Ramadan 2013

kilicaslan

Well-Known Member
1000769_547182571986206_655843117_n.jpg


Es ist wieder soweit, am 09.07. 2013 beginnt der Ramadan, auch wenn wir nicht wirklich freude empfinden können auf Grund der letzten Erreignisse, wollte ich trotzdem einen Thread darüber öffnen.

Hier ein kleiner EInführung über Ramadan :

"Am 9. Juli 2013 beginnt der Ramadan, die islamische Fastenzeit. Während des Fastenmonats verzichten gläubige Moslems von Beginn der Morgendämmerung bis zum Beginn der Nacht auf die Einnahme jeglicher Nahrung, Getränke eingeschlossen.

Von der Fastenpflicht ausgenommen sind schwangere Frauen und Kranke, die die die versäumten Tage nach dem Ende der Schwangerschaft oder dem Ende der Krankheit nachholen müssen. Ebenso vom Fastenmonat befreit sind Kinder vor der Pubertät; allerdings ist das Fasten “entscheidungsfähiger” Kinder zulässig. Gerade aber schwangere Frauen sollten von dieser Ausnahme unbedingt Gebrauch machen, da generell während der Schwangerschaft eine ausgewogene und regelmäßige Ernährung wichtig für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes ist.

Für diejenigen, die fasten wird nach Einbruch der Dämmerung das tägliche Fastenbrechen meist mit einer festlichen Mahlzeit gefeiert, im letzten Drittel der Nacht vor dem Morgengrauen soll man dann eine besonders stärkende Mahlzeit, sahur genannt, einnehmen, damit man für den Tag gestärkt ist.
Beim Ramadan steht das durch das Fasten geförderte bewusstere Erfahren der Religion im Vordergrund. So soll man nicht nur auf Nahrung verzichten sondern auch auf andere Genüsse wie Rauchen und Geschlechtsverkehr. Lügen, Beschimpfungen und Beleidigungen sind während der gesamten muslimischen Fastenzeit zu vermeiden. Zudem soll man während des Ramadan besonders mildtätig sein.
Gleichwohl, bestimmt wird der Ramadan in der öffentlichen Wahrnehmung besonders durch den Verzicht auf Nahrung und Getränke am Tage, die einen Menschen gerade in den Sommermonaten vor besondere Herausforderungen stellt.

So sollten Sie als fastender Muslim während der Mahlzeiten in der Nacht und direkt nach dem Aufstehen genug trinken, damit Ihr Körper ausreichend mit Wasser versorgt ist. Die Gerichte, die Sie essen, sollten nicht zu “schwer” sein, sie aber dennoch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Hier haben wir übrigens einige typische und empfehlenswerte Rezepte für den Ramadan zusammengestellt. Tagsüber sollten Sie sich so kleiden, dass Sie möglichst wenig schwitzen, um den Flüssigkeitsverlust gering zu halten. Leichte weiße Blusen oder Hemden bieten sich dabei an. Und natürlich sollten starke körperliche Anstrengungen und direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden.

Der Fastenmonat Ramadan endet 2013 dann am 8. August. Wie auch schon im letzten Jahr werden wir den Ramadan 2013 mit weiteren Beiträgen und neuen passenden Rezepten begleiten."

Quelle : http://www.umstellung.info/2013/06/termine/beginn-des-ramadan-2013/
 

blackcyclist

Gesperrt

Sithnoppe

Moderator
Ach ja, geht ja wieder los. Da werde ich ja in der Türkei mal wieder hautnah erleben, wie "genau" das mit dem Fasten dort eingehalten wird ;)
Allen, die fasten, wünsche ich einen festen Willen und Durchhaltevermögen.
 
A

Almancali

Guest
Das Fasten ist nicht so das Problem, da ich nicht daran teilhabe. Allerdings die nächtlichen Belästigungen durch den "Davulcu" (Spinner, die nachts mit Trommeln durch die Wohnblöcke ziehen), gehen einem voll auf den Sack. Besonders unangenehm für Berufstätige, die ggf. von der Spätschicht nach Hause kommen und schlafen wollen. Als Urlauber litt ich auch sehr, unter der nächtlichen Lägmbelästigung durch Trommler. Daher mein Tipp: Nie zu Ramadan in die Türkei.
 

blackcyclist

Gesperrt
Das Fasten ist nicht so das Problem, da ich nicht daran teilhabe. Allerdings die nächtlichen Belästigungen durch den "Davulcu" (Spinner, die nachts mit Trommeln durch die Wohnblöcke ziehen), gehen einem voll auf den Sack. Besonders unangenehm für Berufstätige, die ggf. von der Spätschicht nach Hause kommen und Schlafen wollen. Ich als Urlauber, litt auch sehr darunter. Daher mein Tipp: Nie zu Ramadan in die Türkei.

Letztes Jahr hatte wohl einer eine besonders große Trommel von seiner Anne geschenkt bekommen. Man konnte wegen der Hitze sowieso kaum schlafen und dann trommelte der nachts halb 3 volle Kanne los. Man konnte richtig hören, wie er die Nebenstraßen langtrommelte, weil die Geräusche mal ab und zunahmen. Ungefär so ein Teil muss er gehabt haben:thumbs_hornoxe_com_picdump272_125.jpg
 

Sabine

Well-Known Member
... Als Urlauber litt ich auch sehr, unter der nächtlichen Lägmbelästigung durch Trommler. Daher mein Tipp: Nie zu Ramadan in die Türkei.

Wir waren im letzten Jahr zu Ramdan in der Türkei und fahren jetzt am Freitag wieder. Ich finde die Trommler toll und ich kann ja nachdem der vorbeigezogen ist weiterschlafen :O)

Ramadan in der Türkei ist klasse, zumindest für den, der nicht mitfasten muss... Abends Rummel an jeder Ecke und alles ist unterwegs. Unser Kind findet natürlich am Besten dass sie noch um Mitternacht Karusselfahren kann...
 

Filiz.

Active Member
Ich bin jetzt einfach mal ehrlich...
Ich habe es schon einige Male versucht, bin aber stets daran gescheitert.
Durch meinen niedrigen Blutdruck und das damit zusammenhängende Schwächegefühl (vor allem Schwindel) war es für mich leider unmöglich, mehrere Stunden gänzlich ohne Nahrung (vor allem ohne Trinken) durchzuhalten.

Ich merke die Auswirkungen meines niedrigen Blutdruckes bereits so im Alltag, ohne dass ich mich sonderlich anstrenge oder wenig trinke. Ich trinke regelmäßig und ausreichend, fühle mich dennoch schwach und kaputt.
Organische Ursachen wurden bis jetzt, Gott sei Dank, komplett ausgeschlossen.
Habe meinen Blutdruck jetzt auch schon seit einer Weile nicht mehr gemessen, doch letzten Sommer lag er eine Zeit lang bei 90/60. Ein weiteres Problem und vor allem sehr kontraproduktiv bezogen auf den niedrigen Blutdruck ist, dass ich zusätzlich schon seit Jahren eine Unterfunktion der Schilddrüse habe.

Viele werden jetzt sicherlich denken: "Ach, die übertreibst es ganz schön, so schlimm ist ein niedriger Blutdruck auch nicht" oder "Es gibt deutlich schlimmeres"
Ja, natürlich gibt es deutlich schlimmeres, ohne Frage! Aber es gab schon Situationen, in denen ich mich - nach mehrstündigem Aufenthalt ohne Essen und vor allem Trinken - gefühlt habe, als ob mir im nächsten Moment schwarz vor Augen wird.
Ich habe natürlich immer ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich nicht mitfaste, und die Höllenängste kommen in mir wieder hoch... Aber ich schaffe es einfach nicht... Ich fühle mich zu schwach dafür...

Wünsche allen Fastenden alles Gute und viel Erfolg! Ich bewundere den starken Willen und die Leistungsstärke aller Menschen, die voller Überzeugung die Fastenzeit durchstehen. :)
 
A

Amazone

Guest
Warum schlechtes Gewissen Filiz du scheinst ein chronisches Leiden zu haben, ist man denn damit nicht befreit vom Fasten?

Meinen Schatz kenne ich ja jetzt schon einige Jahre und der durfte nie Fasten, da er Krank ist. Die Schwiegereltern sind zur Zeit zu Besuch bei uns und beide sollen das auch nicht machen hat der Arzt ihnen empfohlen, sie sind auch krank und mein Schwiegervater trinkt eh schon wenig, wenn er dann fastet kann das in dem Alter fatale Folgen haben.

Aber auch ich wünsche allen die Fasten viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
 
Top