Orangenlınsen mıt Joghurtsauce

sonja.s

New Member
Mögt ihr rote Linsen? Ich liebe sie. Dieses Rezept ist mal ganz anders als ich sie bislang zubereitet hatte ....

Zutaten:

1 Karotte
2 Schalotten
1 gelbe Paprikaschote
2 EL Planzenöl (ich nehme Sonnenblumenöl)
200 g rote Linsen
Schale und Saft von 2 Orangen (Achtung: wegen Schale Bio-Orangen nehmen!)
1 kleine Tasse Gemüsebrühe
Meersalz
1 TL Honig
-----------------------------
1 Becher Joghurt
1 Prise Zucker
schwarze Pfeffer
etwas Ingwerpulver
etwas Kreuzkümmelpulver
Meersalz
Schnittlauch
----------------------------
Zubereitung:
Gemüse waschen, in sehr kleine Würfel schneiden. In heißem Öl anbraten, Linsen zugeben, Orangensaft (vermischt mit Schale) und Gemüsebrühe angießen. Bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten (erscheint mir etwas wenig .... ich mag die Linsen lieber weich und lasse es daher länger) köcheln lassen. Falls die Flüssigkeit nicht restlos eingekocht ist, die Linsen abgießen. Mit Salz und Honig abschmecken.

Joghurt mit Zucker, Gewürzen und Schittlauch verrühren. Linsen Portionieren und jeweils mit Joghurt servieren.
--------------------------
Soll laut Rezept für 4 Vorspeisen ausreichen ..... ich finde, es reicht für mehr .... aber ok ... jeder Hunger ist anders ....
 

alterali

Well-Known Member
AW: Orangenlınsen mıt Joghurtsauce

Die Linsen hier werden ja nicht gehauen und gestochen! Aber die Idee fand ich gut: Virtuell Wresling. :razz:
 
P

pauline09

Guest
AW: Orangenlınsen mıt Joghurtsauce

Kurzes Feedback: Das Joghurt-Rezept war lecker! Was die Linsen betraf, musste ich zwei Anläufe nehmen, weil Gemüsebrühe plus Meersalz unseren Salzbedarf für die nächsten paar Wochen locker gedeckt hätten. Da half noch nicht mal eine mitgekochte rohe Kartoffel als Notbremse.^^

Denn leider hatte ich vergessen, dass Meersalz wesentlich intensiver ist als normales Speise- oder auch Kräutersalz (ich nehme es halt immer bloß für Fisch in Salzkruste). Und für unsere Geschmacksknospen hätte die ohnehin bereits salzige Gemüsebrühe völlig genügt, obwohl ich sonst eher intensiv würze.

Aber beim 2. Versuch hat es prima geklappt und war toll! Danke noch mal für das Rezept. :)
 

sonja.s

New Member
AW: Orangenlınsen mıt Joghurtsauce

Kurzes Feedback: Das Joghurt-Rezept war lecker! Was die Linsen betraf, musste ich zwei Anläufe nehmen, weil Gemüsebrühe plus Meersalz unseren Salzbedarf für die nächsten paar Wochen locker gedeckt hätten. Da half noch nicht mal eine mitgekochte rohe Kartoffel als Notbremse.^^

Denn leider hatte ich vergessen, dass Meersalz wesentlich intensiver ist als normales Speise- oder auch Kräutersalz (ich nehme es halt immer bloß für Fisch in Salzkruste). Und für unsere Geschmacksknospen hätte die ohnehin bereits salzige Gemüsebrühe völlig genügt, obwohl ich sonst eher intensiv würze.

Aber beim 2. Versuch hat es prima geklappt und war toll! Danke noch mal für das Rezept. :)

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Ich hatte es ja auch nur nach Rezept probiert und fand es einfach super ....
 
Top