Passwort-Sicherheit

P

pauline09

Guest
Hi,

wenn Ihr mal Lust habt zu testen, wie sicher Eure Passwörter für Mailkonten, Facebook, Foren und sonstige lebensnotwendige Seiten sind, geht das auf dieser Seite: http://howsecureismypassword.net/

Ein netter PW-Generator steht da bedarfsweise auch parat.

Dabei habe ich gemerkt, dass mein Haupt- und Staatspasswort zwar bombensicher ist 8), das mir zugesandte von tt aber theoretisch schon in 0.4 Sekunden geknackt werden kann. :shock::lol: Also gehe ich das jetzt mal schleunigst ändern. Und wenn ich danach verschollen sein sollte, habe ich mich ausgetrickst. :mrgreen:
 

univers

Well-Known Member
AW: Passwort-Sicherheit

Hi,

wenn Ihr mal Lust habt zu testen, wie sicher Eure Passwörter für Mailkonten, Facebook, Foren und sonstige lebensnotwendige Seiten sind, geht das auf dieser Seite: http://howsecureismypassword.net/

Ein netter PW-Generator steht da bedarfsweise auch parat.

Dabei habe ich gemerkt, dass mein Haupt- und Staatspasswort zwar bombensicher ist 8), das mir zugesandte von tt aber theoretisch schon in 0.4 Sekunden geknackt werden kann. :shock::lol: Also gehe ich das jetzt mal schleunigst ändern. Und wenn ich danach verschollen sein sollte, habe ich mich ausgetrickst. :mrgreen:
Oha..


"It would take a desktop PC
About 654 years
to hack your password"

bis dahin habe ich mein Passwort auch vergessen.
 

Grk..

Active Member
AW: Passwort-Sicherheit

Zu früh gefreut. :lol: Jetzt dauert's nur noch 69 Jahre. Na ja. Nicht gut, aber immerhin schon besser. ;)

Bei mir sind es 87 Jahre:mrgreen:

Wobei neuere Prozessoren nach dem mooreschen Gesetz nach knapp zwei Jahren eine Verdoppelung der Rechenleistung aufweisen sollen. Die Frage ist, auch in Verbindung mit dem Effekt eines absteigenden Grenznutzens, wie lange dieses "Gesetz" noch Bestand hat:?:
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Passwort-Sicherheit

Sehr clever eure Passwörter dort einzutragen, der Webseitenbetreiber kann nun ein Wörterbuch eintragen und hat bei der nächsten Brute-Force Attacke evtl. mehr erfolg - vielleicht sogar zufällig bei euch.

Noch cleverer wenn ihr auf den Link dort klickt, weil dann turkish-talk.com als Referrer direkt mitgeliefert wird. Somit brauchen die nur das eben eingegebene Passwort auf der Seite von der ihr gekommen seid (in dem Fall tt) eingeben - BUMM jemand hat eure Account Daten - Herzlichen Glückwunsch!

Leute geht's noch?

ein Mod oder Admin entfernt bitte möglichst schnell den Link!
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Passwort-Sicherheit

Ich unterstelle damit auch indirekt dem Webseitebetreiber nicht lautere Ziele zu verfolgen :D

Man muss sich nur vorstellen, dass der 0815 Benutzer wenig Ahnung von den Möglichkeiten im Netz hat. Jemand nimmt diese Seite vielleicht tatsächlich nur zum testen, ohne danach sein Passwort zu ändern.

Der einzige Schutz der dann noch bleibt ist der bis dahin unbekannte Benutzername.

Gut ist das aber auf keinen Fall, gerade auch wegen der Gefahr, dass der Betreiber diese Passwörter sammelt und daraus Rückschlüsse für solche Wörterbuchattacken zu ziehen.

Nachtrag: Private Nachrichten? Er kann auch unter deinem Namen herumspammen. Du musst dich neu Anmelden, weil dein alter Account wahrscheinlich daraufhin gebannt wurde, generell ist das Arbeit für den Administrator.

Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass das jetzt passiert, aber ich möchte hier mal etwas sensibilisieren.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Passwort-Sicherheit

Dann hab ich ja ne gute Ausrede, falls ich mal ausfallend werde. :lol:

Nee, im ernst, mir war das schon klar, deswegen hab ich dort auch kein PW getestet. Allerdings find ich PW für Foren nun echt undramatisch.
 
Top