Quittenrezepte

F

filaki

Guest
Hallo zusammen, Quittenrezepte, welch tolles Obst. Meine Oma machte schon vor vielen Jahren ein Konfekt namens Quittenbrot, irre lecker, wenn auch es sehr aufwendig ist und Zeit und Geduld erfordert. Nach einigem Probieren mache ich das heute so.
1 kg Quitten waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, das Kerngehäuse entfernen und extra kochen, dieses enthälte viel Pektin zum Gelieren. Die Quittenstücke in einen großen breiten Topf geben, Saft dazu das aus dem Kerngehäuse gekocht wurde (ca, 2cm über dem Obst) und alles sehr sehr weich kochen, absieben, Saft aufheben , kann man dann gut ein Gelee machen, dia abgetropften Quittenstücke wieder in den breiten Topf geben, pürieren und den Zucker dazu geben, alles zu einem festen Brei eindicken lassen bei mittlerer Flamme, ständiges Rühren ist leider notwendig, damit es nicht anbrennt, VORSICHT das Mus spritzt , sollte eine mittelbraune Farbe annehmen, kann schon mal 1-1,5 stunden dauern. dann das dicke Mus auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Tablett streichen und 2-3 Tage trocknen lassen, öfter mal wenden, dann in kleine Rauten oder Vierecke schneiden, in Zucker wälzen und in einer luftdichten Box aufbewahren, kann auch in Kokosraspeln oder gahackten Nüssen gewälzt werden. Kühl und dunkel lagern, hält sich ca 4-6 Wochen
Ganz gute können es auch in eine Schokoladenkouvertüre tauchen.
Also viel Spaß und viel Geduld, ihr werdet es nicht bereuen. Cahide


Ich kenne das aus Griechenland, seit Jahren findet man das dort nicht mehr. Mochte es aber nie wirklich.
 

Sabine

Well-Known Member
Mein Mann hat neulich unterwegs welche vom Baum gepflückt und dann roh gegessen :confused:

Ich habe mal spaßeshalber probiert, weil ich nur kenne dass man Quitten roh gar nicht essen kann? Mein Fall wars nicht (sauer, bitter, bäh) aber er hat "überlebt". Muss wohl ne spezielle Sorte gewesen sein...
 
Top