Privatinsolvenz in der Türkei

skrolle

New Member
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:
Gibt es in der Türkei soetwas wie eine Privatinsolvenz?

Wenn man in Deutschland total überschuldet ist und aus eigener Kraft nicht mehr da raus kommt, kann man Provatinsolvenz beantragen.

Gibt es soetwas auch in der Türkei?

Ein bekannter meiner Verlobten ist mehr als verschuldet und da er nun auch noch Geld auf dem Schwarzmarkt geliehen hat, ist eigentlich alles verloren. Aber ihm helfen kann man auch nicht, es sei denn man hat das Geld (ca 70.000 Euro) auf der hohen Kante und kann darauf verzichten.

Tragisch ist, dass es eine Familie mit 4 Kindern ist. Vor einem Jahr haben ihn alle noch gewarnt, dass er über seine Verhältnisse lebt, aber darauf wollte er nicht hören. Wie soll man sich verhalten?
Soweit ich mitbekommen habe, sind die Schuldeneintreiber schon da und verteilen keine Komplimente.
Muss man Angst um die Familie haben?

Danke für Eure Hilfe

skrolle
 

Omitier

Active Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo,

mit türkischem Recht bin ich leider nicht so vertraut.

Wende dich doch einfach über Mail an eine deutsch-türkische Anwaltskanzlei aus Antalya.
 

charlz

New Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

...zunaechst, so etwas wie Privatinsolvenz gibt es hier nicht. Hat er privat Schulden oder als Firma?
Die Frage ist, wo hat er seine Schulden und in welcher Form.
Da gibt es normal drei Möglichkeiten
- bei der Bank als Kredit oder durch Überziehung von Kreditkarten (eher verbreitet)
- privat oder geschaeftlich durch unterzeichnen von senets (Wechsel)
- geschaeftlich durch Ausstellung vordatierter Schecks
Generell sind die Banken in gewissem Rahmen zu Kompromissen bereit, falls diese auch nicht funktionieren, pfaenden sie gnadenlos (nicht wie in Deutschland, die raeumen die ganze Bude aus).
Geschaeftliche Schulden oder Schulden bei Geschaeften werden oft mit Wechseln oder vordatierten Schecks gesichert. Das Problem dabei ist, das der Glaeubiger diese in der Regel an andere zur Bezahlung weitergibt, und auch ohne selbst je Geld vom Schwarzmarkt geliehen zu haben, hat man schnell Geldeintreiber im Nacken. Wie risikoreich das in diesem Fall ist, laesst sich schwer abschaetzen. Es gibt zu viele dieser Gruppen mit unterschiedlichster Art. Leider ist diese sogenannte "Mafia" eine Macht die keiner richtig bekaempft und viele fürchten, da oft auch Verbindungen zu Behörden bestehen - man tut sich gegenseitig hin und wieder einen Gefallen. Richtig gefaehrlich sind allerdings die wenigsten Gruppen, eher rücksichtslos und nervig - die Eltern besuchen, den Arbeitgeber, halt rundherum einen drohenden Eindruck hinterlassen. Wenn man laut zurückbellt, ziehen die meisten aber den Schwanz ein - eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht.
Empfehlen kann man nur, mit so viel wie möglichen Glaebigern realistische Zahlungsplaene zu machen, die man auch einhalten kann - lieber weniger versprechen als mehr. Und einen Anwalt einschalten schadet auch nicht, das kostet zwar ein paar Lira, aber die kennen oft alle Tricks (auch gegen Banken) um Zeit zu gewinnen - und auch Andere werden vorsichtiger, wenn ein Anwalt eingeschaltet ist.
 

skrolle

New Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mir schon soetwas gedacht. Mit Banken hat man wohl schon gesprochen, die sind nicht einsichtig und wollen die Kredite nicht in ein langfristiges Darlehen abändern, wo die Raten für die Familie bezahlbar ist. Bei den Geldeintreibern möchte ich mich komplett raushalten, das ist mir etwas zu kritisch, werde aber den Rat, einen Anwalt zu nehmen, weitergeben.

Aber welcher Anwalt wird solch einen Klienten annehmen, wo er schon von Anfang an weiß, dass er kein Geld bekommen kann...

Naja, versuchen kann man es mal.

Gruß

Martin
 

mausche

New Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo Skrolle,

Kopf hoch, es gibt immer einen Weg:idea:

Bite schreib mir dazu eine PN.

Gruß, mausche
 

Farina

Well-Known Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Die Anfrage ist zwei Jahre alt! Inzwischen dürfte sich sein Schicksal entschieden haben.
 

skrolle

New Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo,

...naja, das Thema ist zwar 2 Jahre alt, die Probleme aber immer noch da.

Die PN habe ich rausgeschickt.

Gruß

skrolle
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Na ja, wenn denjenigen welchen die Geldeintreiber in 2 Jahren noch nicht einen Kopf kürzer gemacht haben, dann scheint es ja nicht sooooo schlimm zu sein :roll:

Habe den Thread vor 2 Jahren gar nicht gelesen. Ich habe jedenfalls einen angeheirateten türkischen Onkel. Der Vater hatte als LKW-Fahrer vor ca. 15 Jahren einen Unfall. Sowohl der Vater als auch der Unfallbeteiligte starben. Das Gericht verurteilte den Vater unseres Onkels als "Verursacher und Schuldigen", obwohl es keine Zeugen gab. Unser Onkel bezahlt heute noch an die Hinterbliebenen obwohl er selber nichts hat und mitlerweile Schulden ohne Ende.
Privatinsolvenz also Fehlanzeige! Aber das wurde ja damals schon gesagt im Thread...
 

mausche

New Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo Skrolle,

...naja, das Thema ist zwar 2 Jahre alt, sind die Probleme aber immer noch da???

Gruß,mausche
 

Farina

Well-Known Member
AW: Privatinsolvenz in der Türkei

Hallo Skrolle,

Kopf hoch, es gibt immer einen Weg:idea:

Bite schreib mir dazu eine PN.

Gruß, mausche

Hallo,

...naja, das Thema ist zwar 2 Jahre alt, die Probleme aber immer noch da.

Die PN habe ich rausgeschickt.

Gruß

skrolle

Hallo Skrolle,

...naja, das Thema ist zwar 2 Jahre alt, sind die Probleme aber immer noch da???

Gruß,mausche

Braucht ihr zwei einen Dolmetscher? :wink:
 
Top