Pflegekind

Sithnoppe

Moderator
Meine Freundin und ich überlegen gerade, ob wir nach unserer Hochzeit im nächsten Jahr nicht auch ein Pflegekind bei uns aufnehmen sollen bzw. ob wir überhaupt eine Chance haben so etwas zu bekommen.
Wir wären dann ja ne schöne türkisch-deutsche Patchwork-Familie.

Hat irgendjemand von Euch hier eigene Erfahrungen mit dem Thema??

Sina08

Well-Known Member
AW: Pflegekind

Hallo Sithnoppe ,

Das Thema Plegekind ist ein sehr dehnbaren Begriff.Da es viele verscheidenen Arten davon gibt.Möchtet ihr das Kind als Ganztagsbetreung mit Familienanschulß (Dauerpflegekind),oder als Tagesbetreuung/Teilteitbetreuung.?

Infos darüber bekommt ihr beim zuständigen Jugendamt eures Wohnortes oder Stadt.Was die Aufnahme als Plegeeltern betrifft werden erst einaml sehr viele Gespräche geführt,sowie einige Fragebögen sind zum ausfüllen...über Wohngröße,Einkommen,usw...auch glaube ich,( bin mir aber nicht 100% sicher ) muß man seit einiger Zeit auch ein Pflichtseminar besuchen.!

Zubedenken sei allerdings für euch,dass evtl,die von Jugendamt vermittelden Kinder nicht immer sehr leicht in die eingene Familie einzufügen sind (Familienhindergründe des Kindes )

Ebenfalls können eure Kinder sich etwas benachteiligt fühlen ,wenn ein "neues Familienmitglied " hinzukommt..auch diesen Aspekt solltet ihr berücksichtigen.

Überlegt euch das sehr genau,es ist keine leichte Aufgabe,ihr tragt eine sehr große Verantwortung für dieses Kind.

Wie gesagt informiert euch beim Jugendamt,die können euch da am besten weiterhelfen.

Sithnoppe

Moderator

Danke,
über die rechtlichen Rahmenbedingungen und über die sonstigen Fragen und Hintergründe habe ich mich bereits informiert.
Ich wollte lediglich wissen ob jemand hier bei TT Erfahrungen damit hat.

C

Cindy07

Guest

Meine Freundin und ich überlegen gerade, ob wir nach unserer Hochzeit im nächsten Jahr nicht auch ein Pflegekind bei uns aufnehmen sollen bzw. ob wir überhaupt eine Chance haben so etwas zu bekommen.
Wir wären dann ja ne schöne türkisch-deutsche Patchwork-Familie.

Hat irgendjemand von Euch hier eigene Erfahrungen mit dem Thema??

ich finde es toll, wenn ihr euch für ein pflegekind entscheiden würdet. ich habe zwei pflegekinder gehabt und es war auf jeden fall eine bereicherung.sie waren allerdings nur für einen zeitlich begrenzten zeitraum bei uns ,aber ich würde es jederzeit wieder machen. der kontakt zu den müttern, bestand während der ganzen zeit und auch heute besteht noch ein lockerer kontakt zu den mütter mit ihren kindern.beide mütter waren zu dem zeitpunkt nicht in der lage für die beiden zu sorgen. das ganze wurde durch das jungendamt begleitet.