ratlos ......

tubba

New Member
Ich bin etwas ratlos und daher für jeden Rat dankbar.

Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr in meinem besten Freund verliebt. Er ist Türke, wohnt aber bereits seit über 30 Jahren in Deutschland. Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und waren wirklich dicke Freunde. Vor ca. einem Jahr wurde dann etwas mehr daraus und Anfang des Sommers ist es dann endgültig gekippt. Die ganze Sache war immer sehr heikel da er verheiratet ist und zwei Kinder hat. Soweit - so schwierig. Jetzt hat sich die ganze Situation allerdings grundlegend geändert. Er hatte schon seit Monaten Streit zu Hause und vergangene Woche ist er von zu Hause ausgezogen. Er wohnt jetzt übergangsweise in seinem Büro und ab kommender Woche hat er eine kleine Wohnung gemietet. Seit er Stress mit seiner Frau hat und erst recht seit es klar ist das er auszieht hat sich auch sein Verhalten mir gegenüber total geändert. Er meldet sich nicht mehr, antwortet nur selten auf Mails und kommt auch nicht mehr regelmäßig vorbei. Wenn wir uns zufällig treffen und andere Leute dabei sind ist er sogar völlig abweisend. Gestern haben wir telefoniert und er meinte dass er jetzt erst einmal Zeit für sich alleine braucht. Ich kann es durchaus nachvollziehen das er jetzt erst einmal zur Ruhe kommen muss allerdings fällt es mir total schwer mich so völlig auszuklinken und darauf zu warten das er sich irgendwann wieder meldet. Wir haben uns früher täglich gesehen oder zumindest lange telefoniert. Ich möchte ihm seine Ruhe wirklich gönnen allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das er mir entgleitet bzw. das er sich auch von mir zurückzieht. Wie soll ich mich nun verhalten, wer kann mir einen Rat geben was jetzt das beste ist????

Hatice

Active Member
AW: ratlos ......

Im Moment kannst du eh nur abwarten, wenn du dich zu oft meldest, dann "nervst" du ihn und er wird noch abweisender.
Lass mal 2 Wochen vergehen ohne einen Ton, danach kannst ja mal anfangen ihm ne SMS zu schreiben ob er mal mit dir was trinken gehen will, so irgendwie mit einem freundschaftlich halt schreiben.
Dann kommt er sich nicht unter Druck vor und wird zu nichts gezwungen.

Meine Freundin hatte das selbe Problem, sie hat das selbe gemacht und jetzt treffen sie sich diese Woche wieder :).

M

mar

Guest

Zitat von tubba:
Ich bin etwas ratlos und daher für jeden Rat dankbar.

Ich habe mich vor ca. einem halben Jahr in meinem besten Freund verliebt. Er ist Türke, wohnt aber bereits seit über 30 Jahren in Deutschland. Wir kennen uns seit ca. 5 Jahren und waren wirklich dicke Freunde. Vor ca. einem Jahr wurde dann etwas mehr daraus und Anfang des Sommers ist es dann endgültig gekippt. Die ganze Sache war immer sehr heikel da er verheiratet ist und zwei Kinder hat. Soweit - so schwierig. Jetzt hat sich die ganze Situation allerdings grundlegend geändert. Er hatte schon seit Monaten Streit zu Hause und vergangene Woche ist er von zu Hause ausgezogen. Er wohnt jetzt übergangsweise in seinem Büro und ab kommender Woche hat er eine kleine Wohnung gemietet. Seit er Stress mit seiner Frau hat und erst recht seit es klar ist das er auszieht hat sich auch sein Verhalten mir gegenüber total geändert. Er meldet sich nicht mehr, antwortet nur selten auf Mails und kommt auch nicht mehr regelmäßig vorbei. Wenn wir uns zufällig treffen und andere Leute dabei sind ist er sogar völlig abweisend. Gestern haben wir telefoniert und er meinte dass er jetzt erst einmal Zeit für sich alleine braucht. Ich kann es durchaus nachvollziehen das er jetzt erst einmal zur Ruhe kommen muss allerdings fällt es mir total schwer mich so völlig auszuklinken und darauf zu warten das er sich irgendwann wieder meldet. Wir haben uns früher täglich gesehen oder zumindest lange telefoniert. Ich möchte ihm seine Ruhe wirklich gönnen allerdings habe ich irgendwie das Gefühl das er mir entgleitet bzw. das er sich auch von mir zurückzieht. Wie soll ich mich nun verhalten, wer kann mir einen Rat geben was jetzt das beste ist????

hallo tubba, es ist durchaus nachvollziehbar, das dein freund erst einmal zur ruhe kommen will... solche konstellationen sind immer sehr heikel, - von aussen glaubt man oft , man sei schuld am streit oder an der veränderung in der ehe des mannes, also deines freundes, aber möglicherweise ist die problematik deines freundes nicht unbedingt die beziehung zu dir , sondern du warst vielleicht nur der auslöser die situation zu hause zu verändern. aber immer wenn kinder da sind, gibt es viel mehr zu bedenken, als nur eine ehe zu beenden, oder getrennt zu leben, mehr als die recht junge liebenbeziehung zu dir...das sollte man sich immer vor augen halten... es ist immer besser, jemanden ohne druck und ohne klammerungen zeit zu lassen, alles zu überdenken. wenn sich ein mensch neu orientiert , idt das nicht ohne seelische schmerzen verbunden, und da hilst du weder ihm noch dir, wenn du ihn per teöefon emotional unter druck setzt. lass ihm zeit, und wenn es sich nicht für eine beziehung mit dir entscheidet, dann lass ihm die freundschaft zu dir offen... auch wenn es schwer wäre, aber gute freunde sind sehr sehr rar...

l.g. MAR

Inada

New Member

Also ich kann ihn, wie du ja auch, sehr gut nachvollziehen. Ich denke das spricht auch dafür, dass er einen klaren Schnitt hinbekommen möchte. Denn gerade türkische Familien brauchen Zeit und Raum, sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Es kann sein, dass er sich zurückzieht, weil er nicht gleich nachgesagt bekommen möchte, direkt eine neue Freundin zu haben. Ich kann mich daher Hatice nur anschliessen, dass du dich- so schwer es auch fällt- jetzt besser ein bisschen rar machen solltest. Wenn du ihn unter druck setzt kannst du ihn nur noch mehr verlieren und das ist ja das Letzte, was du willst. Ich wünsche dir/ euch ganz viel Glück zueinanderzufinden. Wenn er dich liebt und das Gleiche für dich fühlt wie du für ihn, wird er wieder auf dich zukommen. Manchmal braucht man in diesen Situationen etwas Abstand um zu sehen, wieviel einem der andere wirklich bedeutet. Alles Gute!

alteglucke

Moderator

Ich denke, dass dieser Rückzug nach der Trennung von seiner Frau nicht so außergewöhnlich ist. Meiner Ansicht nach spricht er sogar eher für seine Ernsthaftigkeit und seinen Willen, sich mit der Situation auseinander zu setzen. Und ich denke, du fährst für dich selbst und für ihn am besten, in dem du das respektierst und ihm den Raum und die Zeit lässt, die er braucht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du die nächste Frau in seinem Leben lässt, ist aber trotzdem ungefähr so groß wie die, dass ein Askim mit seiner Urlaubsliebe ernst meint. Auch das solltest du im Blick haben.

Andrea

tubba

New Member

Habe seit Sonntag nichts mehr von ihm gehört und das warten nervt gewaltig .... aber ich werde versuchen es durchzuhalten .....

Danke für die Tipps und guten Ratschläge .....