Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

bsra21

New Member
Kommunikation, emotionen und Sozialverhalten


kann jemand mmit diesem überschrift anfangen, ich habe ein kurzreferat über dieses Thema?????????ßß
 

YarimElma

New Member
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

Ich habe nicht ganz verstanden was genau du jetzt wissen willst. Erkläre genauer um was es geht?

Aber ich kann dir sagen dass man Emotionen gross schreibt.
 

Farina

Well-Known Member
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

Du solltest schon Hintergrund und Zweck erklären. Ist das eine Strafarbeit in der Schule?

Google doch mal, da wirst du eine Menge finden.
 
J

Junimond

Guest
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

frau doktor psycho kommt gleich und wird dir helfen! :biggrin:

was willst du denn genau wissen?
 

Grk..

Active Member
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

Kommunikation, emotionen und Sozialverhalten


kann jemand mmit diesem überschrift anfangen, ich habe ein kurzreferat über dieses Thema?????????ßß

Das soll jetzt von mir nicht belehrend klingen. Aber die eigentliche Aufgabe Deines Kurzreferates ist die Übung und die Problemstellung. Und nicht die "Lösung" parat zu haben:

1. relevantes Material zu einer Aufgabenstellung/Thema zu sammeln (zum Glück gibt es jetzt das Internet und man ist nicht mehr nur auf Stadtbibliotheken oder Buchhandlungen angewiesen)

2. eine Struktur/einen roten Faden Deiner Arbeit zu erstellen (Inhaltsverzeichnis: Einleitung - Hauptteil mit x Kapiteln - Abschluss/Resultat/Schlussfolgerung) / in einem Kurzreferat "zum Glück" sehr viel abgespeckter

3. verwertbares Material selektieren und reduzieren

4. Deine Gedanken u. Schlussfolgerungen auf's Papier bringen.

Ist ähnlich wie mit einem Trichter: Oben kommt/passt sehr viel rein und unten fließt der Extrakt heraus.

Das System ist überall anwendbar. Diplomarbeit (z.B. 70+ Seiten), Hausarbeit (z.B. 10-15+ Seiten) oder auch nur eine Arbeit über zwei, drei, vier Seiten.

Im Internet auf diese Weise danach Rat zu suchen ist gängig, jedoch Selbstbetrug. Das könnte sich später für den einen, oder die andere rächen.
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

frau doktor psycho kommt gleich und wird dir helfen! :biggrin:

was willst du denn genau wissen?

Hier bin ich. Jedcoh kann ich mit dem Thema eher soziologisch bzw. erziehungswissenschaftlich eher anfangen. Obwohl ich das Thema auch in Psychologie hatte.

Ich "könnt" helfen. Aber zu diesem Thema gibts 1289377238023820938 oder gar mehr Bücher und google ist auch immer ein guter Freund in der ersten EInarbeitungsphase. Die Lehrer sind meistens auch hilfreich, wenn man nach Quellen fragt. Also toi toi toi
 
J

Junimond

Guest
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

zum thema kommunikation fallen mir auch einige sachen ein. es gibt verschiedene kommu...wege, also mir persönlich fällt da die körpersprache ein. darüber habe ich einige bücher gelesen, sehr interessant. zur allgemeinen kommunikation wurde ja auch schon viel geschrieben....also über die 4 ebenen/wege usw. ....sender/empfänger usw. wo soll man hier anfangen mit der info?
 

bsra21

New Member
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

Du solltest schon Hintergrund und Zweck erklären. Ist das eine Strafarbeit in der Schule?

Google doch mal, da wirst du eine Menge finden.

Hier bin ich. Jedcoh kann ich mit dem Thema eher soziologisch bzw. erziehungswissenschaftlich eher anfangen. Obwohl ich das Thema auch in Psychologie hatte.

Ich "könnt" helfen. Aber zu diesem Thema gibts 1289377238023820938 oder gar mehr Bücher und google ist auch immer ein guter Freund in der ersten EInarbeitungsphase. Die Lehrer sind meistens auch hilfreich, wenn man nach Quellen fragt. Also toi toi toi



ok vielen dank, wie haben auch manuscript bekommen......
 

bsra21

New Member
AW: Psychologie- Frühe Kindheit- Veränderungen 8-10 Monate

Ich habe nicht ganz verstanden was genau du jetzt wissen willst. Erkläre genauer um was es geht?

Aber ich kann dir sagen dass man Emotionen gross schreibt.



Kommunikation, Emotion und Sozialverhalten
• Kind vollzieht zunehmend die Blickrichtung des Erwachsenen nach
• versteht die Zeigegeste
• setzen zunehmend Erwachsenen als Mittel für ihre Ziele ein (joint activities)
• gemeinsame einfache Spiel erhalten Charakter der Wechselseitigkeit (turn-taking)
• Eltern überlassen die Initiative zur Kommunikation und Interaktion immer mehr dem Kind
• Mimik wird noch ausdruckskräftiger
• Kind kann zunehmend genauer den Gesichtsausdruck der Eltern lesen
 benutzt ihn als Information über seine Handlungen, besonders in unsicheren Situation durch Rückversicherungsblicke (social referencing)

PAPOUSEK (1987): Intuitives Elternverhalten
• Eltern, unabhängig von Kulturkreis, unterstützen und reagieren auf kindliches Verhalten in der Weise, wie es den Möglichkeiten des Kindes und den Lernbe-dürfnissen optimal angemessen ist
• Reaktionen finden in einem so engen Zeitfenster statt (600ms), daß sie nicht auf bewußte Entscheidung basieren können (unbewußt, vorrational)
 
Top