Politische Videos und Filmtipps

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Politische Videos und Filmtipps

Ein "Sachbuch" eines unterbeschäftigten Bänkers sorgte für Diskussionen. Ein Vorwurf gegen den Autor: Er vertritt Ansichten, die Anleihen bei der Eugenik machen. Wer waren die geistigen Väter und Grossväter dieser "Lehre" und was wurde aus ihnen? Dieter Hildebrandt und Urban Priol brachten das 1988 auf die Bühne. Ein Lehrstück in deutscher Geschichte. Launig verpackt, aber das Lachen bleibt einem auch im Halse stecken.

http://www.youtube.com/watch?v=nySO4RnGkBM
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Politische Videos und Filmtipps

Schlachtfeld Politik - die finstere Seite der Macht
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9881548

"Über dieses Thema sprechen Politiker nur sehr ungern: Die Machtkämpfe innerhalb der eigenen Partei; die schmutzigen Tricks, mit denen sich Parteifreunde bekriegen. Zwar stilisieren Politiker die Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Parteien gerne zu Glaubenskriegen, zu Herzensangelegenheiten. Doch die Wunden, die sich Politiker innerhalb der eigenen Reihen zufügen, gehen meistens viel tiefer. Schließlich sind es die Parteifreunde, die über Karrieren entscheiden, über Aufstieg und Fall in der Politik. Und auch über ihre Niederlagen, womöglich die Umstände ihres Sturzes, sprechen Volksvertreter nicht gerne. So bleiben der Öffentlichkeit die schwersten Stunden im Leben eines Politikers meistens ebenso verborgen wie die vorausgehenden innerparteilichen Kampfhandlungen. Wie sehr verbergen sich hinter vermeintlich sachlichen Entscheidungen persönlicher Ehrgeiz, Neid, Rache? Welche Erfahrungen machen Politiker im Augenblick des Sturzes? Wie nachhaltig prägen diese Erlebnisse die Persönlichkeit eines Politikers, den Charakter einer Partei?"

Sehenswert.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Politische Videos und Filmtipps

"Die Waffenlobby bleibt ominös und abstrakt. Wie gelingt es ihr durchzusetzen, dass es weiterhin rund zehn Millionen Waffen im Privatbesitz gibt? Wie kann sie durchkämpfen, dass Schützen mit Großkaliberpistolen oder umgebauten Kriegswaffen schießen dürfen? Julia Friedrichs und Nicol Ljubic machten sich über ein Jahr auf die Spuren dieser Waffenlobby."

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10221190

Eine Reportage die den Fernsehpreis verdient hat. Viel besser kann man ein solches Thema nicht aufarbeiten.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Politische Videos und Filmtipps

"Der Kampf um Wyhl." Ein Stück deutsche Zeitgeschichte und der Beginn der Anti - AKW Bewegung.

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10260920

"Zehn Jahre nach den Auseinandersetzungen um den Bau eines Kernkraftwerks in Wyhl 1975- 76, äußern sich Mitglieder der ehemaligen Bürgerinitiative gegen das Atomkraftwerk sowie der Bürgermeister von Wyhl, der den Plan zum Bau der Anlage damals befürwortet hatte.In direkter Gegenüberstellung ihrer Aussagen von 1975 verdeutlichen die Protagonisten der damaligen Protestbewegung noch einmal die emotionale Beteiligung der Menschen aus der Region am Kaiserstuhl. Die Ereignisse um das geplante AKW waren ein markanter Einschnitt in ihrem Leben, der sie politisch wachrüttelte und der ihr Vertrauen in die Obrigkeit, insbesondere in Ministerpräsident Filbinger, erschütterte. Den Schutz ihrer Oberrheinregion mussten sie selbst in die Hand nehmen. Unter Ministerpräsident Späth wurden die Pläne für Wyhl schließlich aufgegeben."
Quelle: SWR
 
Top