Religionen/ die Wege zu Gott

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Lass es lieber Hemsom, es gibt nur boeses Blut.:-(

Das kommt immer auf die Diskutanten an. Sicher ist das ein heikles Thema, aber man kann sich auch in einem gemäßigten Ton austauschen. Zumal ja diesbezüglich Diskussionsbedarf besteht.


genau, wo bleibt da überhaupt die toleranz? Ich akzeptiere jede religion,jeder mensch hat irgendwie seinen glauben und ob er nun zu allah oder gott betet sei ihm frei gestellt. nur ein miteinander bringt uns alle voran 8)


Wo soll die Toleranz bleiben? Warum muss es hier überhaupt einen Widerspruch geben? Ich bin davon überzeugt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die Anderen entsprechend auf dem Falschen. Ich lasse sie anderen aber ihren eigenen Weg gehen. Alles kein Problem.
 

yildiz2007

New Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Dass Gott einen Menschen für immer in die Hölle verbannt, weil er nicht fünfmal am Tag betet, habe ich nirgends geschrieben. Zudem müsste ich in dem Fall auch davon ausgehen, dass auch ich für immer in der Hölle lande.
Dazu muss ich mal was klarstellen. Das mit dem Beten war von mir nur als Beispiel für den Unterschied zwischen den Religionen gedacht. Ein bißchen platt, gebe ich zu.
Also Klartext: ich glaube nicht, dass Gott in den Maßstäben der Menschen denkt. Er hat es sicher nicht nötig irgendwelche Regeln abzuhaken, nach dem Motto: gebetet Pluspunkt, Schweinefleisch gegessen, Minuspunkt etc
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Dazu muss ich mal was klarstellen. Das mit dem Beten war von mir nur als Beispiel für den Unterschied zwischen den Religionen gedacht. Ein bißchen platt, gebe ich zu.
Also Klartext: ich glaube nicht, dass Gott in den Maßstäben der Menschen denkt. Er hat es sicher nicht nötig irgendwelche Regeln abzuhaken, nach dem Motto: gebetet Pluspunkt, Schweinefleisch gegessen, Minuspunkt etc

Es geht hier nicht um Einzelheiten wie du sie aufzählst, sondern um den Weg insgesamt.

Die drei monotheistischen Religionen weisen einige grundlegende Unterschiede auf, auf die diese Details erst aufbauen. Das Ganze auf Gebete oder Nahrung runterzubrechen wird dem Ganzen nicht gerecht.
 

yildiz2007

New Member
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Die drei monotheistischen Religionen weisen einige grundlegende Unterschiede auf, auf die diese Details erst aufbauen. Das Ganze auf Gebete oder Nahrung runterzubrechen wird dem Ganzen nicht gerecht.

Du willst mich auch falsch verstehen. Ich nenne doch nur Beispiele, die für mich für die Unterschiede zwischen den Religionen stehen.
Ich finde nämlcih nicht, dass letztere grundlegend sind. Außer vielleicht der Gottessohn- Glaube der Christen. Aber ich finde auch, wenn ich in die Hölle komme, weil ich Christus als Gottessohn angesehen habe, anstatt als Prophet (zumal die Inhalte seiner Lehre ja davon unberührt sind), meine Güte wohin kommt dann ein Massenmörder?

Aber ganz ernsthaft, zähl mir mal die grundlegenden Unterschiede auf.
 

ünlem isareti

Gelbe Karte
AW: Religionen/ die Wege zu Gott

Du willst mich auch falsch verstehen. Ich nenne doch nur Beispiele, die für mich für die Unterschiede zwischen den Religionen stehen.
Ich finde nämlcih nicht, dass letztere grundlegend sind. Außer vielleicht der Gottessohn- Glaube der Christen. Aber ich finde auch, wenn ich in die Hölle komme, weil ich Christus als Gottessohn angesehen habe, anstatt als Prophet (zumal die Inhalte seiner Lehre ja davon unberührt sind), meine Güte wohin kommt dann ein Massenmörder?

Aber ganz ernsthaft, zähl mir mal die grundlegenden Unterschiede auf.

Aber diese Beispiele leiten sich erst aus den grundlegenden Dingen ab, weshalb man sich eher mit diesen als mit den genannten Beispielen beschäftigen sollte.

Ich verlinke mal eine Quelle, um zu zeigen, was ich in etwa meine.

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum.html



Ich möchte aber gleich klarstellen, dass ich nicht unbedingt mit all dem, was in der Quelle steht, völlig übereinstimmen muss.
 
Top