röhmisch katholisch - islam

user50-52

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,

ich kenne eine türkische Dame. Sie ist geschieden und hat 3 Kinder. Ich habe mich in sie verliebt. Wir haben seit 8 Monaten eine heimliche Beziehung, weil sie es offiziell wegen den Bekannten und Verwanden nicht will. Es könnte schlecht geredet werden und vor allem könnten die Kinder darunter leiden.
Ich bin Österreicher und bereit sie zu heiraten.
Ihre Familie will, dass sie wieder mit iherem Ex zusammen kommt.

Es gibt aber auf Grund der unterschiedlichen Mentalität und Religion sicherlich Probleme.
Ist es wirklich so schwer wenn ein Österreicher und eine Türkin zusammenleben?
Kann mir jemand helfen, wer schon Erfahrung gemacht hat?

waltraut

Active Member
AW: röhmisch katholisch - islam

ich kenne eine türkische Dame. Sie ist geschieden und hat 3 Kinder. Ich habe mich in sie verliebt. Wir haben seit 8 Monaten eine heimliche Beziehung, weil sie es offiziell wegen den Bekannten und Verwanden nicht will. Es könnte schlecht geredet werden und vor allem könnten die Kinder darunter leiden.

Es gibt aber auf Grund der unterschiedlichen Mentalität und Religion sicherlich Probleme.

Hallo , viele Grüsse nach Oesterreich , wenn einmal ne Türkin mit drei Kindern sich hat scheiden lassen , wird sie bestimmt nur weil die Familie es moechte wieder zu dem Ex zurückkehren.
Aus welcher Ecke der Türkei kommt sie denn ?
Lebt ihre Familie bei euch in der Naehe , oder sind die meisten in der Türkei.
Eigentlich kann ihr ja gar nicht bessere passieren , als einen Oesterreicher
als neuen Lebenspartner zu finden.
Wenn sie sehr religioes waere, haette sie sich sicher nicht auf dich eingelassen.
Also bleibt beide locker , und regelt das unter euch, was nicht heisst , das wir hier im Forum keine Hilfestellung bieten.
Wie alt sind denn die Kinder ?????
Wie alt ist sie , wie alt bist du ? Alles so Dinge , die man wissen müsste.
İch bin übrigens auch katholisch , mein verstorbener Mann war Türke und Moslem , aber kein praktizierender.

Selam Waltraut aus Çandarlı.....................

waltraut

Active Member

Hallo , viele Grüsse nach Oesterreich , wenn einmal ne Türkin mit drei Kindern sich hat scheiden lassen , wird sie bestimmt nur weil die Familie es moechte wieder zu dem Ex zurückkehren.

Gut dass ichs noch mal durchgelesen hab.
İch wollte sagen sie wird nicht wegen ihrer Familie zu ihrem Ex zurückkehren. Keine Sorge.

LG Wally

Kedi08

Active Member

Dein Beitrag wirft für mich zwei Fragen auf:
- einmal die Sichtweise aus Sicht des Islam. Dazu kann ich dir nicht wirklich was sagen.
- zum anderen die Sichtweise aus Sicht der Katholiken. Wie ist dein Status aktuell? Warst du schon mal verheiratet, bist eventuell geschieden? Du weißt, wir Katholiken sind solange verheiratet, bis dass der Tod uns scheidet...dann kommt nur eine standesamtliche Trauung in Frage.

Falls nicht, könntet ihr so in der Art wie "ökumenisch" heiraten. Soweit mir bekannt, ist das eigentlich nur den beiden christlichen Konfessionen vorbehalten. Aber ich habe das ganze hier auch schon mal in der Variante christlich-islamisch erlebt. Mit beiden Priestern. War wirklich sehr schön. O.k., wir sind Norddeutschland, da ringt man um jedes Mitglied....

Tja, was die Mentalität betrifft: das Problem könnt ihr beiden nur alleine lösen, denn das hat auch was mit dem eigenen Charakter zu tun. Hauptsache miteinander, nicht gegeneinander. Ein weiteres Verstecken bringt euch jedenfalls nicht weiter. So habt ihr gar nicht die Chance, euch mal wirklich im Alltag auszuprobieren. Und das solltet ihr, bevor du über eine Heirat auch nur nachdenkst. Auch ein steiniger Weg führt irgendwann zum Ziel.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für euch beide. Und bin selber gespannt auf die weiteren Antworten hier.

Catsili

Active Member

Hallo,

Ein paar Gedanken von mir dazu:

1. Wenn ihr vorhabt, standesamtl. zu heiraten, interessiert es niemanden, welcher Konfession ihr angehört!

2. Leider ist es islamisch nicht möglich für euch zu heiraten, da einer Muslimin nicht erlaubt ist, einen Mann einer anderen Konfession zu ehelichen.

Je nachdem, wie religiös deine Freundin bzw. ihre Familie ist, könnte daraus ein Problem werden - vielen Familien ist die isl. Heirat doch sehr wichtig.

Was eure Beziehung betrifft:
Ich halte es für verständlich, dass ihre Familie die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben hat, die Ex-Ehepartner wieder zu vereinen, schließe mich aber Waltraut an; Wenn sie es schon geschafft hat, sich scheiden zu lassen, droht von dieser Seite kaum noch ein größeres Problem.

Im Großen und Ganzen solltet ihr besprechen, wie es weitergeht.

Es ist doch ein Unterschied, ob sie ihren 3 Kindern einen "Freund":shock: vorstellt - oder ihren zukünftigen Ehemann.
Evtl. mußt Du Dich noch etwas gedulden, bis sie/ihr soweit ist, Nägel mit Köpfen zu machen.

Wobei mich auch interessieren würde, wie alt ihre Kinder sind und wie der Kontakt zum Vater ist?

LG Catsili

Eskolein

Well-Known Member

Ich weis ja nicht was für möglichkeiten ihr habt aber wenn sie bereit ist ihre vergangenheit hinter sich zu lassen und sich von ihren Eltern zu lösen würde ich sagen das ihr mindestens zusammen ziehen solltet weit weg von den Eltern wenns den geht. Und wenn die Bekannten müll labern sollen sie es doch ihr könnt euch doch nicht euer leben lang verstecken. Und der Islam hat bei sowas eigentlich überhaupt nichts zu melden. Es seiden deine Freundin ist sehr Religiös was ich aber nicht glaube.

Tja das mit den Kindern ist natürlich ein Problem. Wenn sie etwas Älter sind über 10, denke ich das sie es verstehen könnten das die Mutter einen Neuen Man hat und ihr zusammen ziehen möchtet.

Das klingt alles einfacher als es ist aber bei sowas muss ich sagen würde ich alles aufgeben und hinter mich lassen damit ich glücklich werden würde.

Sithnoppe

Moderator

Hi,
ich bin auch römisch-katholisch getauft (allerdings praktizierender Heide) und meine Freundin ist eine geschiedene Türkin mit Kind. Wir sind jetzt schon länger zusammen.
Sie hat auch aus Angst oder Rücksicht auf ihre Familie ganz lange nichts von mir erzählt, da brauchst du einfach ganz viel Geduld. :wink:
Erstmal müsstest ihr allerdings mal ne Zeit zusammen leben, da es doch schon große Unterschiede in den Kulturen gibt, die sich erst beim Zusammenleben richtig zeigen.

Meine Süße sagt immer, eine geschiedene Frau mit Kindern muss ganz besonders auf ihren Ruf achten, weil sie sonst von ihren Landsleuten ganz schnell für eine Schlampe gehalten wird. Andererseits hat sie auch schlechte Karten, von einem gläubigen Moslem geheiratet zu werden.

Wie gesagt, habe Geduld, setze sie nicht unter Druck und überzeuge sie einfach durch deine Liebe und dein Verhalten davon, dass sie nichts Besseres mehr als dich kriegen kann!!

user50-52

New Member

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.:)

Also die Kinder sind 17, 12, 3 alt. Sie kennen mich und mögen mich.

Meine Freundin ist 34 und ich 40 Jahre alt. Sie kommt aus Izmit.

Aus der Sicht meiner Freundin ist ein Zusammenleben leider nicht möglich - nur wenn wir verheiratet sind.

Wie sollen wir den Alltag kennen lernen?

waltraut

Active Member

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge.:)

Also die Kinder sind 17, 12, 3 alt. Sie kennen mich und mögen mich.

Meine Freundin ist 34 und ich 40 Jahre alt. Sie kommt aus Izmit.

Aus der Sicht meiner Freundin ist ein Zusammenleben leider nicht möglich - nur wenn wir verheiratet sind.

Wie sollen wir den Alltag kennen lernen?

Tja mein Lieber dann habt ihr wohl ein Problem, was ihr erst mal durch geduldiges Diskutieren untereinander loesen musst.
Kann es sein , dass ihr geschiedener Mann in der gleichen Stadt wohnt wie sie. Was für einen kulturellen Hintergrund hat sie , sie hat ja früh geheiratet
wird also wohl keine grossartige Ausbildung hinter sich haben.
und wovon lebt sie jetzt , oder bekommt sie Unterhalt von ihren Ex.
Das sind alles Fragen , die es zu eroertern gilt , bei so einem Problem.

Lass dir auf jeden Fall Zeit , und dir nicht die Pistole auf die Brust setzen ,
vonwegen entweder -oder .

Und wenn sie unbedingt heiraten will , dann mach auf jeden Fall vorher einen Ehevertrag , falls er schief geht , dass du nicht finanziell am Krückstock gehst.

Selam Waltraut aus Çandarlı....................

schwarze Rose

Active Member

wohnt ihr beide in Österreich oder wohnt sie in der Türkei?

würdet ihr dann als Paar in ÖSterreich wohnen? Der Wohnort und demit die Entfernung zu ihrer Verwandtschaft ist auch nicht unentscheidend, denke ich.