on tour

F

~FiNi~

Guest
seit gut einem jahr reise ich oft mit der bahn..

es macht spass, viele schöne geschichten von menschen dort gehört...

aber auch viele kritische beobachtungen...

eine davon..menschen scheinen die kommunikation zu verlernen..
entweder sie laufen gleich zugestöpselt durch den tag oder sie sind nicht mehr in der lage einfache höflichkeitsdinge zu bringen..

beispiel:
morgens, regionalbahn...der zug füllt sich von station zu station.
kaum einer der fahrgäste, die zusteigen und sich gegenüber plazieren ist noch in der lage ein einfaches "guten morgen" zu sprechen.

mich veranlasst das oft zu dem gedanken..verlernen wir menschen das miteinander?
wo führt das hin?

guppy

Well-Known Member
AW: on tour

seit gut einem jahr reise ich oft mit der bahn..

es macht spass, viele schöne geschichten von menschen dort gehört...

aber auch viele kritische beobachtungen...

eine davon..menschen scheinen die kommunikation zu verlernen..
entweder sie laufen gleich zugestöpselt durch den tag oder sie sind nicht mehr in der lage einfache höflichkeitsdinge zu bringen..

beispiel:
morgens, regionalbahn...der zug füllt sich von station zu station.
kaum einer der fahrgäste, die zusteigen und sich gegenüber plazieren ist noch in der lage ein einfaches "guten morgen" zu sprechen.

mich veranlasst das oft zu dem gedanken..verlernen wir menschen das miteinander?
wo führt das hin?

mmh...gute frage...das macht den anschein, als ob wir das miteinander verlernen.
ich meine, das fängt ja schon bei den kleinsten sachen an. so macht mann oder frau via sms schluss. generell wird die kommunikation durch multimedia ersetzt. man schreibt sich emails, statt mal vorbei zu schauen oder telefoniert. durch einen dritten, in diesem fall das handy/ den rechner, kommen weniger emotionen zu vorschein, oder man kann sich verstellen und eine ganz andere persönlichkeit einnehmen, was in einem gespräch von angesicht zu angesicht schwer möglich ist ( das können nur die "wahren" schauspieler unter uns"

es kommt nicht nur zu einem guten morgen in den öffentlichen verkehrsmittel, nein, das simpelste der welt wird noch nicht mal gemacht und zwar das lächeln.... und das ist schade!

F

~FiNi~

Guest

wohin mag eine gesellschaft driften, die das miteinander verlernt?

keine kommunikation mehr gleich einfach zu lenkende bevölkerung?
der isolierte mensch verbündet sich ja nicht mehr mit gleichgesinnten, weil er sie gar nicht erst entdeckt...

abstimmungen nur noch online..ohne den bezug zum menschen auf der anderen seite?...

ich mache mir manchmal echt einen spass daraus meine mitreisenden zu erschrecken indem ich ihnen guten tag sage...

F

~FiNi~

Guest

heute..u-bahn station berlin, hermansplatz neu-kölln..

zig männer stehen rum...
keiner hilft der frau mit kinderwagen, die unter einem arm das baby geklemmt hatte und mit der anderen versuchte den kinderwagen hinter sich die treppenstufen raufzuziehen..

( ps..türkische frau und türkische männer ..wenige deutsche)

auch die schauen schon weg..:-(

( auf die schulter klopf..ich hab den kinderwagen dann mit ihr hochgeschleppt)