quo vadis ...

O

Ottoman

Guest
AW: quo vadis ...

Wohin die Türkei sich entwickeln wird, das ist wirklich eine interessante und meiner Meinung nach sehr komplexe Frage. Ich lebe ja noch nicht lange hier und da ich die Sprache nicht richtig spreche, kann ich mir nicht erlauben ein Urteil zu fällen.

Muß man die Landessprache sprechen um sich ein Urteil bilden zu können?

Aufgefallen ist mir allerdings, dass es einige Türken sind, die sich als progressiv und modern bezeichnen und die schon fast paranoid sind, das sich die Türkei einmal zu einem islamischen Staat mit Scharia entwickeln wird.

Man hat einfach nur Angst, und sicherlich nicht unbegründet! Würde Dir ein Leben nach Iran Vorbild etwa gefallen?

Dann sehe ich die Rolle des Militärs hier, die Gesetze "gegen die Beleidigung des Türkentums" und dergleichen und dann wieder muss man nur in den Emirgan Park gehen und man ist nur von Kopftüchern umringt.

Verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber umringt ist immer beängstigend.

Die AKP geht ja sehr schlau auf Stimmfang, das muss man schon sagen. Rein in die armen Dörfer, bischen Nahrungsmittel und Spenden austeilen und schon finden alle die AKP super.

Da stimme ich Dir zu!

Die Mehrheit der Türken lebt ja nun mal in ländlichen Regionen und diese 'progressiven, modernen' Türken sprich Städter sind rein zahlenmässig in der Minderheit. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich manche von denen bedroht fühlen.

...und werden immer weniger...

Und wie ebenfalls schon erwähnt, gibt es ja noch das Militär. Wie würde denn die Militärführung reagieren, wenn die AKP das Land wirklich radikal islamisieren würde? Wieder Militärputsch?

Ja, solange das Militär dies Option benutzen kann. Ohne sie wäre nun irgendein Mullah unser "Präsident".

....................

siduri

Member

"Muß man die Landessprache sprechen um sich ein Urteil bilden zu können?"

Ich finde schon. Spricht man die Landessprache, kann man die Kultur erst richtig verstehen und sich ein Bild machen. Selbst habe ich das in den Niederlanden erlebt, wo manche Ausländer nach 1-2 Jahren Aufenthalt immer noch dachten die seien ja so tolerant und aufgeschlossen dort...

Auch nach fast 1 1/2 Jahren würde ich mir nicht erlauben ein Urteil zu fällen, ich kann lediglich von aussen beobachten und bin mir bewusst, das ich immer noch sehr wenig über die Türkei und die Gesellschaft hier weiss. Zu bestimmten Dingen habe ich vielleicht ein Meinung, aber mehr auch nicht, weil ich einfach zu wenig weiss.

O

Ottoman

Guest

Auch nach fast 1 1/2 Jahren würde ich mir nicht erlauben ein Urteil zu fällen, ich kann lediglich von aussen beobachten und bin mir bewusst, das ich immer noch sehr wenig über die Türkei und die Gesellschaft hier weiss. Zu bestimmten Dingen habe ich vielleicht ein Meinung, aber mehr auch nicht, weil ich einfach zu wenig weiss.

Mach Dir darüber mal keine Sorgen. Ein Großteil der hier Deutschland lebenden Türken hat vermutlich noch viel weniger Ahnung als Du. Der Rest wird schon kommen. Die türkische Gesellschaft ist auch nicht so ohne weiteres zu verstehen. Sie ist sehr vielschichtig, mit vielen kulturellen, religiösen und ideologischen Facetten. Du beschreibst es teilweise ja selber...

siduri

Member

Ja, da hast du recht, das Ganze ist ziemlich kompliziert hier und ich komm zum Teil noch hinten und vorne nicht mit. Auf der anderen Seite ist es aber auch unglaublich interessant.

Was mich wundert, werden die modernen und progressiven Türken wirklich immer weniger? Oder sieht das nur so aus, weil manch konservativere Frau jetzt eher ihr Kopftuch herzeigt und so eben der Eindruck entsteht es gäbe immer mehr von der Sorte?

Manche Dinge hier sind für mich ziemlich unverständlich. z.B. das den Kopftuchträgerinnen die Bildung verwehrt wird. So was kann doch lediglich ein Schuss in den Ofen sein.
Unverständlich finde ich auch, das weder meine jüdische noch meine armenische Arbeitskollegin hier an einer staatlichen Schule eine Anstellung bekommen können. Wie war das nochmal mit dem Laizismus??

Abgesehen davon ist das Hauptproblem meiner Meinung nach, das die Türkei immer noch ein Schwellenland ist mit einem sehr niedrigen Durchschnittseinkommen. Da sind die Leute halt auch sehr empfänglich für solche Parteien wie die AKP. Wer nichts hat, der will doch erst mal dass sich seine Lebenssituation verbessert und ob das nun eine säkuläre Partei oder eine religöse macht, ist so einer Person bestimmt Wurst. Da gilt ganz klassisch das Prinzip von Maslov.

O

Ottoman

Guest

Was mich wundert, werden die modernen und progressiven Türken wirklich immer weniger? Oder sieht das nur so aus, weil manch konservativere Frau jetzt eher ihr Kopftuch herzeigt und so eben der Eindruck entsteht es gäbe immer mehr von der Sorte?

Manche Dinge hier sind für mich ziemlich unverständlich. z.B. das den Kopftuchträgerinnen die Bildung verwehrt wird. So was kann doch lediglich ein Schuss in den Ofen sein.
Unverständlich finde ich auch, das weder meine jüdische noch meine armenische Arbeitskollegin hier an einer staatlichen Schule eine Anstellung bekommen können. Wie war das nochmal mit dem Laizismus??

Abgesehen davon ist das Hauptproblem meiner Meinung nach, das die Türkei immer noch ein Schwellenland ist mit einem sehr niedrigen Durchschnittseinkommen. Da sind die Leute halt auch sehr empfänglich für solche Parteien wie die AKP. Wer nichts hat, der will doch erst mal dass sich seine Lebenssituation verbessert und ob das nun eine säkuläre Partei oder eine religöse macht, ist so einer Person bestimmt Wurst. Da gilt ganz klassisch das Prinzip von Maslov.

Es gibt eine These, wonach Kopftuchträgerinnen zwar verstärkt auf den Straßen zu sehen sind, aber es zu keiner Steigerung gekommen sein soll. Man geht davon aus, dass sie sich lediglich mehr in der Öffentlichkeit zeigen.
Eine andere Studie hingegen zeigt etwas anderes auf (irgendwo habe ich einen Link dazu gepostet); Undzwar hat die Zahl der Frauen die als politisches Symbol gedeutete Turban tragen, um über 30% zugenommen (Zeitraum weiß ich nicht mehr). Nicht nur in der Türkei wird einem der Zugang zu staatlichen Einrichtungen mit einem Religiösen Symbol verweigert. Die Trennung von Staat und Religion finde ich äußerst wichtig!
"meine jüdische noch meine armenische Arbeitskollegin hier an einer staatlichen Schule eine Anstellung bekommen können."
Was hat das mit Laizismus zu tun? Verstehe nicht weshalb sie keine Einstellung bekommen sollen. Mein Vater war an einer österreichischen Oberrealschule mit lauter Ausländern. Meine Mutter war in Istanbul an einer französischen Schule, dort durfte sie noch nicht einmal während den Pausen Türkisch reden. Die Lehrer zum großen Teil Schwestern, kamen alle aus Frankreich. Deshalb schon verwundert mich Deine Aussage. Die Partei die einem Aussicht auf Geld im Portmonai verspricht, vorallem wenn alles knapp ist, hat Aussicht.