O
Ottoman
Guest
AW: quo vadis ...
....................
Wohin die Türkei sich entwickeln wird, das ist wirklich eine interessante und meiner Meinung nach sehr komplexe Frage. Ich lebe ja noch nicht lange hier und da ich die Sprache nicht richtig spreche, kann ich mir nicht erlauben ein Urteil zu fällen.
Muß man die Landessprache sprechen um sich ein Urteil bilden zu können?
Aufgefallen ist mir allerdings, dass es einige Türken sind, die sich als progressiv und modern bezeichnen und die schon fast paranoid sind, das sich die Türkei einmal zu einem islamischen Staat mit Scharia entwickeln wird.
Man hat einfach nur Angst, und sicherlich nicht unbegründet! Würde Dir ein Leben nach Iran Vorbild etwa gefallen?
Dann sehe ich die Rolle des Militärs hier, die Gesetze "gegen die Beleidigung des Türkentums" und dergleichen und dann wieder muss man nur in den Emirgan Park gehen und man ist nur von Kopftüchern umringt.
Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber umringt ist immer beängstigend.
Die AKP geht ja sehr schlau auf Stimmfang, das muss man schon sagen. Rein in die armen Dörfer, bischen Nahrungsmittel und Spenden austeilen und schon finden alle die AKP super.
Da stimme ich Dir zu!
Die Mehrheit der Türken lebt ja nun mal in ländlichen Regionen und diese 'progressiven, modernen' Türken sprich Städter sind rein zahlenmässig in der Minderheit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche von denen bedroht fühlen.
...und werden immer weniger...
Und wie ebenfalls schon erwähnt, gibt es ja noch das Militär. Wie würde denn die Militärführung reagieren, wenn die AKP das Land wirklich radikal islamisieren würde? Wieder Militärputsch?
Ja, solange das Militär dies Option benutzen kann. Ohne sie wäre nun irgendein Mullah unser "Präsident".
....................