Quittenrezepte

melekchen

Well-Known Member
AW: Quittenrezepte

reçel(marmelade) ist auch lecker aus ayva(quitte)!:)
schnaps(für alle die, dem alkohol fröhnen) ist auch ok!
aber herzhaft?hmmm, muss mal überlegen!
 

inciertu

New Member
AW: Quittenrezepte

reçel(marmelade) ist auch lecker aus ayva(quitte)!:)

Lecker Ayva Reçeli hmmmm

Also:

4-5 Quitten schaelen, reiben im Topf mit Wasser auffüllen bis sie bedeckt sind und fast weich kochen. Dabei die Kerne ruhig mitkochen, das gibt eine schöne rote Farbe. Dann 2 Wasserglaeser ( kann auch weniger sein) Zucker dazu , Wasser noch etwas nachfüllen und weiter kochen bis sie ganz weich sind. Kerne rausnehmen nicht vergessen und nicht so viel rühren das schaeumt sonst unheimlich.

Du kannst das ganze auch mit mehr Wasser machen dann hast du Kompott und mit noch mehr Wasser hast du hoşaf ( damit bin ich gross geworden :) )
 

guppy

Well-Known Member
AW: Quittenrezepte

Lecker Ayva Reçeli hmmmm

Also:

4-5 Quitten schaelen, reiben im Topf mit Wasser auffüllen bis sie bedeckt sind und fast weich kochen. Dabei die Kerne ruhig mitkochen, das gibt eine schöne rote Farbe. Dann 2 Wasserglaeser ( kann auch weniger sein) Zucker dazu , Wasser noch etwas nachfüllen und weiter kochen bis sie ganz weich sind. Kerne rausnehmen nicht vergessen und nicht so viel rühren das schaeumt sonst unheimlich.

Du kannst das ganze auch mit mehr Wasser machen dann hast du Kompott und mit noch mehr Wasser hast du hoşaf ( damit bin ich gross geworden :) )

hehe wenn ich das meienr mutto mal vorkoche, dann wird sie mich sicher fragen, woher ich das habe :twisted::biggrin: danke ! :)
 

cahide12

Well-Known Member
Hallo zusammen, Quittenrezepte, welch tolles Obst. Meine Oma machte schon vor vielen Jahren ein Konfekt namens Quittenbrot, irre lecker, wenn auch es sehr aufwendig ist und Zeit und Geduld erfordert. Nach einigem Probieren mache ich das heute so.
1 kg Quitten waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, das Kerngehäuse entfernen und extra kochen, dieses enthälte viel Pektin zum Gelieren. Die Quittenstücke in einen großen breiten Topf geben, Saft dazu das aus dem Kerngehäuse gekocht wurde (ca, 2cm über dem Obst) und alles sehr sehr weich kochen, absieben, Saft aufheben , kann man dann gut ein Gelee machen, dia abgetropften Quittenstücke wieder in den breiten Topf geben, pürieren und den Zucker dazu geben, alles zu einem festen Brei eindicken lassen bei mittlerer Flamme, ständiges Rühren ist leider notwendig, damit es nicht anbrennt, VORSICHT das Mus spritzt , sollte eine mittelbraune Farbe annehmen, kann schon mal 1-1,5 stunden dauern. dann das dicke Mus auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Tablett streichen und 2-3 Tage trocknen lassen, öfter mal wenden, dann in kleine Rauten oder Vierecke schneiden, in Zucker wälzen und in einer luftdichten Box aufbewahren, kann auch in Kokosraspeln oder gahackten Nüssen gewälzt werden. Kühl und dunkel lagern, hält sich ca 4-6 Wochen
Ganz gute können es auch in eine Schokoladenkouvertüre tauchen.
Also viel Spaß und viel Geduld, ihr werdet es nicht bereuen. Cahide
 

cahide12

Well-Known Member
Und da ich gerade mal dabei bin, hier noch eins. 4 Quitten gut waschen und schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit wenig Wasser und etwas Zucker halb weich kochen. Die Quittenhälften in eine Auflaufform legen, In die Mulde einen Eßlöffel geriebene Apfel geben. Den Saft mit etwas Oragngensaft, Zimz und einer Nelke würzen und über die Quittenhälften geben und alles im Bachofen ca 20-30 min backen, bis die Quitten schön weich sind. Mit Vanilleeis oder einer Vanillesauce anrichten. Afyet olsun. cahide
 
Top