ramadan-festival in berlin

M

mar

Guest
Das nach Veranstalterangaben erste Ramadan-Festival Europas beginnt am Montag (1. September) auf dem Gelände der O2-World in Friedrichshain. Ziel sei nicht, ein rein musliminternes Fest zu feiern, sondern «die orientalische Kultur und Tradition den Berlinern bekanntzumachen», sagte die Sprecherin des Veranstalters, Ebru Teke. Das Festival in der Mühlenstraße geht bis zum Ende des muslimischen Fastenmonats am 30. September.

Auf einer Fläche von rund 12 000 Quadratmetern soll es eine Showbühne, Einkaufsstraßen, Cafés und Veranstaltungszelte geben. Täglich ab 10.00 Uhr seien die Geschäfte geöffnet, sagte die Sprecherin. Geplant ist auch ein Wasserpfeifenzelt.

Von 17.00 bis 22.00 Uhr geben Derwische, Bauchtänzerinnen und Geschichtenerzähler einen Eindruck in türkische Traditionen. Als besonderer Programmpunkt ist nach Veranstalterangaben ein Religionssymposium geplant.

Der muslimische Fastenmonat richtet sich nach dem islamischen Mondkalender. Beim Fasten verzichten die Muslime von Sonnenaufgang bis -untergang auf Essen und Trinken. Allabendlich wird das Fasten mit einem kleinen Fest (Iftar) und am Ende des Monats mit dem großen Zuckerfest (Id al-Fitr) gebrochen.

© ddp
http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/detail_ddp_2200953080.php


.
 

Janett

Member
AW: ramadan-festival in berlin

Hallo Mar,
hallo @ all,

ich wollte mal fragen, ob du bzw. jemand anderes aus dem Forum evtl. schon dort warst/war?

Würde mich mal interessieren, ob sich das lohnt...
Weitergehende Links und Infos finde ich leider nicht im Netz...

Falls mir jemand etwas berichten kann, ich bin ganz Ohr...

Liebe Grüße Janett
 
M

mar

Guest
AW: ramadan-festival in berlin

Hallo Mar,
hallo @ all,

ich wollte mal fragen, ob du bzw. jemand anderes aus dem Forum evtl. schon dort warst/war?

Würde mich mal interessieren, ob sich das lohnt...
Weitergehende Links und Infos finde ich leider nicht im Netz...

Falls mir jemand etwas berichten kann, ich bin ganz Ohr...

Liebe Grüße Janett


hier ist der link dazu in deutsch und türkisch :razz:
http://www.ramadan-berlin.de/



.
 

sabareeshan

Active Member
AW: ramadan-festival in berlin

ich werde am sonntag mit einer freundin hingehen da meine kids nicht in berlin sind und ich somit sturmfreie bude habe und am nächsten tag auch frei damit sich das dann auch lohnt.

werde dann berichten und auch fotos reinstellen

lg
jaci
 
A

alkim

Guest
AW: ramadan-festival in berlin

ich werde am sonntag mit einer freundin hingehen da meine kids nicht in berlin sind und ich somit sturmfreie bude habe und am nächsten tag auch frei damit sich das dann auch lohnt.

werde dann berichten und auch fotos reinstellen

lg
jaci

kann mir mal jemand die genau adresse geben,will mir das auch mal anschauen...
nur irgentwie find ich nicht so richtiges:redface:
 
M

mar

Guest
AW: ramadan-festival in berlin

auf dem link, den ich reingestellt habe, ist eine laufschrift und dort auf O2 lageplan klicken- das ist die adresse
 

Janett

Member
AW: ramadan-festival in berlin

Dankeschön Mar!

Und danke an Jaci, dass du uns mit Fotos versorgen möchtest. Ich wünsch euch schonmal viel Spaß!

LG Janett
 

sabareeshan

Active Member
AW: ramadan-festival in berlin

also wie versprochen war ich heute auf dem ramadan-festival vor der O2 world, was soll ich sagen

es war ein totaler reinfall, von der angekündigten ladenstrasse war weit und breit nichts zu sehen es gab gut 15 stände mit backwaren, haushaltswaren, hennabemalung, ein fotostand wo man fotos in traditioneller tracht machen konnte eine shisha bar (zelt) und ein großer zelt wo man für 10€ iftar machen konnte
ansonsten gab es livemusik, war aber für meine ohren nicht sehr erträglich.

wir waren ganze 45 minuten da dann sind wir wieder gegangen weil einfach nichts los war es ist zwar eine fläche von gut 12000qm so angegeben aber die hat nicht viel zu bieten.

alles ist auf türkisch was das ganze auch nicht einfacher machte, da ich wir nicht entziffern konnten was es bei heutigen iftar zu essen gibt haben wir uns kurzerhand entschlossen ins hasir nach kreuzberg zu fahren, dies kann ich wiederrum sehr empfehlen war total lecker das essen:biggrin::biggrin:
 
Top