Religion wechseln wegen der Liebe?

Inada

New Member
AW: Islam oder Christentum?

genau meine meinung hatice. ich denke nicht, dass man jemanden zu einem anderen glauben überreden sollte. denn der glauben prägt das eigene ich und wer meinen glauben nicht akzeptiert akzeptiert mich ja auch nicht so wie ich bin.
aber leider gibt es diese fälle eben.

A

Anouk

Guest
AW: Religion wechseln wegen der Liebe?

Hallo Ihr Lieben,

dieser Thread läuft jetzt unter neuem Titel, da ansonsten Verwechslungsgefahr mit dem Christentum/Islam-Thread im Identitas-Bereich besteht, der inhaltlich anders gestrickt ist. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben.

;)
anouk

Hatice

Active Member

Also ich muss dazu sagen, ich habe Religion gewechselt und ich bin glücklich damit!

R

rebel

Guest

nur damit ich das richtig verstehe hatice, du bist türkin und bist zum christentum konvertiert oder?

Hatice

Active Member

Nein, nein, also meine Mutter ist Griechin.
Eigentlich bin ich ja von Geburt aus beim Islam, aber ich bin bei den Eltern meiner Mutter aufgewachsen und das heißt auch, jeden Sonntag Kirche :-(
ich wurde sogar getauft, war bei der Kommunion, Firmung (alles gegen meinen Willen).

Aber ich hab mich dann ziemlich schnell entschlossen wieder nach dem Islam zu gehen, was ja auch meine eigentliche Religion ist. Eigentlich wurde ich mehr oder weniger "zwangskonvertiert" und bin halt wieder zurückgegangen. Sie dachten damals, als Christ hat man es hier leichter, das stimmt sicher, aber trotzdem stand meine Entscheidung fest.
Und dann ist auch noch mein Freund gekommen und irgendwann bin ich dann in die Moschee gegangen und hab dort gesagt, wir brauchen nicht lang disskutieren und keine Gespräche führen, ich will konvertieren.

Wie auch immer, also trotz allem kenne ich nun beide Religionen und ich denke, dass ich den Vorteil dadurch nun habe, dass ich toleranter eingestellt bin weil ich beides schon miterlebt habe.

R

rebel

Guest

ach so kenn ich ich bin auch so ein zwangskonvertierter christ gewesen, aber hast schon recht mit man wird dadurch sehr tolerant. dafür sprichst du aber sehr gut türkisch muss ich sagen.

Hatice

Active Member

ich bin auch fast nur mit Türken zusammen, nicht, dass ich keine Österreicher mag, im Gegenteil, aber die Türken freunden sich sehr leicht mit mir an.
Außerdem sind meine Großeltern tot und ich bin meistens nur mit meiner türk. Familie zusammen. Eigentlich bin ich ja auch eine...

Volkan72

New Member

Eigentlich hat Karagözlüm Dir deine ganzen Fragen wie ich finde gut beantwortet! Was Du aus Liebe zu deinem Freund tust oder andere Frauen/Männer aus Liebe tun ist deine/deren Sache. Es steht Dir frei zu wählen was Du sein willst! Letztendlich sollte es aber dein freier Wille sein, es sollte aus deiner Überzeugung aus geschehen!

LG
Volkan

W

whaty2000

Guest

mein deutscher exfreund wollte auch in den islam konvertieren (nicht nur immer die deutschen mädels wegen den türkischen jungs!!).das hat auch vorteile bei der kindererziehung zum bsp. sich auf eine schiene zu einigen.
ich sag mal so.so lange jemand das aus FREIEN stücken macht und man nicht praktisch vom partner dazu genötigt wird (oder sonst wem) ist das doch im grunde genommen eine persönliche entscheidung aus was für gründen auch immer (seis liebe oder identifikation mit der religion) und durchaus legitim.ich würde nie im leben jemanden dazu überreden wollen seine religion zu wechseln,aber wenn jemand selber das will (warum auch immer),warum sollte ich mich dagegen stellen oder mich da einmischen?

S

simonehai

Guest

dazu möchte ich nur mal kurz anmerken, daß ich sehr viele türken kenne, aber keinen, der täglich betet, geschweige denn 5 mal.
für streng gläubig halten sie sich dennoch

Musste gerade über Deine Aussage schmunzelen, da mein Freund u. ich gestern das Thema Glauben angeschnitten haben u. uns darüber unterhielten.

Er wollte mir auch mitteilen, dass ihm sein Glaube "sehr wichtig" sei. Glauben konnte ich ihm diese Aussage nicht ganz. Wichtig ist ihm der Glaube vielleicht, aber nicht "sehr" wichtig - schließlich trinkt er gerne Alkohol, isst viel zu gerne, sodass er den Ramadan nicht überstehen würde (seine Aussage), betet nicht, hat Sex vor der Ehe und und und... Zudem hat er sich gerade mehr oder minder von seiner Familie gelöst, da ihm diese doch zu strenggläubig war/ist.

Er weiss, dass ich katholisch getauft wurde, aber im Grunde nie etwas für meine Religion übrig hatte. Meine Religionszugehörigkeit gibt´s für mich nur auf dem Papier, sonst nirgends. Er fragte mich, ob ich zum Islam wechseln würde, schien aber auch kein Problem damit zu haben, als ich sagte, dass es für mich (zumindest erstmal) auszuschliessen ist.

Wenn ich irgendwann einmal eine andere "Richtung" einschlagen sollte, dann, weil ich es möchte. Ich würde mich niemals von meinem Partner oder von Mitmenschen dazu überreden lassen.

Lieben Gruß, Simone