Patlican Rezepte dringend gesucht

Hallo an Alle die mir helfen können,

ich bin Patlican Liebhaber und versuche staendig neue Rezepte zu erhaschen. Ich bin für jedes Rezept dankbar.
Am meisten suche ich das Rezept für Patlicanmus oder Dip und zwar diese die es immer in den Fischrestaurantes gibt als Vorspeisen oder zum guten Raki.
Ich liebe es weiss aber nicht genau wie man es macht habe es schon versucht denke aber dies war nicht gut genug.
Ich bin auch für andere Dips die man zum Raki serviert gern zu haben, wenn jemand von Euch mir dazu Anleitungen senden könnte.
Ich bin hier zu einer Party eingeladen ( alles türkische Frauen ) wobei man mir den Part der Dips mit einem schelmischen laecheln zugewiesen hat.
Nun möchte ich diese aber überraschen in dem ich einige Kleinigkeiten perfekt servieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:roll:

Liebe Grüsse und grosses DANKE im voraus

Krizeldere
 
S

selvi boylum

Guest
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Hallo an Alle die mir helfen können,

ich bin Patlican Liebhaber und versuche staendig neue Rezepte zu erhaschen. Ich bin für jedes Rezept dankbar.
Am meisten suche ich das Rezept für Patlicanmus oder Dip und zwar diese die es immer in den Fischrestaurantes gibt als Vorspeisen oder zum guten Raki.
Ich liebe es weiss aber nicht genau wie man es macht habe es schon versucht denke aber dies war nicht gut genug.
Ich bin auch für andere Dips die man zum Raki serviert gern zu haben, wenn jemand von Euch mir dazu Anleitungen senden könnte.
Ich bin hier zu einer Party eingeladen ( alles türkische Frauen ) wobei man mir den Part der Dips mit einem schelmischen laecheln zugewiesen hat.
Nun möchte ich diese aber überraschen in dem ich einige Kleinigkeiten perfekt servieren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:roll:

Liebe Grüsse und grosses DANKE im voraus

Krizeldere

Hallo Kizildere, warte bis heute Abend, dann wird unser Chefkoch Lütfü kommen,
Er wird dir bestimmt weiterhelfen.:wink:
 

Honey1987

New Member
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Zutaten für: 4 Portionen / Stück2 mittl. Auberginen2 El. Salz1 Zitrone; Saft120 ml Olivenoel2 Knoblauchzehen1 Zwiebel1 Paprikaschote, rot100 g Oliven, schwarz60 ml Wasser60 ml Zitronensaft2 El. Tomatenmark250 g Joghurt- - Salz- - Pfeffer1 Prise Cayennenpfeffer1 Petersilie1 Prise Zucker






Rezept - Auberginenpaste mit Oliven (Zeytinli patlican ezmesi)



Die Auberginen putzen, unter Fliesendem kalten Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und halbieren. Die Auberginenhälften mit Salz bestreuen und im Kühlschrank mind. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend erneut unter Fliesendem kaltem Wasser abspülen und gut trockentupfen. Die Auberginen mit Zitronensaft betraeufeln. Das Olivenoel in einem Topf erhitzen. Die feingehackten Knoblauchzehen dazugeben und kurz anduensten. Die Auberginen ins Knoblauchfett geben und braten. Die Zwiebel abziehen, die Paprikaschote putzen, waschen, beide Zutaten in Würfel schneiden, mit den entkernen Oliven zu den Auberginen geben und kurz mitdünsten. Das Gemüse im geschlossenen Topf so lange dünsten, bis sich die Auberginenschale loesen laesst. Anschließend die Aubergine enthaeuten, kleinschneiden und zum Gemüse geben. Das Wasser und den Zitronensaft angiessen und das Tomatenmark unterruehren. Einmal aufkochen lassen und puerieren. Das Gemüse erkalten lassen und dann den Joghurt unterziehen. Die Paste mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer kräftig würzen. Die verlesene, gewaschene Petersilie untermischen und nochmals mit Zitronensaft aromatisieren. Die Auberginenpaste anrichten und mit frischem Weißbrot servieren.
 
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Hallo liebe Honey,

vielen Dank erstmal für Dein Rezept und ich hoffe es gelingt mir.

Lieber Lütfi Usta nein das Gericht kenne ich nicht und waere auch über dieses oder jenes noch sehr interessiert.
 

Honey1987

New Member
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Patlican Cöp Kebabi sind Auberginen am Spieß


  • 500 gr Lammfleisch ohne Knochen in 3 cm lange Stücke geschnitten
  • 2 Zwiebeln
  • Saft einer Zitrone
  • 6 Tomaten
  • 2 kleine Auberginen
  • 1 grüne Paprikaschote
  • 1 Essl. Olivenöl
  • 1 Essl. Fett, etwas Salz

Zubereitung



Die Lammfleischstücke mit folgender Marinade beträufelt mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Eine Zwiebel reiben und den Saft ausdrücken. Mit dem Saft einer Zitrone und dem Olivenöl vermischen und über die Fleischstücke geben. Paprikaschote waschen und achteln. Zwei Tomaten waschen, schälen und vierteln. Die Auberginen waschen, in 3 cm dicke Scheiben schneiden.


Das Fett in einer Pfanne zerlassen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen, an die Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, reiben und in das Fett geben, goldgelb dünsten. Die vier Tomaten schälen, reiben und zur Zwiebel geben und alles zehn Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer ab schmecken.
Nun auf die geölten Spiesse Fleisch und Gemüse verteilen und zwar in der Reihenfolge Fleisch, Paprika, Aubergine, Tomate, Fleisch, etc.


Die Spiesse nun zu der Sosse in die Pfanne geben und 20 Minuten zusammen schmoren lassen.
 
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Hallo noch mal an Alle,

mein Termin der Party rückt immer naeher und ich bin leider immer noch etwas ratlos über die Wahl der Speissen die ich anrichten soll.

Hat vielleicht der eine oder andere noch irgenein Rezept für mich.

Also ich suche immer noch Dips oder vielleicht besser so Vorspeissen die man halt zu Raki reicht auf Lager.

Will mich ja echt nicht plamieren vor den Maedels.

Würde mich echt über Eure Hilfe freuen.

DANKE und liebe Grüsse

Krizeldere
 
M

mar

Guest
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

lecker finde ich , wie schon sultansleyman schrieb, der imam fiel in ohnmacht. aber die zeit .....

eine faule variante wäre :
ich röste immer auberginen beidseitig in olivenöl an -wichtig wäre, die scheiben vorher gut einzusalzen, ziehen lassen , wasser rausdrücken und noch mal gut das alz rausspülen. und zwischen krepp oder sauberen küchentuch trockendrücken ...

dazu reiche ich drei dips:
1. zwei eiweiss ( ganz frische eier!!! ) und etwas salz und 2 knoblauchzehen im mixer schaumig, also eischnee schlagen ( nicht kussecht :biggrin: )

2. 6-8 geschälte tomaten (kerne und flüssigkeiten rausnehmen) , 150 gr. walnüsse, olivenöl und paprika , salz und angeröstete zwiebeln, eine spur knofi und petersilie mit dem mixer zu brei mixen. die masse sollte nicht zu flüssig sein, sonst etwas mehr nüsse hinzu- sesamcreme (tahin) geht auch.

3. das eigelb der zwei eier von rezept nr.1 und olivenöl zu einer mayonaise rühren und ca. 200 gr. süzme 10 % fett mit allen möglichen kleingehackten kräutern dazu verrühren, mit salz und pfeffer abschmecken .


geht alles ziemlich schnell . achtung, die eiersachen wirklich erst am tag machen , wenn die party steigt! die walnusscreme kannst du einen tag vorher machen
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Patlican Rezepte dringend gesucht

Hier sind ja schon einige Tips gegeben worden, es empfiehlt sich immer wenn man einen Raki-Abend veranstalten will, leichte und verschiedene Kost, man nennt es auch Cilingir-Sofrasi.

Als Hauptspeise könnte man Fisch nehmen, Beispiel Forelle.

Auf den Tisch gehören dann noch; Schafskäse, wie Mar schreibt Walnuss Joghurt Dip, gemischtes gebratetenes Gemüse, grüne Oliven, kleine Frikadellen, Humus, Haydari, Rucola Salat mit viel Zitrone, Sigara böregi, usw. Man kann da vieles nehmen.

Im hintergrund sollte Müzeyyen Senar spielen :-D
 
Top