Partner nach Deutschland holen - Job Seeker Visa

Tamina89

Member
Hallo zusammen,

wir sind fast nun 4 Jahre zusammen und nach Aufenthalten in Deutschland oder der Türkei haben wir uns nun entschlossen in Zukunft in Deutschland zu leben.

Mein Partner macht gerade seinen Masterabschluss an der ODTÜ in Ankara.
Wir werden wohl ein Job Seeker Visum für ihn beantragen, weil er ist Ingenieur in einer Mangelsparte und ich denke die Chancen stehen damit gut. Ich arbeite selbst in dem Bereich und wir haben in letzter Zeit SEHR viele Arbeitnehmer aus Drittstaaten rekrutiert .Falls es dennoch nicht klappt, würden wir dann heiraten und ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen.

Ich habe nur ein paar Fragen um den Visa Prozess evtl safer zu gestalten:
Würde es Sinn machen, meinen Vater zu bitten, eine Verpflichtungserklärung für ihn abzugeben? Ich könnte das auch machen, arbeite seit ca. 1 Jahr und verdiene mittlerweile ganz gut und hab auch schon eine Wohnung wo wir zusammen leben werden. Aber ich bin halt eine Frau und nicht dass die Botschaft dann Verdacht schöpft..
Im Grunde hat er genug Geld um die 6 Monaten über die Runden zu kommen, also wie ich das verstanden habe, muss das Geld auf einem Deutschen Bankkonto gebunkert liegen, was auf seinem Namen läuft oder? Und zusätzlich eine Verpflichtungserklärung von meinem Vater, wäre das gut?
Deutsch Zertifikate B1 sind vorliegend und nun müssen wir nur noch die Uni Abschlüsse anerkennen lassen. Erasmus hat er auch in der EU gemacht und mich öfter mal besucht (damals hatte er noch nen grünen Pass)
Eine Krankenversicherung für die EU hat er auch.

In Ankara dauert es wohl 2 Monate bis er einen Termin bekommt.. irgendwelche Erfahrungsberichte?
Wir haben es jetzt nicht so eilig, so lange er Ende des Jahrs herkommen kann..

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte!

Vielen Dank euch!

Tami
 
Top