972

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

und wie soll man die Wahrheit finden wenn es keine lügen gibt..und wenn es keine lügen geben würde ..gaebe es doch auch keine ehrlichen menschen.İch wollte eingentlich auf das hinaus..das doch alles sein Gegenstück hat....ohne ein vergleich könnten wir nicht sagen was gut ist oder schlecht..würde es nur gute menschen geben ..die ehrlich sind..was würde wir da vergeichen..wer erhlicher ist...kann man ehrlicher sein..ist nicht so entweder man ist ehrlich oder nicht...und kann jeder von sich sagen ..ja ich bin ehrlich..jeder hat hin und wieder mal eine notlüge gelogen..sind wir dann immer noch ehrlich...es gibt ein spruch..der mir schon zum nachdenken bringt..wie ich schon mal erwaehnt habe..in der lüge wird man keine lüge finden..aber in der wahrheit finde man oft lügen..da ist doch dann die lüge selbst viel ehrlicher als die wahrheit selbst..ich verteidige hier nicht die lüge oder so..wie ich schon das thema nenne...ist nur so ein gedanke
 
M

mar

Guest
AW: nur so ein Gedanke...

@selcuk.... situationen oder zuständen bedingen sich sicher, sind kausal und haben ursache und wirkung. aber zwischen den beiden ist genau der spielraum, der dir den philosophischen backround gibt, DEINE wahrheit und DEINE unwahrheit oder DEINE sicht der dinge in eine bedingung zu bringen, die auch deinen erkenntnissen und erfahrungen gerecht werden. begriffe wie wahrheit, lüge , glück, unglück,weiss, schwarz etc sind sogar für einige menschen multikausal definierbar. weiss und schwarz zum beispiel können fiktionen sein ( blinde menschen) glück und unglück sind abhängig vom dem empfinden, des willens oder gar der philosophischen mündigkeit, die ein mensch sich erarbeitet und angeeingnet hat.
wahrheit und lüge sind, wenn man künstliche intelligenzen oder das z.b.internet denkt, nicht mehr nur den menschen zuzuordnen.

menschen "erwarten" vom gegenüber , und allein dieses "erwarten schränkt ihn ein....weil zwischen ursache und wirkung zum beispiel oft monate oder jahre liegen können . ich würde es das "heranreifen von erkenntnis" nennen...
die weite welt des internet zum beispiel suggeriert grenzenloses aufklären und erfüllt fast nahezu alle "erwartungen", weil man seine erwartungen promt erfüllt glaubt und nicht erkennt, das man hier teilweise ursache und wirkung vertauscht

ich denke, es ist den menschen größtenteils abhanden gekommen, erwartungsfrei und losgelöst , quasi unpersonifiziert , gegebenheiten als freistehend und vielleicht sogar sinnfrei (sinnlos) zu erkennen, insbesondere wenn die persönliche freiheit oder auch die willensfreiheit derart beschnitten ist, das die EIGENE wahrheit (wahrhaftigkeit) sich nicht entfalten kann ...
in einer sicherheitsorientierten gesellschaft wie unserer lässt man sich leicht hinwegtäuschen, das die sicherheit aufgrund medialer möglichkeiten wie internet, fernsehen,presse und auch der allgemeinen schnelllebigkeit enorm verlustig ist. das menschliche gehirn , oder eben auch ein labiler, unsicherer mensch kann sicher aufgrund all dieser einflüsse schwierigkeiten haben, eine kausalität zu erkennen. hier verwischen die grenzen ...

es ist teils nicht mehr möglich , kausalitäten in den kontext zu setzen, der die ursache einer handlungs oder handlungskette ohne weiteres erkennbar macht. dieses würde allerdings zur ursachenforschung oder auch zu dem zufallsprinzip führen.

....mein g'tt , und das am frühen morgen....:oops:
 
Top