Praktikum in Westfrankreich

keyline

New Member
Merhaba. Pensionierter französischer Deutschlehrer bietet einem Gymnasiasten mit türkischer Sprach- und Kulturkompetenz aus einem französischkurs bw´zw. einem Romanistikstudenten oder Lehramtskandidaten einen einmonatigen Gratisaufenthalt während der Sommerferien 2007 in Westfrankreich. Im Gegenzug zu Reise, Kost und Logis sowie einer Vergütung als Praktikant steht die (stressfreie) Mitarbeit an einer deutsch-türkischen Lernsoftware an, Sekretariat und Ordnung der Bibliothek.
Das Zimmer des Gastes ist einfach (das Haus stammt aus 1806) mit eigenem Bad und eigener Toilette. Die Hausarbeit macht die Zugehfrau, doch wäre ein Gast mit Kenntnis der guten türkischen Küche willkommen ; wir sind neugierig auf das Rezept von "L'imam s'est évanoui". Umgangssprache Französisch.
Unsere Ortschaft liegt in der Region Poitou-Charentes 60 km südlich von Angers ; von Köln und aachen fährt ein Direktbus dorthin, wo der Gast abgeholt werden kann. Auch aus anderen Richtungen bestehen Verbindungen.

Auskunftt über unser Haus erteilt die Austauschbeauftragte eines Kölner Gymnasiums, die uns im Juli 2006 einen brillanten Gymnasiasten der Klasse 11 geschickt hatte, zu beidseitiger Zufriedenheit.Nach seiner Rückkehr blieben wir in Verbindung über Téléarbeit.

Erwartet wird ein aufgeweckter deutsch-türkischer Gymnasiast(in) der Sekundarstufe II oder ein Student mit Ehrgeiz in Französisch. Empfehlung durch Lehrkraft und Absprache (falls minderjährig) mit Eltern zwecks Überweisung der Kosten für Reise und Versicherung.


Wenn Sie persönlich nicht angesprochen sind, fragen Sie bitte unter Ihren Bekannten, Kameraden oder Kommilitonen. Hilfreich wäre mir, wenn ein türkischer Schüler, Schülervertreter oder Student mir seine Ansicht über das Projekt mitteilen würde. Dazu hatte ich noch keine Gelegenheit.

M. Dippold,
professeur d'allemand, email keyline1_at_yahoo.com


 
Top