Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

Basty

Member
hallo ihr lieben,

hat jemand von euch erfahrung mit reisen in diese länder oder vielleicht sogar schon eine rundreise durch mehrere dieser länder gemacht hat?

dieses jahr ist mein jahresurlaub leider schon verplant, im november gehts 4 wochen weg :)

aber die in der überschrift genannten länder finde ich so dermaßen interessant, ich würde diese liebend gern einmal erkunden und mit eigenen augen sehen (nicht auf eigene faust, ich denke dafür sind sie doch zu gefährlich).

leider weiß ich nicht wie es vor ort ist, reisen von teheran werden tatsächlich mit reiseführern durch turkmenistan nach kasachstan angeboten.

reisen durch pakistan hingegen sind nun nicht gerade alltäglich wie mir scheint, dennoch verschlägt es einige dort hin, von unendlicher gastfreundschaft, erstaunten gesichtern (das erste mal touristen) und ganz viel herz wird von dort berichtet (wenn man sich nicht wie der letzte touri benimmt). dennoch benötigt man ab der grenze durchgängig begleitschutz... afghanistan wäre mir dann doch zu heiß...

war jemand von euch bereits in genannten ländern? hat eventuell selber eine reise gemacht, dort gelebt, lebt dort momentan oder hat vor dort auch einmal hinzureisen?

über anreize wäre ich sehr dankbar, vielleicht kann ich mir dann vorstellen in welche richtung ich mich weiter informieren kann oder es doch vorerst aufs eis legen sollte.

eventuell fällt die entscheidung dann doch für 4 wochen dort als 4 wochen südamerika ;)

danke schon mal und liebe grüße
basti
 
L

Laledevri

Guest
AW: Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

İch möchte naechstes Jahr nach Zentralasien reisen, Kasachstan oder Usbekistan oder Kirgisistan.
Bislang war ich in Zentralasien nur in der Mongolei.
Zum Einstimmen würde ich Dir empfehlen, die Lonely Planets zu den entsprechenden Laendern zu lesen. Warum soll das nicht auf eigene Faust gehen? İch bin immer auf eigene Faust gereist und habe festgestellt, dass es dort am ungefaehrlichsten war, wo man vorher Zeter und Mordio geschrieen hat, dass es gefaehrlich sei.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

Ach ja, in Tuva war ich auch. Ebenfalls sehr empfehlenswert.
 

Basty

Member
AW: Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

İch möchte naechstes Jahr nach Zentralasien reisen, Kasachstan oder Usbekistan oder Kirgisistan.
Bislang war ich in Zentralasien nur in der Mongolei.

zu welcher jahreszeit hast du vor zu reisen? das hörst sich sehr schön an. dieses jahr ist bei mir erst einmal südostasien dran, dann mal weiter sehen :)

jap, schon von dem neuen buch "badlands" vom lonley plants chef gehört? hab ich mir gleich mal bestellt... da reist er durch afghanistan etc. und beschreibt wie es war.

Warum soll das nicht auf eigene Faust gehen? İch bin immer auf eigene Faust gereist und habe festgestellt, dass es dort am ungefaehrlichsten war, wo man vorher Zeter und Mordio geschrieen hat, dass es gefaehrlich sei.

so ist es ja eigentlich meistens wenn man dann dort vor ort ist.

die aussage hat sich allerdings nur auf pakistan bezogen. dort ist es, wie ich gehört habe, gar nicht möglich als tourist OHNE polizeischutz unterwegs zu sein. wenn du die grenze z.B. vom iran aus überquerst werden dir ein oder mehrere polizisten beiseite gestellt die dich auf schritt und tritt begleiten, soll nicht negativ sein, sie sollen auch alle sehr nett sein, aber es ist vorschrift und halt einfach zu gefährlich in gewissen regionen. aber gerade pakistan würde mich neben dem iran fast am meisten interessieren.

aber 4 länder wären für 4 wochen auch zu viel.

Teheran - Turkmenistan - Kasachstan halte ich aber für eine schöne route und ich werd mich mal anfangen darüber zu belesen :)

mich interessiert aber auch dein urlaub in der mongolei. "wie war es?" ist zwar doof aber vielleicht könntest du ja einmal kurz davon berichten :)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

İndonesien habe ich vor 17 Jahren mit dem Rucksack gemacht (shit, ich werde alt). War toll.

İch kann nur zwischen Mitte Juni und Anfang September verreisen. Also wirds wohl darauf hinauslaufen.

Zur Mongolei schreib ich noch ausführlich etwas heute abend.
 

Binchen

New Member
AW: Reise Iran - Turkmenistan - Kasachstan - Pakistan

Pakistan kenne ich selbst aus den 70er Jahren - ist schon eine Weile her. Meine Familie war aber in den 90er Jahren noch einmal als Touristen dort. Ind den 70er Jahren konnte man noch alleine reisen (wir waren aber keine Touristen). In Belutschistan gab es aber damals schon Begleitschutz Richtung Grenze. Der Norden Pakistans (Belutschistan) war und ist auch heute immer noch unruhig und man sollte dort nur hinfahren, wenn man dort aus beruflichen Gründen leben muss ( so wie es bei meiner Familie der Fall war). Belutschistan ist immer noch "Kriegsgebiet bzw. wird als Kriegsgebiet" eingestuft.
In Pakistan wurden die Touristengruppen in den 90er Jahren bereits von Polizisten begleitet - ist dort also nichts Ungewöhnliches.
Mit Englisch wirst du allerdings nicht überall zuurechtkommen. Viel Spaß schon mal beim Urdu-Lernen.
 
Top