ratlos und unglücklich, brauche dringend Rat

Tina1967

New Member
Hallo Ihr,

ich bin völlig planlos, wo und wie ich überhaupt anfangen soll, ich versuchs mal...
letztes Jahr bin ich,ein paar Mal zusammen mit meiner Freundin, in ein Lokal gegangen, in dem eine Türke gearbeitet hat, der sehr nett war, besonders zu mir.
Um es ganz direkt zusagen , es war eine Spielhalle.. Nachdem unser Interesse an dieser Art Unterhaltung aber schnell verflogen war, ich ihn aber wieder sehn wollte, bin ich danach alleine hingegangen, habe gespielt, in der Hoffnung so mit ihm in Kontakt zu kommen, was mit auch gelungen ist. Irgendwann sind wir dann das erste Mal zusammen etwas trinken gegangen und nach ein paar Wochen wurden wir dann auch ein Paar.
.... und genau da, fingen meine Probleme an..

wenn wir uns von einander verabschiedet haben , kamen Sätze, wie "Wir sehen uns", oder " bis morgen abend" oder auch gar nichts.

Ganz selten hat er sich bei mir gemeldet, eigentlich hat er immer erwartet, daß ich mich bei ihm melde. Das ich den ihm Anrufe, oder per SMS.
Selbstverständlich dachte ich viele Male, er hat gar kein wirkliches Interesse an mir, oft hab ich daran gezweifelt und bin mir manchmal auch richtig dämlich vorgekommen, so als ob ich ihm hinterherrenne. Ich habe ihm damals auch darauf angesprochen, seine Antwort, weshalb er mich fast nie von sich aus anrief, war immer, ich kann ihn doch anrufen.

Unternommen haben wir auch sehr, sehr wenig miteinander, es lief daraufhin hinaus, daß ich ihn entweder in der Arbeit besucht habe, oder wir daheim bei mir waren, manchmal sind wir ,wenn seine Schicht zuende war, noch etwas trinken gegangen.Ausserdem wurde mir unmissverständlich klar gemacht, daß er der Mann ist und dies zugleich bedeutet, das er zahlt.
Er hat die Meinung vertreten, daß es für ihn nicht in Frage kommt, sich von einer Frau auch einmal einladen zu lassen.

Was mir immer sehr weh getan hat war, daß er in der Öffentlichkeit immer so "kalt war". Da gab es zur Begrüssung manchmal nicht einmal ein Lächeln, wenn irgendwelche türkischen Bekannten in seiner Nähe waren, geschweige denn eine Umarmung oder ein Kuss auf die Wange.

Wenn wir miteinander geschlafen hatten, ging er immer sofort auf dem direkten Weg ins Bad, rauchte noch eine Zigarette bei mir und bis auf zwei-drei Mal, an denen er bei mir geschlafen hatte, ging er danach nach ein paar Minuten, was mir immer sehr verletzt hat.

Was im Endeffekt dann das "I- Tüpfelchen" war, war folgendes:

Einmal rief er mich an, ihm wäre langweilig in der Arbeit, ob ich vorbeikomme. Obwohl ich müde war, ging ich hin. Nach ein paar Minuten kam ein türkischer Freund vorbei und ab da an war ich total abgemeldet.
Ich kam mir vor wie ein Möbelstück, das im Moment nicht gebraucht wurde, beide haben sich über eine Stunde auf türkisch unterhalten, ich verstand kein Wort uns saß wie ein Idiot daneben. Nach über einer Stunde war ich stocksauer, habe mich aber ohne eine Szene zu machen verabschiedet und ging.
Am nächsten Tag sprach ich ihn darauf an, daß mir das weh getan hat und erklärte das mir sein Verhalten nicht gefallen hat, ich es unhöflich und respektlos fand, verstanden hat er es nicht. Im Gegenteil, mir wurde erklärt, daß es für ihm völlig normal sei, so zu handeln. Er würde niemals mit einem Türken auf deutsch reden, auch wenn beide die Sprache sehr gut beherrschen. Die Diskussion ging allmählich in Streit über und er lies mich mitten auf der Strassen stehn mit den Worten: " Bevor wir noch mehr streiten, geh ich lieber.

Stinksauer mit verletztdem Stolz ging ich heim und meldete mich am nächsten Tag nicht.--er auch nicht.

Es war aus- vorbei.

Ab und an bin ich ihm zufällig begegnet, am Anfang hatte wir kein Wort miteinander gesprochen, nach Wochen dann wenigstens wieder ein kurzes "Hallo, wie gehts..

Letzte Woche hat er mich angerufen, wie es mir geht...
Ich war zufällig auf dem Heimweg der an seiner Arbeitsstelle vorbeiführt..
dumm genug, um auf einen Kaffee vorbei zu kommen...
dumm genug , um mich ein paar Mal mit ihm zu treffen..
dumm genug, um mit ihm wieder zusammen zu sein

Jetzt sind wir seid einer Woche wieder zusammen..
nichts hat sich geändert...
ich leide wieder, weine wieder, hoffe wieder, warte wieder , nachts liege ich wieder wach und ich weiss nicht weiter.

Jetzt bitte ich euch inständig, mir zu sagen, ob ich zu deutsch bin, er zu türkisch, ob es an der Mentalität liegt, oder ob er einfach nur so ist, wie er eben ist.

Vor allem Frage ich mich ernsthaft, ob ich ihn überhaupt etwas bedeute.

So , nun bitte ich euch inständig mir zu sagen, ob ich einfach nur zu " deutsch" bin, er zu "türkisch", ob es einzig und allein ein Mentalitätsproblem ist, oder ob er einfach nur so ist, wie er ist.

Ich selbst weiss nämlich nicht mehr weiter


Tina :cry:
 

BiricikDerya

New Member
also tina ich antworte jetzt mal so was ich an deiner stelle tunw ürde
ich würde schluß machen.........weil ich einfach solche sachen nicht dulden kann.....das hat nichts mit deutsch,türkisch zu tun!

was würdest du tun,wenn dein detuscher freund sowas machen würde??

ich würde einfach knallhart schluß machen...wenn er so ne scheiße macht,hab ich das etwa verdient NEIN!
hast du das verdient? NEIN! also bitte wehr dich!
wenn er sich nicht bessern kann/will, dann mach einfach schluß ohne scheiß!

es ist das beste für idch!,vielleicht klingt es hart,aber du bist ein mensch mit gefühlen mit einem herzen und so verstehst du!

ich kenn den typen ja nicht,aber denk mal nach was du machenw ürdest wenn dein tdeutscher freund sowas mit dir machen würde!

WÜrdest du dir das gefallen lassen? Ich denke wohl nicht,oder?
Also warum solltest du es dir von einem türken gefallen lassen?? :?: :?:
 

Bonnie

New Member
Hallo Tina

Ich kann mich Derya nur anschliessen. Ich denke auch, es ist egal, ob er Türke, Deutscher oder sonst was ist. Es ist einfach nicht die feine Art.

Ich an deiner Stelle würde auch Schluss machen. Es schmerzt vielleicht, ist aber das beste. Denn du hast bestimmt etwas "besseres" verdient, jemanden der dich auch schätzen tut und dir auch etwas zurück gibt.

Bin also ganz Derya's Meinung!

Liebe Grüsse und viel Kraft!
 

Tina1967

New Member
Hallo Biricik Derya,

wenn mein deutscher Freund sich so verhalten würde, dann hätte ich sofort die Beziehung beendet selbstvertändlich, Wenn er mir daraufhin dumm gekommen wäre, hätte ich ihm vielleicht sogar noch eine geknallt vorher.

Sorry@all aber das ist halt die Wahrheit.

Ich habe mich noch nie so von einem Mann behandeln lassen.
Mein Zögern beruht einzig und allein darauf, daß ich nicht weiss, ob es einfach, die türkische Mentalität ist, oder vielleicht die türkische Erziehung, die ihm so handeln lässt.( Was nicht bedeutet, daß ich es dann schöner fände. Wenn es nämlich so wäre, daß es eine Mentalitätsangelegenheit ist, müsste ich mich entscheiden, ob ich mich dem unterordnen kann, oder nicht.( was ich, hm ehrlich,gesagt sehr schwierig finde, weil es für mich bedeuten würde, mich selber aufzugeben)

Ich danke Dir für Deine ehrlichen Worte, mein Verstand sagt mir ja das Gleiche... wenn nur mein blödes Herz nicht so labil wäre....
 

Tina1967

New Member
Danke für die lieben Worte Bonnie,

ich weiss, wenn Liebe so weit geht, das es fast an Selbstaufgabe grenzt, ist es eine schlechte Liebe,
ich bin nicht dumm, hmm na ja vielleicht doch, ach ich weiss auch nicht mehr
 

Kanack

New Member
Hallo Tina,
versrehe nicht genau was dein Probem ist.
ob du zu deutsch bist? Keine Ahnung, bist du es? Was genauheisst denn zu deutsch?
Ein mentalitäts problem? Natürlich ist es das.
Mentalität heisst nicht mehr als die einstellung zum leben.
ich bin türke. doch meine Mentalität ist garantiert anders als die deines (freundes).
und ja er ist so wie er ist du solltest es so akzeptieren.
ich denke du weisst selber was zu tun ist.
keiner kann es besser wissen als du selber was für dich gut ist.
Verdienst du es denn so behandelt zu werden ?
Wenn du wirklich wissen willst was du tun solltest arbeite an deinem Selbstwertgefühl.
Manchmal muss eine frau tun was eine frau tun muss
 

Zerd

Well-Known Member
ich tippe auf ein kommunikations- oder aufrichtigkeitsproblem. nach all dem, was hier steht, geht es dem mann gar nicht um eine feste beziehung im sinne von zusammensein, ganz gleich, was er selbst dazu sagen sollte. es sieht ganz so aus, wie wenn er von einer guten freundin ausgeht, mit der er hin und wieder eben gerne zusammen ist und eine schoene zeit verbringt, ohne die sache - jetzt zumindest - allzu sehr zu dramatisieren oder plaene zu schmieden.

die frau sollte sich klar darueber werden, ob sie das aehnlich sehen kann, das so weiterfuehren will oder sich eher schlecht dabei vorkommt, wozu es im grunde eigentlich gar keinen anlass zu geben scheint.

mit der mentalitaet kann dieses verhalten zusammenhaengen, muss es aber nicht. ich wuerde mich da den anderen beitraegen anschliessen und meinen, dass diese frage hier voellig unbedeutend ist. so eine "originelle" auffassung von freundschaft/beziehung zwischen mann und frau ist im tuerkischen umfeld genauso moeglich wie im deutschen und hier aehnlich selten wie da.
 

BiricikDerya

New Member
@tina

ich bins nochmal
also auch wennes von der mentalität wäre....keine frau ...sorry keine halbwegs normale frau die köpfchen hat,würde sich das gefallen lassen*auf dauer*Und würde sich utnerordnen!!wo sind wir denn???HALLOOOO??

ich weiß das unsere türken*nicht alle* zwar immer noch denken,die frauen können nichts,gehören hinter den herd und so.........aber bitte,keine frau die was im kopf hat, die sich traut lässt sich das nicht gefallen!

na klar muss man hin und wieder rückschläge einstecken,wenn man nen türken als freund hat*sonst fühlt er sich gekränkt in seiner ehre* :D
aber doch nicht soooo!

also denk mal scharf über die situation nach und hör halt diesmal besser auf deinen kopf als auf dein herz!!
 

Sabine

Well-Known Member
Kann mich leider nur allen anderen anschließen, Tina !

Du hast ganrantiert nicht nötig dich so behandeln zu lassen !! Andere Mütter haben auch noch schöne Söhne und auf jeden Topf paßt ein Deckel. Dieser Deckel ist nicht der richtige für Deinen Topf !!

Jemanden zu ändern bzw. umzuerziehen hat keinen Zweck ! Hoffe nicht darauf, daß er sich ändert, denn das wird er nicht !

Vielleicht hat es sogar was mit Erziehung oder Mentalität zu tun wie dein "Freund" sich verhält, denn ich mußte feststellen, daß türkische Türken und deutsche Türken (d.h. in Deutschland geborene Türken) bei manchen Sachen irgendwie ganz anders ticken. Dazu gehört auch, daß türkische Türken in ihrer Einstellung speziel auch zu Frauen viel MODERNER eingestellt sind als in Deutschland lebende bzw. geborene Türken.

!! Ich hoffe daß sich kein "deutscher" Türke angegriffen fühlt, aber das ist wirklich meine Erfahrung !! Sorry Jungs !!!

Jedenfalls wünsche ich Dir, Tina, daß Du wieder glücklich wirst. Und wenn es nur klappt, wenn Du Dich trennst: Dann mach das !!!

Liebe Grüße
 

Zerd

Well-Known Member
ich wundere mich immer wieder darueber, wie leicht es manchem faellt, ueber leute zu urteilen, die er gar nicht kennt und ueber die er nur einige zeilen gelesen hat. kann mich bitte mal jemand aufklaeren, ich habe doch dasselbe gelesen wie ihr: was genau wird diesem mann eigentlich vorgeworfen? hat er gelogen, hat er jemanden zu etwas gezwungen, habe ich etwas uebersehen?

da sind zwei erwachsene leute, sie ist nicht abgeneigt, er ist nicht abgeneigt, sie kommen zusammen, wenn es eben passt und nicht, wenn es eben nicht passt. wo liegt hier das drama, ausser vielleicht in der tatsache, dass sie etwas anderes zu erwarten scheint (was?) als sich bislang abgespielt hat.

was denkt man sich eigentlich dabei, jemandem aufgrund von so wenig informationen nahezulegen, schluss zu machen oder nicht schluss zu machen? ich meine, was wuerde das fuer die frau bedeuten, die sich von irgendwelchen wildfremden im internet sagen laesst (oder diesen zuspruch benoetigt), wie sie mit ihrem freund oder ihren freunden zu verfahren hat?

ich meine, man kann doch ueber ein thema und ueber ein problem reden, ohne dabei gleich irgendjemanden zur sau zu machen und abzustempeln. ich weiss nicht, liege ich da so falsch? und wenn ja, erlaeutert es mir bitte...
 
Top