Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Lady Yumus

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben,

da es in ein paar Wochen nach Istanbul geht und ich das letzte Mal vor fast 20 Jahren dort war, möchte ich mich vorher gern ein klein wenig informieren und "einlesen".
Ich habe auch schon etwas gestöbert und drei Führer gefunden, die recht vielversprechend zu sein scheinen:

  • "Istanbul und Umgebung" Manfred Ferner 408 S., 12,80 € (Neuauflage leider erst in ein paar Monaten)

    [*]"Istanbul" Andrea Gorys, 240 S., 2006, 12,00 €

    [*]"Istanbul" G. Tröger, M. Bussmann, 223 S., 2005, 12,90 €

Hat jemand zufällig eines dieser Bücher und kann mir meine Wahl erleichtern? Oder sogar noch irgendetwas anderes Tolles, was ich bislang noch nicht entdeckt habe?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Wichtig ist mir vor allem:
  • gutes Kartenmaterial/ Wegbeschreibungen
  • nicht zu knappe Erläuterungen
  • "Geheimtipps"

LG Lady Yumus
 
S

semeyale

Guest
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich persönlich bin ja ein absoluter "Baedecker"-Fan und würde Dir daher auch zu diesem raten. Habe ihn selber und bin absolut zufrieden, die dazugehörige Karte ist auch super! Preislich weiß ich grad nicht wo der liegt, aber es lohnt sich.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Danke für den Tipp, semeyale.
Habe gerade bei amazon mal reingeschnüffelt, sieht auch sehr interessant aus.
Werde ihn mir mal in der Buchhandlung live ansehen.
Preis liegt bei 17,95 €.
 

yonca

New Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, nur folgendes sagen.

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mit einem "Einheimischen" unterwegs war. Die kennen die schönsten und versteckten Stellen, wo touristen gar nicht hinkommen, weil es einfach nirgendwo drin steht.

:wink:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich kann dir leider kein Buch empfehlen, nur folgendes sagen.

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich mit einem "Einheimischen" unterwegs war. Die kennen die schönsten und versteckten Stellen, wo touristen gar nicht hinkommen, weil es einfach nirgendwo drin steht.

:wink:

Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen :wink:
Mein Verlobter war vor kurzem dort, kennt sich also schon etwas aus. Türkisch spricht er ja sowieso :lol:
Ich wollte mich vorab bloß schon mal ein bißchen informieren und einlesen.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich persönlich bin ja ein absoluter "Baedecker"-Fan und würde Dir daher auch zu diesem raten. Habe ihn selber und bin absolut zufrieden, die dazugehörige Karte ist auch super! Preislich weiß ich grad nicht wo der liegt, aber es lohnt sich.

Ich habe ihn mir heute in einer Buchhandlung angesehen und mit anderen Exemplaren verglichen. Du hast Recht, er ist wirklich mit Abstand der beste.
Nun habe ich ihn mir bestellt und freue mich schon aufs Schmökern :)
 

siduri

Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich finde den Lonely Planet "Istanbul" eigentlich ganz gut, weiss aber nicht wie gut dein Englisch ist.
Ausserdem habe ich noch den "Style Guide - Istanbul" gekauft, da stehen ein paar schöne und interessante "Geheimtips" drin. Der lohnt sich aber glaub erst wenn man schon ein paar mal hier war und mal was anderes sehen will.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Reiseführer "Istanbul" -Tipps?

Ich finde den Lonely Planet "Istanbul" eigentlich ganz gut, weiss aber nicht wie gut dein Englisch ist.
Ausserdem habe ich noch den "Style Guide - Istanbul" gekauft, da stehen ein paar schöne und interessante "Geheimtips" drin. Der lohnt sich aber glaub erst wenn man schon ein paar mal hier war und mal was anderes sehen will.

Danke tür die Tipps.
In Englisch bin ich zwar recht gut, aber da ich mich in der Türkei aufs Türkisch lernen konzentriere, wären 3 Sprachen ein bißchen viel für meine grauen Zellen :wink:
Also habe ich einen deutschen Reiseführer (s.o.) gekauft.
 
Top