Polygamie in der Türkei

L

Laledevri

Guest
Wenn man krank im Bett liegt, guckt man gerne Dokus. Habe folgende Arte Doku gefunden und war ebenso fasziniert wie schockiert. Vielleicht mags jemand anschauen und wir können danach diskutieren? Ich hab durchaus Kritikpunkte.

Mehr als eine Million Menschen leben nach Schätzungen in der Türkei in polygamen Verhältnissen, aber die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher. Hauptsächlich im Osten der Türkei hat die patriarchale Polygamie eine gesellschaftliche Legitimation, die auch in der islamischen Religion begründet ist. Denn der Sure 4, Vers 3 im Koran ist zu entnehmen, dass der Mann bis zu vier Frauen ehelichen darf, solange er glaubt, dass er fähig sei, sie alle "gerecht zu behandeln".
Der moderne Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk hat 1926 die Scharia durch das Zivilgesetzbuch ersetzt und damit auch die Polygamie in der Türkei verboten. Aber wer hält sich schon an westliche Gesetze? Noch heute wächst und gedeiht die Polygamie in Anatolien.
Die Filmautorin Hatice Ayten, aufgewachsen in Deutschland, mental verwurzelt in der Türkei, begibt sich auf eine abenteuerliche Reise nach Südostanatolien und Istanbul, um zu prüfen, ob die Polygamie als Lebenskonzept vertretbar ist.
Schnell werden aus Stereotypen von Männern und Frauen, aus Klischees und Vorurteilen vermeintliche Tatsachen. Die Idee einer romantischen Ehe - wie man ihr im Westen begegnet - hat in diesem Zusammenhang nicht viel Raum. Der Mann in seiner klassischen Rolle als Versorger und Erzieher, als der "ewige Vater", muss dafür sorgen, dass seine vielen Frauen und Kinder wirtschaftlich abgesichert sind.
Und was wollen Frauen? Suchen sie den Vater oder den Liebhaber oder beide? Wie wäre es, wenn die gläubige Muslimin, reich und erotisch, das gleiche Recht für sich in Anspruch nähme und vier Männer heiratete? Würde sie gesellschaftlich geächtet werden?
Die Filmemacherin macht sich auf die Suche nach einer polygamen Frau in einem ultrakonservativen Land: eine Herausforderung für Land und Leute, aber auch für die Filmautorin selbst.


http://www.youtube.com/watch?v=EMj1mGdJ-Fs
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Polygamie in der Türkei

WOW - hört sich richtig spannend an. Da bin ich aber neugierig. Nachdem mein Haus ist nun KOMPLETT aufgeräumt ist (Yeaaaaaaaaaaah) und der Kaffee bereits neben mir steht... ich schaus mir mal an
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Polygamie in der Türkei

teilweise sprechen die auch nur kurdisch! Seltsam, eigentlich sollte man das doch auch hören, wenn man schon seit einiger Zeit in der Türkei lebt.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Polygamie in der Türkei

billiger Angriff?

ich werd ja wohl meine Meinung dazu sagen sagen dürfen oder?

Wolltest Du damit sagen, dass die Mehrehe ein kurdisches Phänomen ist?

Das ist zumindest etwas, das die Autorin hätte betonen können. Sie versäumte, gerade auf die unterschiedlichen Ethnien im Südosten mit sehr archaischen Bräuchen hinzuweisen. In dem Beitrag ist zuwenig Differenzierung drin. Insgesamt wirkt sie wie eine überintegrierte Deutschtürkin, die sich Fleisskärtchen verdienen will.

Was Dein Kommentar allerdings soll, dass man den Unterschied hören soll, wenn man schon länger hier lebt, dessen Bedeutung wirst wohl nur Du alleine verstehen. Der Ottonormal-Arte-User kann es nicht, die Frage ist: ist es von Relevanz?
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Polygamie in der Türkei

Wolltest Du damit sagen, dass die Mehrehe ein kurdisches Phänomen ist?

Das ist zumindest etwas, das die Autorin hätte betonen können. Sie versäumte, gerade auf die unterschiedlichen Ethnien im Südosten mit sehr archaischen Bräuchen hinzuweisen. In dem Beitrag ist zuwenig Differenzierung drin. Insgesamt wirkt sie wie eine überintegrierte Deutschtürkin, die sich Fleisskärtchen verdienen will.

Was Dein Kommentar allerdings soll, dass man den Unterschied hören soll, wenn man schon länger hier lebt, dessen Bedeutung wirst wohl nur Du alleine verstehen. Der Ottonormal-Arte-User kann es nicht, die Frage ist: ist es von Relevanz?

100% zustimmung!

es sollte auch nicht als Angriff rüberkommen. Ich weiß, dass es der Ottonormaluser nicht kann und das macht mich aggro. Aber von dir erwarte ich nunmal mehr als vom Ottonormaluser...
Ich setz doch auch nicht irgendeine Doku über Romas ins Netz und schreib darunter, wie interessant ich die deutsche Lebensweise finde!
 

Aylin2009

Active Member
AW: Polygamie in der Türkei

Hab den Film nicht geguckt, aber da steht doch nirgens was von polygamen Türken, sondern nur von Polygamie in der Türkei.
 
Top