Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

mrsbeam07

New Member
Mein Schatz versucht gerade krampfhaft, mir türkisch beizubringen. Finde ich auch total toll...ABER wenn er mir irgendwelche Wörter vorspricht, dann hab' ich jedesmal das Gefühl, ich krieg's nicht richtig ausgesprochen. Ist mir sowas von peinlich:oops:
Und er sagt dann auch noch, er findet es hört sich so süß, wenn ich z.B. Askim zu ihm sage.
Ich hoffe ja, dass ich diese Hemmungen bald überwinde. Ich kann mich leider nicht mehr daran errinnern, wie es war, als ich englisch gelernt habe. Ich weiß nur, dass ich damit heutzutage überhaupt kein Problem mehr mit habe.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht? Hattet ihr vielleicht ähnliche Probleme? Oder stell' ich mich einfach nur besch...an?
 
S

simonehai

Guest
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

Und er sagt dann auch noch, er findet es hört sich so süß, wenn ich z.B. Askim zu ihm sage.

Kommt mir bekannt vor... ;-)

Ich habe mit Englisch beispielsweise kein Problem, da ich mir meist sehr sicher bin, in Frankreich würde ich es auch noch schaffen, mir was zu essen zu bestellen, ohne mich zu blamieren.

Aber... wehe "mein Schatz" verlangt von mir, dass ich ihn Askim, Canim oder sonstwie nenne. Ich habe auch ein Problem damit - vielleicht legt es sich ja noch, oder bestimmt legt es sich noch - ihn auf Türkisch anzusprechen. Mal unabhängig davon, dass ich eh kein Türkisch kann, aber selbst das einfache "Nachsprechen" ist mir nicht geheuer... und bis jetzt kam ich immer erfolgreich aus der Nummer raus.

Aber vielleicht werde ich ja irgendwann heimlich einen Sprachkurs belegen u. später so tun, als habe ich es schon immer gekonnt!? ;-)


Lieben Gruß, Simone
 

Marry

New Member
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

Ich lerne auch Türkisch...aber wirklich ziehmlich alleine, da es dort wo ich lebe fast keine Türken gibt!!!Am Anfang ist es schwierig einfach mit jemanden zu sprechen, aber testet es doch einfach mal mit euren Askims zu reden!Die geben euch nützliche Tipps und man blamiert sich keineswegs!
Selbst wenn man mal was falsch ausspricht, wird man in der Türkei nicht schief angeschaut, sondern eher bewundert.....bzw. die Türken finden es einfach klasse wenn man einige Vokabeln der Landessprache beherrscht!

Ich kann euch nur Mut zureden!!!
Es lohnt sich wirklich!!

Liebe Grüße
Marry
 

Hatice

Active Member
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

Mir ist es so bei Französisch gegangen!

Aber keine Angst Mädls, ein kleiner Akzent ist doch ganz schön, auch beim Türkischem...

und wenn man Türkisch oft hört und spricht kommt das von ganz alleine, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Brauchts euch nicht schämen, im Gegenteil, ihr tut euch das an und lernt ne völlig fremde Sprache und das ist schon mutig genug
 
R

rebel

Guest
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

bleibt doch locker mädels ihr habt die perfekten lehrer an eurer seite, schließlich ist es ihre muttersprache, ich kann die ausprache jetzt auch viel besser seit mir meine freundin sie versucht beizubringen. klar hat sie auch ihren spass daran weil vieles nicht richtig ist und sie es deshalb süß findet, doch schätz sie die bemühungen meinerseits und das wird bei euch nicht anders sein. also einfach mit eurem askim lernen und das scharmgefühl ablegen. weiter finde ich es krass wenn man die sprache so lernen will, ich hab mir das mal im internet angeguckt wie man es aussprechen soll, aber man kann die aussprache leider schriftlich nicht perfekt festhalten, deshalb hab ich respekt vor jedem der es auf diesem weg trotzdem schafft.
 

mrsbeam07

New Member
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

Jetzt bin ich aber beruhigt. Offensichtlich geht es mir ja nicht alleine so.
Ich habe 2 ganz nette türkische Kollegen, die werde ich bitten, mir während der Arbeitszeit soviel wie möglich beizubringen (täglich 7 Stunden werden wohl reichen...:lol: ). Heimlicher Sprachkurs sozusagen.
Im nächsten Jahr will mein Askim mit mir seine Eltern in der Türkei besuchen. Bis dahin möchte ich wenigstens einigermaßen gut verständigen können.
 

Marry

New Member
AW: Probleme Aussprache/ Fremdsprachen

Ich bin überzeugt, dass du das schaffst!Ich sehe es doch an mir!!!
In einem Jahr kann man wirklich eine Menge lernen.......du musst dich nur trauen einfach so loszureden!!!

Viel Glück!!!!
 
Top