Outlander

Omitier

Active Member
Die Serie "Outlander" basiert auf der Buchreihe (in Deutschland als "Highland-Saga" veröffentlicht) von Bestseller-Autorin Diana Gabaldon und handelt von Claire, einer pragmatischen und sehr unabhängigen Krankenschwester, die im Zweiten Weltkrieg im Kampfgebiet arbeitet und als Hobbybotanikerin in Naturheilkunde sehr bewandert ist. Sie gerät nach Kriegsende während eines Urlaubs mit ihrem Ehemann Frank in den schottischen Highlands versehentlich durch einen alten Steinkreis ins Jahr 1743 - und damit in die Zeit des Zweiten Jakobitenaufstands, der vom englisch-besetzten Schottland aus einen Wechsel auf dem britischen Königsthron anstrebte.

So wurde Claire in ein gefährliches und abenteuerliches Leben gezogen: Als sie zur Ehe mit dem schottischen Kämpfer Jamie gezwungen wird, beginnt für sie eine leidenschaftliche Romanze, bei der ihr Herz aber zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her gerissen ist. Die Ehe zu Frank war zwar liebevoll, aber von Kinderlosigkeit überschattet, das Leben in der Vergangenheit ist dabei ungleich gefährlicher und Claire als Frau in der Gesellschaft entsprechend rechtlos.


Meine Mutter, die ihrerseits großer Fan von Diana Gabaldon ist, hat mich bereits vor 6-7 Jahren auf die Romane aufmerksam gemacht. Leider konnte ich seinerzeit nicht viel damit anfangen - allerdings hat sich das mit der Serie nun geändert. Insgesamt hat sie ein sehr großes Suchtpotential da die Story äußerst interessant ist und man sich ständig fragt wie es wohl weiter geht. Zudem haut einem das Setting vom Hocker: sehr düster, viel Dreck, viel Regen, sehr brutal. Man denkt sich: Hier wird nichts beschönigt, so könnte es damals tatsächlich ausgesehen haben und auch zugegangen sein. Das alles schau ich mir derzeit auf Englisch an. Ist zwar etwas gewöhnungsbürftig wegen dem schottischen Akzent und den gälischen Dialogen - allerdings trägt das sehr viel zur Atmosphäre bei. Im Frühjahr 2015 soll die Serie bei uns auf Vox auf deutsch erscheinen. Ich freu mich!
 

blackcyclist

Gesperrt
Die Romane von Diana Gabaldon richten sich an ein reines Frauenpublikum, andererseits hat starz die, nennen wir es ziemlich brutale Serie "Spartacus" produziert. Da werde ich wohl doch mal einen Blick riskieren.
 

Omitier

Active Member
Ich dachte auch erst dass es ein schmieriger Schnulz-Roman und eine schnulzige Serie ist. Die Behauptung muss ich allerdings zurücknehmen :D Es sind auch einige bekannte Schauspieler dabei, u.a. Gary Lewis (Gangs of New York), Graham McTavish (Hobbit) und Tobias Menzies (Game of Thrones)
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich lese so ziemlich jeden historischen Roman, der auf den britischen Inseln spielt. Um Frau Gabaldons Romane habe ich schon wegen der Klappentexte immer einen Bogen gemacht. Apropos Bogen, sehr zu empfehlen sind die Bücher von Bernard Cornwell, der über englischen Langbogenschützen mehrere Romane geschrieben hat und auch Rebecca Gables Bücher.

Ich schau dann mal rein. Es gibt noch einen schicken Film namens Outlander, über einen Außeriridischen, der mit seinem Schiff bei den Wikingern Schiffbruch erleidet und mit diesen dann eine blutrünstige Kreatur jagen muss, die im Raumschiff gefangen war. Klingt etwas bekloppt, ist aber ein guter Film mit James Caviezel und Ron Perlman.
 

Omitier

Active Member
Ich habe vorgestern mit "Feuer und Stein" angefangen, einfach um die ganzen Dialoge nochmal auf deutsch nachzulesen. Jedenfalls kam ich bisher noch auf keine Stelle wo ich weiterblättern musste - bei der Serie auch noch nicht. Lass dich einfach mal überraschen. Vielleicht ändert sich ja noch deine Meinung? :p

Und danke für deine Buchempfehlungen! Meine Mutter hat auch sämtliche Bücher von Rebecca Gable bei sich im Regal stehen. Aber Bernhard Cornwell dürfte neu sein. Werde mal reinlesen.
 

blackcyclist

Gesperrt
Ich habe vorgestern mit "Feuer und Stein" angefangen, einfach um die ganzen Dialoge nochmal auf deutsch nachzulesen. Jedenfalls kam ich bisher noch auf keine Stelle wo ich weiterblättern musste - bei der Serie auch noch nicht. Lass dich einfach mal überraschen. Vielleicht ändert sich ja noch deine Meinung? :p

Und danke für deine Buchempfehlungen! Meine Mutter hat auch sämtliche Bücher von Rebecca Gable bei sich im Regal stehen. Aber Bernhard Cornwell dürfte neu sein. Werde mal reinlesen.

Cornwell, da gibt es wirklich viele Bücher, wüßte jetzt nicht genau, womit man anfangen sollte. Seine Schlachtenschilderungen sind oft recht drastisch und er hat eine geheime Freude dran, wenn die französischen Ritter im Pfeilhagel der Engländer zu Boden gehen.
 
Top