Rauchiges Auberginenmus....

siksara

Active Member
Hab mich immer gefragt wie sie den einzigartigen Rauchgeschmack ohne Grill ins Mus bekommen...

Die Antwort bekam ich bei unseren Freunden.

Das große Cerankochfeld deines Herdes auf die höchste Stufe stellen.
Die Aubergine drauf legen und von allen Seiten rösten bis die Schale schwarz ist und anfängt abzublättern. Das dauert:wink:

Aubergine vom Herd nehmen, auskratzen und mit einem Holzstampfer in einer großen Schüssel gut durchdrücken/matschen ... äh.. wie sagt man den elegant dazu ????

Mit ein bisschen Salz würzen, in ein Schälchen füllen.

In einem kleinen Topf etwas Butter erhitzen, wenn sie geschmolzen ist, über das Mus geben, fertig!!

Afyet olsun!

Ach ja, wer kann mir noch sagen wie das ganze auf türkisch heißt? Mein Mann sagts mir dauernd wieder, aber es bleibt nicht hängen im Hirn....

Außerdem bietet es sich an, das ganze mit offenen Fenstern zu machen, der Geruch in der Küche ist sonst infernalisch... dafür bleibt er nicht lange hängen, sondern zieht gut ab...
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Rauchiges Auberginenmus....

Közde / Közlenmis Patlıcan.

Ich höre aber zum ersten Mal dass man darüber Butter gibt. :roll:
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Rauchiges Auberginenmus....

So kannst du es machen aber solltest du nicht ;)
Du kannst die Auberginen gerne in den Ofen legen, einfach auf den Rost und ab dafür! :biggrin:

Ansonsten mach ich Auberginenmus so:

Auberginen im Ofen schwarz backen, dass Innere in eine Schale ausschaben und mit einem Gabel kleinmatschen und etwas Öl und Salz dazu geben. Dann Joghurt mit etwas Salz und Knoblauch draüber geben. Das ist so verdammt lecker!
 

siksara

Active Member
AW: Rauchiges Auberginenmus....

So kannst du es machen aber solltest du nicht ;)
Du kannst die Auberginen gerne in den Ofen legen, einfach auf den Rost und ab dafür! :biggrin:

Ansonsten mach ich Auberginenmus so:

Auberginen im Ofen schwarz backen, dass Innere in eine Schale ausschaben und mit einem Gabel kleinmatschen und etwas Öl und Salz dazu geben. Dann Joghurt mit etwas Salz und Knoblauch draüber geben. Das ist so verdammt lecker!

.. und das schmeckt dann ähnlich rauchig???
Dann probier ichs das nächste mal so...

Mein Mann kommt aus Cermik bei Diyarbakir, vielleicht ist die Butter drüber ja speziell von da... Denn dort machen es alle gleich, und unsere Freunde hier kommen auch alle aus dem selben Dorf....
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Rauchiges Auberginenmus....

.. und das schmeckt dann ähnlich rauchig???
Dann probier ichs das nächste mal so...

Mein Mann kommt aus Cermik bei Diyarbakir, vielleicht ist die Butter drüber ja speziell von da... Denn dort machen es alle gleich, und unsere Freunde hier kommen auch alle aus dem selben Dorf....

Also es schmeckt auf jeden Fall rauchig und es stinkt nicht so stark in der wohnung. Es gibt doch diese Grill-Öfen und in der WG hab ich die Aubergine dort gebacken, war sogar besser :) Vielleicht versuchst du es mal mit der Grillfunktion des Ofens.
Aber im Ofen bei 250 Grad geht es sehr gut, du musst auch vorher mit einer Gabel Löcher in die Aubergine stechen.

Machst du das Mus nur mit Butter oder auch mit Joghurt? Du musst es mal probieren, Knoblauch und Joghurt schmeckt zum Mus sooooo gut

Wegen dir mach ich mir jetzt Auberginenmus :D DANKE
 

siksara

Active Member
AW: Rauchiges Auberginenmus....

Also es schmeckt auf jeden Fall rauchig und es stinkt nicht so stark in der wohnung. Es gibt doch diese Grill-Öfen und in der WG hab ich die Aubergine dort gebacken, war sogar besser :) Vielleicht versuchst du es mal mit der Grillfunktion des Ofens.
Aber im Ofen bei 250 Grad geht es sehr gut, du musst auch vorher mit einer Gabel Löcher in die Aubergine stechen.

Machst du das Mus nur mit Butter oder auch mit Joghurt? Du musst es mal probieren, Knoblauch und Joghurt schmeckt zum Mus sooooo gut

Wegen dir mach ich mir jetzt Auberginenmus DANKE

:biggrin:
Dann ist ja gut, bin immer für eine Inspiration zu haben....
Mach es nur mit Butter, kenne es aber auch mit Joghurt :)
Dank dir für deine Tipps..
Mache jetzt aber kein Mus :roll: hab keine Aubergine da, die letzte hat mein Mann vorgestern bei dem Versuch sie zu grillen verpantscht. Aber süß ist es ja, er hat bei mir zugeschaut und dann sein bestes getan, hihi....
 
M

mängelexemplar

Guest
AW: Rauchiges Auberginenmus....

:biggrin:
Dann ist ja gut, bin immer für eine Inspiration zu haben....
Mach es nur mit Butter, kenne es aber auch mit Joghurt :)
Dank dir für deine Tipps..
Mache jetzt aber kein Mus :roll: hab keine Aubergine da, die letzte hat mein Mann vorgestern bei dem Versuch sie zu grillen verpantscht. Aber süß ist es ja, er hat bei mir zugeschaut und dann sein bestes getan, hihi....

Haha, das ist süß. Türkische Männer sind leider immer so tollpatschig :biggrin:
 
Top