Rechte Rockband: Echo streicht Frei.Wild von der Nominiertenliste

blackcyclist

Gesperrt
AW: Rechte Rockband: Echo streicht Frei.Wild von der Nominiertenliste

Überraschende Kehrtwende: Der Veranstalter des Echo hat die deutschtümelnde Rockband Frei.Wild nun doch von der Nominiertenliste für den Musikpreis gestrichen. Bands wie Kraftklub und MIA. hatten zuvor heftig protestiert.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/...-fliegt-von-echo-nomiertenliste-a-887561.html

Wenn die ostdeutschen Rocker von KRAFTKLUB nicht heftig protestiert hätten, wäre wohl nichts passiert.

Wie ist das zu bewerten? 8)

Lumiukko

Well-Known Member

Es ist tragisch, dass jemand überhaupt protestieren musste und diese Band nicht schon viel früher verschwunden ist. Es ist auch tragisch, dass offenbar keiner mehr anständig recherchiert. Viel schlimmer finde ich, dass obwohl des rechten Gedankenguts dieser Band, diese massiv unterstützt wurde und sogar auf dem WOA 3 mal in Folge auftreten durfte.

Zu der Geschichte der Band darf man sich gern informieren. Eine Kurzzusammenafssung:
Der Sänger der Band war Mitglied einer rechtsgerichteten Partei in Südtirol (Die Freiheitlichen). Die Band sollte sogar auf einem Parteitag auftreten. Nach Protesten hat sich der Sänger von der Partei distanziert, führt aber die Ideologie weiter in Form einer propagierten "Heimatliebe" fort, was sich auch in den Liedern der Band spiegelt.

Msane

Well-Known Member

Bedenklich das in Deutschland, was sich Meinungsfreiheit auf die Fahnen geschrieben hat, jetzt nach politischer Gesinnung ausgesiebt wird.

Vor allem wenn man bedenkt das beim Echo die letzten Jahre diverse prominente vorbestrafte Deutschrapper nominiert waren die ganz offen Gewalt, Frauenhass, Hass auf Schwule, Drogenhandel und Zuhälterei predigen.
Sowas scheint ja mitlerweile gesellschaftsfähig zu sein.

hohesT

Active Member

Die sind nicht Rechts !

Lynx72

Gesperrt

Bedenklich das in Deutschland, was sich Meinungsfreiheit auf die Fahnen geschrieben hat, jetzt nach politischer Gesinnung ausgesiebt wird.

Vor allem wenn man bedenkt das beim Echo die letzten Jahre diverse prominente vorbestrafte Deutschrapper nominiert waren die ganz offen Gewalt, Frauenhass, Hass auf Schwule, Drogenhandel und Zuhälterei predigen.
Sowas scheint ja mitlerweile gesellschaftsfähig zu sein.

Ich finde diese Aktion auch zumindest fragwürdig. Solange deren Ergüsse keine strafbare Volksverhetzung beinhalten, finde ich, muss man sie dulden. Die Nominierung für den Echo-Musikpreis richtet sich nach den Verkaufscharts. Wenn viele Leute Geld für die Ergüsse von Frei.Wild ausgeben, ist das eine Tatsache, die viel über das Publikum sagt. Jetzt alles unter den Teppich kehren zu wollen, finde ich kleingeistig.

blackcyclist

Gesperrt

Ich finde diese Aktion auch zumindest fragwürdig. Solange deren Ergüsse keine strafbare Volksverhetzung beinhalten, finde ich, muss man sie dulden. Die Nominierung für den Echo-Musikpreis richtet sich nach den Verkaufscharts. Wenn viele Leute Geld für die Ergüsse von Frei.Wild ausgeben, ist das eine Tatsache, die viel über das Publikum sagt. Jetzt alles unter den Teppich kehren zu wollen, finde ich kleingeistig.

Was hat denn eine Band aus Italien unter Interpreten "national" verloren? Dann sollen sie einen Spezialpreis "nazional" vergeben, da haben sie dann gute Chancen.

blackcyclist

Gesperrt

http://www.focus.de/digital/interne...tstorm-gegen-die-falsche-band_aid_935587.html

Fans sind sauer, dass die umstrittene Rechtsrock-Band Frei.Wild von der Nominierungsliste für den Echo geflogen ist. Sie starten einen wütenden Shitstorm gegen die Band Mia, die gegen Frei.Wild protestiert hatte – dummerweise auf der Facebook-Seite der falschen Band.

Wenn die Band Frei.Wild nicht rechts ist, ihre Fans scheinen es wohl schon zu sein oder aus welcher politischen Ecke kommen Begriffe "verzecktes Deutschland"?