Parlamentswahl Türkei November 2015

Skeptiker

Well-Known Member
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben : )

Sicher geht es keinen Außenstehenden geschweige denn Nichtstaatsbürer etwas an, was die türkischen Staatsbürger sich für eine Regierung wählen und mir persönlich geht es eh am Arsch vorbei, da ich dort nicht lebe. Es geht Außenstehende auch grundsätzlich nichts an, wenn der Staatspräsident seine von der Verfassung festgeschriebenen Kompetenzen bei Weitem überschreitet, nur hier könnte man anfangen Kritik zu üben. Die Wahl mag auch demokratisch vonstatten gegangen sein, auch hier keine Kritik nötig, sofern es so war. Demokratie heißt aber nicht, daß die Mehrheit über die Minderheit zum eigenen Nutzen herrscht (also im eigentlichen Sinne schon, ist die Demokratie doch die entartete Form der Mehrheitsregierung), sondern, im modernen Sinne, beweißt sich der Stand des demokratischen Verständnises erst mit der Art und Weise des Umgangs mit der Opposition!........und hier darf und muß freilich Kritik geübt werden.

Vaterlich

Well-Known Member
und dieser Mindestlohn sollte 1300TL sein?

Ich mein 418 € ist doch nicht schlecht für ein Land in dem fast alles teurer ist als in Deutschland.

Schön gesagt. :)

In der Schweiz kostete ein Dosenbier Efes 0.95 Frank oder 2,698 Liras. Durchschnittslohn 5,000-6,000 Franken oder 14,200-17,040 Liras. Mit Durchschnittslohn von 1,000-1,200 Liras kauft man dasselbe Efes Bier hier für 5,50 Liras. Grob kalkuliert, kauft man in der Türkei ein Dosenbier für 37,8 Liras, im Vegleich zur Schweiz.

Edit:
<satire> Aber, ey, eigentlich hat der Mann Recht: "Du solltest keinen Alkohol trinken!" </satire> :)

Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Schön gesagt. :)

In der Schweiz kostete ein Dosenbier Efes 0.95 Frank oder 2,698 Liras. Durchschnittslohn 5,000-6,000 Franken oder 14,200-17,040 Liras. Mit Durchschnittslohn von 1,000-1,200 Liras kauft man dasselbe Efes Bier hier für 5,50 Liras. Grob kalkuliert, kauft man in der Türkei ein Dosenbier für 37,8 Liras, im Vegleich zur Schweiz.

Aber, ey, eigentlich hat der Mann Recht: "Du solltest keinen Alkohol trinken!" :)

Ja da hast du wohl Recht. Aber ich bin ja auch der Einzige der hier Alkohol trinkt. ´Die Anderen sind ja alles Moslems :rolleyes:
Nein, es ist ja nicht nur der Alkohol. Benzin, Fleisch, Fisch usw.

P

Pit 63

Guest
An diejenigen, die meinen, die türkische Wahl gehe mich nichts an.
Wenn ich mich für etwas interessiere, mache ich es zu meiner Sache und dann geht es mich etwas an. Das mag anderen nicht gefallen aber so ist es.
Dass dieser persönliche Bezug kein rechtlicher Bezug ist, ändert daran nichts.

beren

Well-Known Member
Achso, ich hab das jetzt nicht überetzt, das klang so als hätte er Mindestlohn angekündigt :D

So hier genauer wie der Wortlaut ist:

Die Ankündigung wird aktuell von Babacan wie folgt erklärt. "Wir werden der Kommission die 1300 TL Netto für Singles vorschlagen, natürlich ist das bei Ehepaaren mehr, aber mit was für einem Angebot die Arbeitgeber kommen werden, können wir noch nicht sagen. Es kann schwierig/kompliziert werden. Aber die 1300 TL sind eine feste Zusage."

Edit:
Hmm, wie soll man nur diese Aussage verstehen?
Er sagt: "Die Kommission entscheidet, beide Seiten schlagen was vor, Arbeitgeber und Arbeitnehmer und wir geben eine Empfehlung ab, wir wissen nicht was am Ende rauskommt. Aber unsere Zusage steht fest, wir versprechen die 1300 TL für Ende 2016."

Wie soll das denn gehen?!
Er widerspricht sich und auch wieder nicht. Ganz komisch.

Er sagt zwar am Ende ja zur Zusage, aber man könnte ihn auch so verstehen, die AKP schlägt das nur vor und sie versprechen nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Ottoman

Well-Known Member
An diejenigen, die meinen, die türkische Wahl gehe mich nichts an.
Wenn ich mich für etwas interessiere, mache ich es zu meiner Sache und dann geht es mich etwas an. Das mag anderen nicht gefallen aber so ist es.
Dass dieser persönliche Bezug kein rechtlicher Bezug ist, ändert daran nichts.

Wir dürfen keinesfalls einfach nur wegschauen!

Pitane

Gesperrt
Richtig.
Steuern für Autos und sonstige Transportmittel sowie die Umweltsteuer.
Alkohol am Steuer, bei Rot über die Ampel fahren und wenn kein Sicherheitsgurt angelegt ist.
Führerscheingebühr und die Passgebühr.

Das alles wird teurer.
was bei Rot über die Ampel fahren kostet auch Strafe, ich habe mir das auch dort angewöhnt, Gucken, Vollgas und durch. Okay wenn es so ist, dann fahre ich in Zukunft so wie in Deutschland.