RAKI & Meyhane

klassen

Gelbe Karte
Raki ist das alkoholische Nationalgetraenk der Türken. Raki ist ein Anisschnaps mit hohem Alkoholprozent und soll deswegen langsam und mit Wasser gemischt getrunken werden. Er ist farblos und durchsichtig, gemischt mit Wasser wird er weiss wie Milch und wird daher Aslan sütü (Löwenmilch) genannt. Erfahrene Trinker füllen ihre Glaeser zu einem Drittel mit Raki, Wasser und als letztes Eiswürfeln. Eiswürfel niemals direkt in den Raki geben, da sonst das Getraenk kristallisiert wird und den Geschmack verliert. Manche ziehen es vor, Raki pur (ohne Wasser) zu trinken. In diesem Fall soll der Raki unbedingt kaltgestellt sein. Ein Schluck Raki, ein Schluck Wasser... So wirkt das Getraenk leichter. Deniz Gürsoy behauptet in seinem Buch, dass man nach einem Schluck Raki 3,5 Schluck Wasser trinken soll.
Meze genannte, verschiedene Vorspeisen, die auf kleinen Tellern serviert werden, begleiten dieses Getraenk. Folgende Regeln sollen beim Raki Trinken beachtet werden:
Man wartet bis alle Glaeser gefüllt sind und den ersten Schluck trinken alle zusammen. Die Glaeser werden aufgehoben und Ihr Glas darf nicht höher sein als der anderen. Es ist nicht empfehlenswert, dass Sie Raki mit anderen Getraenken mischen. Eines darf auch nicht vergessen werden, Raki wird nie wie Vodka oder Tekila in einem Schluck getrunken.
Meyhane ist eine traditionelle Kneipe, wo am meisten Raki getrunken wird. Einige Hinweise für Meyhanes:
Ein türkisches Sprichwort sagt: Um die Mitmenschen gut kennenlernen zu können, soll man mit ihnen zusammen entweder auf eine Reise gehen oder trinken. Da Raki schwer zu vertragen ist und Sie vorher nicht wissen können, wie die Leute reagieren, wenn sie betrunken sind, ist es wichtig, mit den richtigen Leuten zusammen zu sein.
In der Meyhane wird zuerst Raki bestellt und danach werden kleine Meze- Teller auf einem grossen Tablett serviert. Sie waehlen nur diejenigen aus, die Sie essen möchten. In einigen Minuten wird Ihr Tisch voll. Butter und kizarmiş ekmek (getoastetes Brot) sind immer dabei, da vor dem Rakitrinken mit Butter bestrichene Brotstücke zu essen dem Magen gut tut und den Alkohol besser toleriert. Zuerst werden kalte und dann warme Mezes gegessen. Wenn Sie die warmen Mezearten nicht kennen, schauen Sie sich ruhig um, sie werden auf Nachbartischen leckere Muster sehen. Dann folgt ein warmes Hauptgericht, falls Sie noch Platz haben!!
Es kann auch der Fall sein, dass die Mezes schon vorher auf den Tischen stehen. Bevor Sie mit dem Essen anfangen, schicken Sie diejenigen, die Sie nicht mögen zurück. Sonst müssen Sie alles bezahlen. Meistens wird man von den verschiedenen Mezearten satt. Wir empfehlen Ihnen daher, das Hauptgericht erst dann zu bestellen, wenn Sie noch nicht satt sind. Wenn Sie vorhaben, nachher ein Fisch zu essen, bestellen Sie nur einige Mezes, um den Fisch geniessen zu können.
In manchen Kneipen spielen kleine Zigeunergruppen türkische Musik und um Trinkgeld zu bekommen, besuchen Sie alle Tische. Falls Sie es nicht mögen, sagen Sie es vorzeitig dem Inhaber der Kneipe. Das Trinkgeld für die ganze Gruppe wird einem der Musiker in die Tasche gesteckt.
 

KEDI83

New Member
AW: RAKI & Meyhane

ich wusste gar nicht das man raki nicht mit nur eis trinken sollte. im hotel trinken es viele so also raki auf eis. da wird es so andauernd bestellt. und viele trinken ihn auch nach dem essen weil es immer heisst es sei ein verdauungstrunk und auch bei magenproblemen sollte man ruhig mal ein gläschen raki trinken. soll angeblich helfen.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: RAKI & Meyhane

ich wusste gar nicht das man raki nicht mit nur eis trinken sollte. im hotel trinken es viele so also raki auf eis. da wird es so andauernd bestellt. und viele trinken ihn auch nach dem essen weil es immer heisst es sei ein verdauungstrunk und auch bei magenproblemen sollte man ruhig mal ein gläschen raki trinken. soll angeblich helfen.

Raki hilft gegen alles. Man ist nach 2 Glaesern so angeschwipst dass man sein eigentliches Problem vergisst.
 
S

Sibela

Guest
AW: RAKI & Meyhane

Ich kann Raki nicht trinken. Ist echt zu stark und riescht und schmeckt extrem nach Anis.
 

FelixP

New Member
AW: RAKI & Meyhane

Yepp - vielleicht sollt ich's auch mal mit Raki probieren ..... da gibts ja so allerhand zu vergessen bei mir :tongue:
 

klassen

Gelbe Karte
AW: RAKI & Meyhane

Na Danke Klassen, jetzt hab ich dolles Fernweh nach der Türkei bekommen. :-?
@Gizelle bitteschön komm doch vorbei,habt schon tisch bedeckt:lol:
goruntu207hx0.jpg
 
Top