Reiseführerlizenz Türkei

rüzgar

Well-Known Member
Habe mich bei großen Studienreiseveranstaltern als Reiseleiterin beworben - das heißt keine Destinationsreiseleitung im Hotel u. am Flughafen wie bei TUI, Thomas Cook,etc. ,sondern es geht eher um eine qualitative Rundreisebegleitung.

Nun habe ich eine Absage bekommen mit der Begründung:
"Leider können wir Ihnen keinen positiven Bescheid geben, da wir aufgrund der örtlichen Landesgesetzgebung (...) in den Destinationen Türkei oder Griechenland ausschließlich einheimische ReiseleiterInnen beschäftigen dürfen, die im Besitz der staatlichen Reiseführerlizenz sind.
Über die Bedingungen zum Erwerb der Lizenz können Sie sich beim jeweiligen Fremdenverkehrsministerium informieren."

Habe diese Bedingungen durch googeln und telefonieren nicht gefunden.
Weiß jemand etwas über diese Ausbildung/Lizenz? Stimmt es, dass man dafür türkischer Staatsbürger sein muss? Trifft das auch bei Wanderreisen etc. zu oder nur direkt bei Sehenswürdigkeiten?

Bin für alle Informationen dankbar!
 

waltraut

Active Member
AW: Reiseführerlizenz Türkei

Frag mal die ' Dine' , die ist doch Reiseleiterin und kann dir bestimmt auskunft geben.

Selam Wally
 

Dine

Well-Known Member
AW: Reiseführerlizenz Türkei

Olaaaa, hier bin ich.

Ich bin Hotelreiseleiterin, das geht hier. Reiseführer kannst du leider nicht werden - Voraussetzung ist die türkische Staatsbürgerschaft, ich glaube irgendein abgeschlossenes Tourismus-Studium in der Türkei und dann kommt da noch eine Schulung dazu. Ganz sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall kansnt du es nicht offiziell sondern nur schwarz machen, und das ist hier sehr gefährlich. Wenn du das machen würdest - dann nur bei den kleinen Strassenagenturen, ein Reiseveranstalter würde dich nie einstellen. Ich begleite manchmal auch Ausflüge, allerdins ist dann auch ein Reisführer dabei. Dann darf ich nicht offiziell arbeiten - also nichts mit Mikrofon oder Uniform, ich bin halt einfach dabei....


Warum keine Hotelreiseleitung?
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Reiseführerlizenz Türkei

Olaaaa, hier bin ich.

Ich bin Hotelreiseleiterin, das geht hier. Reiseführer kannst du leider nicht werden - Voraussetzung ist die türkische Staatsbürgerschaft, ich glaube irgendein abgeschlossenes Tourismus-Studium in der Türkei und dann kommt da noch eine Schulung dazu. Ganz sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall kansnt du es nicht offiziell sondern nur schwarz machen, und das ist hier sehr gefährlich. Wenn du das machen würdest - dann nur bei den kleinen Strassenagenturen, ein Reiseveranstalter würde dich nie einstellen. Ich begleite manchmal auch Ausflüge, allerdins ist dann auch ein Reisführer dabei. Dann darf ich nicht offiziell arbeiten - also nichts mit Mikrofon oder Uniform, ich bin halt einfach dabei....


Warum keine Hotelreiseleitung?

Danke Dine für Deine Auskunft!!!

Hab letztes Jahr selbst Reiseleitung im Hotel für einen großen deutschen Veranstalter gemacht - möcht ich ehrlich gesagt nicht wieder. Das Problem ist, dass man sich weltweit einsetzbar erklären muss. Ich hatte Türkei als Wunsch angegeben, musste aber nach Kos. Wie Du sicher selbst weißt, ist der Job ganz schön stressig mit reklamierenden Gästen, Arbeitszeiten usw. - nix auf Dauer.

Weiß von Ex-Kollegen in Bodrum, dass die auch Ausflüge mitgeleitet haben, jetzt weiß ich auch warum ohne Uniform...
(Dachte, es wird ein Unterschied zwischen den Begriffen Reiseleiter und Reiseführer gemacht)

Wollte jetzt weg vom Pauschal-/Massentourismus. Bei den Studienreiseveranstaltern wird auch ein passendes Studium und spezifische Landeskenntnisse verlangt. Passt bei mir alles, nur diese gesetzlichen Bestimmungen in der Türkei machen mir jetzt einen Strich durch die Rechnung!
Türkische Staatsangehörigkeit hab ich nun mal nicht!

Manchmal gibt es wohl auch Veranstalter, die nur bei den Besichtigungen türkische Reiseführer hinzuziehen, die restliche Rundreise aber von der normalen deutschen Studienreiseleitung begleiten lassen. *hoff*
Drückt mir die Daumen, dass es doch noch klappt!

Dine, was hast Du jobmäßig für dein Leben nach der RL vor, oder machst Du weiter?
 

waltraut

Active Member
AW: Reiseführerlizenz Türkei

Tipp mal das Profil von Dine an und guck unter ihre letzten Beitraege ,
dann weisst du Bescheit.


Selam Wally
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: Reiseführerlizenz Türkei

Tipp mal das Profil von Dine an und guck unter ihre letzten Beitraege ,
dann weisst du Bescheit.


Selam Wally

Dank Dir, Wally!
Hab ihren aktuellen Thread schon mitverfolgt, hatte ja nur nach ihren beruflichen Plänen gefragt...
Wenn sie für einen deutschen oder schweizer Veranstalter arbeitet (wovon ich ausgehe), kann sie auch einfach das Zielgebiet wechseln, in ein anderes Land oder in eine andere Destination innerhalb der Türkei.
 
Top