alteglucke
Moderator
AW: quo vadis ...
Für mich, die ich das von "ganz außen" betrachte, ist das, was du beschreibst, für die Türkei Chance und Problem zugleich. Sie steht geografisch ebenso wie mental zwischen Europa und dem Nahen Osten. Sie trennt und verbindet gleichzeitig. Die Frage ist nur, ob sie sich von diesen beiden Polen zerreiben lässt oder ihre Position als Bindeglied findet und nutzt. Aus meiner Sicht brauchen wir dieses Bindeglied angesichts zunehmender Globalisierung heute dringender denn je.
Positiv betrachtet, könnte es auch ein Zeichen dafür sein, was alles möglich ist. Es gibt in der Türkei Unternehmerinnen, die sich zum Islam bekennen und ihr Unternehmen im Kopftuch führen. Wo gibt es die sonst?
jede/r Türke/in befürchtet eine Falschorientierung. Die Islamisten fürchten die zu starke Amerika- und Europa-Orientierung und sie haben Angst vor Identitätsverlust. Die "anderen" Türken fürchten eine Islamisierung, die eine ganze Gesellschaft um Jahrhunderte zurückwerfen und "demokratische" Ideale zu nichte machten wird. Zwischen diesen "Fronten" gibt es wenig.
Für mich, die ich das von "ganz außen" betrachte, ist das, was du beschreibst, für die Türkei Chance und Problem zugleich. Sie steht geografisch ebenso wie mental zwischen Europa und dem Nahen Osten. Sie trennt und verbindet gleichzeitig. Die Frage ist nur, ob sie sich von diesen beiden Polen zerreiben lässt oder ihre Position als Bindeglied findet und nutzt. Aus meiner Sicht brauchen wir dieses Bindeglied angesichts zunehmender Globalisierung heute dringender denn je.
Die "neuen" Islamisten, die ich als die Turban-Islamisten zum größten Teil kennengelernt habe, verhalten sich anders: sie plädieren für Demokratie, ihre Frauen lernen und lehren, ihre Frauen propagieren, das sie nicht unterdrückt werden. Bei Leuten wie mir bleibt folgende Frage: Ist dies nur ein Deckmantel?
Positiv betrachtet, könnte es auch ein Zeichen dafür sein, was alles möglich ist. Es gibt in der Türkei Unternehmerinnen, die sich zum Islam bekennen und ihr Unternehmen im Kopftuch führen. Wo gibt es die sonst?