religiöse Feiertage in Mischehen

basak

Member
AW: religiöse Feiertage in Mischehen

Hallo Alexa,

also wir haben keine Regelung getroffen. Aber es ist für uns beide selbstverständlich z.B. an Weihnachten seine Familie zu besuchen, zusammen zu essen, Weihnachtsbaum zu schmücken, in die Kirche gehen usw.

An islamischen Feiertagen ist es für mich selbstverständlich einen Feiertagsanruf, im Namen von uns beiden zu erledigen. Es ist für ihn auch kein Problem, wenn ich regelmäßig und an solchen Abenden bete oder Gebetsdialoge im türkischen Fernsehen ansehe.

Und wenn Bayram ist, ist es auch völlig normal meine türksiche Familie und Verwandtschaft zu besuchen und in der Türkei anzurufen, Postkarten zu verschicken, in der Moschee zu helfen usw.

Meine deutsche Schwiegermutter und ihre Verwandtschaft sind da total verständnisvoll, sie kochen sogar an Weihnachten und an anderen Festtagen für mich extra. (obwohl ich das nicht möchte) Sie akzeptieren und respektieren auch wenn ich mal faste usw. Außerdem sind sie sehr interessiert daran, zu erfahren was bei uns anders ist. Und meine Schwiegermutter ist katholisch.

Jeder muss das für sich entscheiden. Wir bestimmen was wir feiern und was nicht. Es müssen beiden wollen und Verständis dafür haben. An Deiner Stelle würde ich bevor ihr zusammenwohnt also heiratet nichts fest machen.

Was ist denn wenn an einem Bayram Dein Freund möchte, dass ihr die ganze Verwandtschaft abklappert aber Du nicht möchtest/kannst oder sonst etwas... ? Kann es dann sein, dass er Dir das dann vorwirft... damals hast Du das und das gesagt bla bla... Und was ist wenn er nicht mit in die Kirche möchte/kann oder Weihnachten nicht beachtet, warum auch immer, wirst Du dann enttäuscht sein von ihm, weil ihr ja mal darüber gesprochen habt und eine Regelung getroffen habt. Verstehst Du was ich meine?

Bei mir klingt zwar alles so oberflächlich aber ich finds in Ordnung, was sollte man da noch erwarten? Er ist gar nicht religiös und ich bin nicht extrem.

Es ist wichtig zu wissen, was für ihn und für Dich realisierbar und wichtig ist.

Und so wie wir leben und handeln werden wir es unseren (noch nicht gezeugten :icon_eyecrazy:) Kindern weitergeben.

Erzähl Du doch mal? Was möchtest Du? Was stellst Du Dir vor?

Viele Grüße.

basak

Member

Mag sein das ich mir zu viele Gedanken mache. Aber ist es nicht wichtig, dass man VORHER darüber redet, wie man sich das alles vorstellt und hand haben will? Man sollte sich doch vorher einig sein.

Mit vorher meine ich, bevor man heiratet.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanke (ich neige leider dazu) aber ich will eben alles richtig machen!

mal ne andere Frage, wie oft redet ihr denn überhaupt miteinander? Ich meine nicht, wie gehts, wie war dein Tag, ich vermiss Dich...

Ich meine wichtige Dinge...

Ist das vielleicht der Grund, warum Du Dir extrem viele Gedanken machst, WAS, WIE, WARUM... weil Du mit ihm nicht reden kannst? Weil ihr nicht miteinander redet?

Ist nur ne Frage, nicht böse gemeint...

Aylin2009

Active Member

Mag sein das ich mir zu viele Gedanken mache. Aber ist es nicht wichtig, dass man VORHER darüber redet, wie man sich das alles vorstellt und hand haben will? Man sollte sich doch vorher einig sein.

Mit vorher meine ich, bevor man heiratet.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanke (ich neige leider dazu) aber ich will eben alles richtig machen!

Ich find es gut und total normal, dass du dir solche Gedanken machst.

Ich war gestern mit meinem Freund bei Ikea. Da bin ich ins Schwärmen gekommen beim Anblick der festlich gedeckten Tische. Und dann hab ich ihm gesagt, dass ich auf jeden Fall an Weihnachten und Ostern dekorieren werde und dass wir die Feste so feiern, wie ich das gewohnt bin. Und dann sagte ich, dass ich auch gerne die islamischen feste mit ihm feiern will (in der Hoffnung auf leckeres Essen :lol:). Nur müsse er sich dann darum kümmern, weil ich davon keine Ahnung habe. Er fands total super. Ich denke aus einer Mischehe sollte man maximal profitieren und - wie schon gesagt wurde - die Feste so feiern, wie sie kommen.

Mir wäre später auch wichtig, das unsere Kinder beide Feierlichkeiten kennen lernen und vor allem auch verstehen, warum jeweils gefeiert wird.

Zum Glück hat mein Freund da absolut kein Problem mit. Aber das ist vielleicht auch nicht für jeden selbstverständlich. Deswegen find ich es gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Gerade in Bezug auf zukünftige Kinder, sollten solche Dinge auch mal angesprochen worde sein, bevor die Kinder da sind und es eventuell zu unnötigen Streitigkeiten kommt.

alexa1912

Active Member

Hallo Alexa,

also wir haben keine Regelung getroffen. Aber es ist für uns beide selbstverständlich z.B. an Weihnachten seine Familie zu besuchen, zusammen zu essen, Weihnachtsbaum zu schmücken, in die Kirche gehen usw.

An islamischen Feiertagen ist es für mich selbstverständlich einen Feiertagsanruf, im Namen von uns beiden zu erledigen. Es ist für ihn auch kein Problem, wenn ich regelmäßig und an solchen Abenden bete oder Gebetsdialoge im türkischen Fernsehen ansehe.

Und wenn Bayram ist, ist es auch völlig normal meine türksiche Familie und Verwandtschaft zu besuchen und in der Türkei anzurufen, Postkarten zu verschicken, in der Moschee zu helfen usw.

Meine deutsche Schwiegermutter und ihre Verwandtschaft sind da total verständnisvoll, sie kochen sogar an Weihnachten und an anderen Festtagen für mich extra. (obwohl ich das nicht möchte) Sie akzeptieren und respektieren auch wenn ich mal faste usw. Außerdem sind sie sehr interessiert daran, zu erfahren was bei uns anders ist. Und meine Schwiegermutter ist katholisch.

Jeder muss das für sich entscheiden. Wir bestimmen was wir feiern und was nicht. Es müssen beiden wollen und Verständis dafür haben. An Deiner Stelle würde ich bevor ihr zusammenwohnt also heiratet nichts fest machen.

Was ist denn wenn an einem Bayram Dein Freund möchte, dass ihr die ganze Verwandtschaft abklappert aber Du nicht möchtest/kannst oder sonst etwas... ? Kann es dann sein, dass er Dir das dann vorwirft... damals hast Du das und das gesagt bla bla... Und was ist wenn er nicht mit in die Kirche möchte/kann oder Weihnachten nicht beachtet, warum auch immer, wirst Du dann enttäuscht sein von ihm, weil ihr ja mal darüber gesprochen habt und eine Regelung getroffen habt. Verstehst Du was ich meine?

Bei mir klingt zwar alles so oberflächlich aber ich finds in Ordnung, was sollte man da noch erwarten? Er ist gar nicht religiös und ich bin nicht extrem.

Es ist wichtig zu wissen, was für ihn und für Dich realisierbar und wichtig ist.

Und so wie wir leben und handeln werden wir es unseren (noch nicht gezeugten :icon_eyecrazy:) Kindern weitergeben.

Erzähl Du doch mal? Was möchtest Du? Was stellst Du Dir vor?

Viele Grüße.

vielen Dank für deinen Beitrag.

Also die Idealvorstellung wäre, dass wir einfach beide Feiertage feiern. Seine und meine.

Ich bin nicht gerade sehr religiös, aber Weihnachten und Ostern möchte ich trotzdem feiern. Ich möchte dekorieren, Plätzchen backen, einen Adventskranz aufstellen. Alles was eben dazu gehört.

Mein Freund findet es ok. Er würde auch an Weihnachten mit feiern, er ist auch schon an Weihnachten mit bei meiner Familie gewesen.

Ich möchte im Gegenzug auch auf seine Dinge Rücksicht nehmen, z.B. wenn er fastet, würde ich nicht den ganzen Tag leckere Dinge vor seiner Nase in mich reinstopfen.

Nun ja am Samstag haben wir uns darüber unterhalten wie wir das ganze gestalten können, wenn wir verheiratet wären.

Nun ja er hätte kein Problem mit mir und meiner Familie Weihnachten zu feiern. Er kann sich momentan nicht vorstellen, dass haus zu dekorieren. Klar kennt er das von anderen auch, aber SEIN eigenes findet er Moment etwas ungewöhnlich. Aber er sagte er könne sich sicherlich daran gewöhnen.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass er viel mehr „Angst“ davor hätte, dass es dann hieße (wenn man sieht wir haben das Haus weihnachtlich geschmückt) er würde zum Christ werden.

Er weis eigentlich das es die falsche Einstellung ist, aber er hat das nun mal in sich drin.

Er meinte allerdings als er etwas darüber nachgedacht hat, Allah und das ist alles was zählt, wüsste es ja besser. Und letztlich macht man als Muslim alles für Allah und nicht für die anderen.

Nun es ist für ihn noch fremd, aber er könne sich sicherlich damit anfreunden.

Für mich sind auch viele Dinge von ihm fremd und ungewohnt und dennoch wäre ich auch bereit seine Feste mit zufeiern. Ich bin sogar richtig neugierig drauf.

Und in Bezug auf das Reden: Ja wir reden nicht oft über diese Dinge, meistens mache ich alles mit mir alleine aus. Alle meine Ängste usw. Es ist schon besser geworden, früher war es noch schlimmer. Ich kann einfach sehr schlecht über Dinge reden, die mich belasten.

Dennoch versuche ich mich da etwas zu öffnen. Es ist auch schon besser geworden. Wir reden schon davon, aber eben nicht ständig.

basak

Member

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass er viel mehr „Angst“ davor hätte, dass es dann hieße (wenn man sieht wir haben das Haus weihnachtlich geschmückt) er würde zum Christ werden.

Deswegen sollte er sich wirklich keine Sorgen machen, mein eigener Vater hat mich genauso auf den Arm genommen und gesagt, oh meine Tochter ist Christin geworden,nur weil bei uns ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt war.

Er hat zwar nur einen bösen Blick von mir kassiert aber das wars auch. Und wenn andere lästern sollen sie das machen, ich bin mir sicher, dass solche Personen viel mehr Gesprächsstoff bieten aber das unterbinden wollen, in dem sie über andere reden. Naja anderes Thema.

Sonst klingt das doch alles sehr vernünftig. Ihr packt das schon...

alexa1912

Active Member

Deswegen sollte er sich wirklich keine Sorgen machen, mein eigener Vater hat mich genauso auf den Arm genommen und gesagt, oh meine Tochter ist Christin geworden,nur weil bei uns ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt war.

Er hat zwar nur einen bösen Blick von mir kassiert aber das wars auch. Und wenn andere lästern sollen sie das machen, ich bin mir sicher, dass solche Personen viel mehr Gesprächsstoff bieten aber das unterbinden wollen, in dem sie über andere reden. Naja anderes Thema.

Sonst klingt das doch alles sehr vernünftig. Ihr packt das schon...

Ja er weis es ja eigentlich auch, dass es so ist. Trotzdem hat er so in sich drin, er ist nunmal so erzogen wurde.

Es ist nunmal eben nicht nur für mich alles neu und fremd, für ihn auch.

Ich sagte zu ihm: es ist eigentlich viel schlimmer, wenn ER Alkohol trinkt, als wenn er in einem Haus leben würde das weihnachtlich geschmückt ist.

Da musste er mir dann Recht geben :)

Capone

Gesperrt

OK , ich geb es zu , ich bin schuld das meine Frau (Griechisch orthodox) nicht mehr so gläubig ist .
Durch meine offene art wegen dem glauben und von meiner Sicht der Erklärung in unseren eigenen vier Wänden klang und klingt es logisch was ich als Beispiel einführe .
Leider hat sich das in den Jahren so entwickelt das meine kleene hier die Basis des intensiven Glaubens verloren hat , wieso leider ....in manchen Situationen währe es für die Seele ein Beruhigung Pol in manchen Lebensumständen für sie gewesen denke ich mir .

Weiterhin haben wir Ikonen hängen und es wird auch Weihnachten gefeiert mit allem was dazu gehört bzw. mit den Jahren lässt das auch schon nach .
Ich denke mir sobald Kinder im Haus währen würden wir es wieder intensiver aufbauen !
Sonnst von meiner Sicht werden wir werder die Islamischen noch die Christlichen Feiertage bei uns zehremonieren !

Naja , außer die Mama ist da (Schwiegermutter) dann herrscht auch bei uns ein Hauch von Christentum im Hause .....aber nicht radikal oder so , eben dann Standard Zeremonie !

Gruß!

Aylin2009

Active Member

Er weis eigentlich das es die falsche Einstellung ist, aber er hat das nun mal in sich drin.

Er meinte allerdings als er etwas darüber nachgedacht hat, Allah und das ist alles was zählt, wüsste es ja besser. Und letztlich macht man als Muslim alles für Allah und nicht für die anderen.
Nun es ist für ihn noch fremd, aber er könne sich sicherlich damit anfreunden.

Das ist doch eine wunderbare Einsicht. Genau dieser Punkt ist mir bei den Diskussionen hier im Forum in den letzten Wochen immer wieder aufgestoßen. Es soll doch jeder seinen Glauben so ausleben, wie er es für richtig hält. Gerade wegen der unzähligen unterschiedlichen Interpretationsarten sollte es sich niemand anmaßen andere wegen ihrer Lebensart zu verurteilen. Ein gläubiger Moslem sollte seine Religio leben, weil er glaubt, dass Allah es so wünscht. Und nicht, damit die nachbarschaft ihn für einen guten Moslem hält.

Dein Freund weiß, dass er seinen Glauben nicht verliert nur weil er in seiner (neuen?) Heimat mit Millionen Meschen gemeinsam deren Fest feiert. Weil er offen für andere Dinge ist. Ich persönlich glaube Allah/Gott weiß diese Art der Toleranz zu schätzen.

alexa1912

Active Member

Das ist doch eine wunderbare Einsicht. Genau dieser Punkt ist mir bei den Diskussionen hier im Forum in den letzten Wochen immer wieder aufgestoßen. Es soll doch jeder seinen Glauben so ausleben, wie er es für richtig hält. Gerade wegen der unzähligen unterschiedlichen Interpretationsarten sollte es sich niemand anmaßen andere wegen ihrer Lebensart zu verurteilen. Ein gläubiger Moslem sollte seine Religio leben, weil er glaubt, dass Allah es so wünscht. Und nicht, damit die nachbarschaft ihn für einen guten Moslem hält.

Dein Freund weiß, dass er seinen Glauben nicht verliert nur weil er in seiner (neuen?) Heimat mit Millionen Meschen gemeinsam deren Fest feiert. Weil er offen für andere Dinge ist. Ich persönlich glaube Allah/Gott weiß diese Art der Toleranz zu schätzen.

so sehe ich es auch, der Ansatz bei meinem Freund ist auch dazu da!!!! Dennoch zeigt seine jahrelange Erziehung (was denken wohl die anderen) Spuren.

Was auch total normal ist.

Er ist sich sicher wir schaffen das, ich auch, dennoch macht man sich ja auch Gedanken.