Religionsamt erkärt Augenbrauen-Shaping zur Sünde

Doris

Well-Known Member
Auch die Entfernung von Haaren an der Oberlippe sei unislamisch, schrieb die Behörde in einer Stellungnahme an einen Gläubigen.

04.02.2016 | 15:31 | (DiePresse.com)

Das staatliche Religionsamt der Türkei hat die Frauen im Land laut Presseberichten vor der "Sünde" des Augenbrauen-Shapings gewarnt. Auch die Entfernung von Haaren an der Oberlippe sei unislamisch und eine Sünde, heißt es in einer Stellungnahme der Behörde auf die entsprechende Frage eines Gläubigen, wie die Zeitung "Sözcü" am Donnerstag meldete.

Nur bei "nicht normalem" Wuchs von Augenbrauen oder Oberlippenbehaarung, die bei einer Frau psychologische Beeinträchtigungen verursachten, kann demnach eine Ausnahme gemacht werden. In der "Sözcü" war von einer "Pinzetten-Fatwa" die Rede.

Das Urteil der Islam-Experten bei der Religionsbehörde, die in der Türkei für eine staatstreue Auslegung der Religion zuständig ist, betrifft potenziell Millionen von Türkinnen. Auch viele fromme Türkinnen lassen sich regelmäßig die Augenbrauen zupfen.

Die regierungskritische Website "Odatv" meldete deshalb ironisch, das Religionsamt nehme Ehefrau und Tochter von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Emine Erdogan und Sümeyye Erdogan, ins Visier. Ein Foto von Emine Erdogan, auf dem deren perfekt geformten Augenbrauen gut zu sehen sind, kommentierte die Website mit dem Wort "Schande".

Immer wieder Wirbel um Religionsamt
Erst vor kurzem hatte das Religionsamt mit einer umstrittenen Auslegung religiöser Regeln für Aufregung gesorgt. Ein Abteilungsleiter der Behörde wurde entlassen, weil ein islamisches Rechtsgutachten den Eindruck erweckt hatte, das Religionsamt rechtfertige Inzest. In dem Gutachten hatte es geheißen, Inzest müsse nicht unbedingt negative Auswirkungen auf die Ehe eines Mannes haben. Wenn sich ein Vater in erotischer Absicht der eigenen Tochter nähere, solle er aber darauf achten, dass das Kind älter als neun Jahre sei.

(APA/AFP)

--------------------------

Gibt es verlässliche Zahlen darüber, wer sich an so etwas halt und wer nicht? Immerhin ist das Religionsamt eine staatliche Behörde.
 

Ottoman

Well-Known Member
Eine Schande!

biyografi-emineerdogan.jpg




Was wohl das Religionsamt über Anal bleaching sagt?
 

beren

Well-Known Member
.


Meine Augenbrauen sehen eh wie gezupft aus. :D:cool::p Ich habe ein Fehler gemacht und die hin und wieder etwas gezupft. Jetzt wollen einige Härchen nicht ganz so wie sie sollten. Das ist aber egal, da ich nicht viele Haare dort habe. Bei mir kommen diese Augenbrauenzupftechniken glaub sowieso nicht in Frage. Mich stören eher nur die drei weißen Härchen. :oops: Die kommen mal weg mal nicht.

.
 

eruvaer

Well-Known Member
ja...haben schon Recht - wer wünscht sich nicht eine Frau wie diese? <3

0.jpg



es gibt übrigens tatsächlich eine bewegung, die sich gegen das Verändern des naturgegebenen Körpers in irgendeiner Art und Weise ausspricht. hab das im Zusammenhang mit einer bärtigen Dame, über die sich online lustig gemacht wurde gelesen. sie ließ ihren Bart ganz unbeirrt wachsen.
und ich muss sagen - find ich gut :)
Mann kennt das ja sicherlich, wie nervig und teils auch unangenehm die Gesichtsrasur sein kann?
und babyglatt bleibt es eh nicht allzu lang...hübsch aussehen kann es zudem auch noch :)

schwer-verliebt-mariam-mit-herz.jpg

..muss ehrlich zugeben, dass ich da etwas neidisch auf ihren Bartwuchs bin.
(nein kein Spass. mein ich ernst.)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Gibt es verlässliche Zahlen darüber, wer sich an so etwas halt und wer nicht? Immerhin ist das Religionsamt eine staatliche Behörde.

Da gibts bestimmt keine Zahlen zu, wer sich die Augenbrauen zupft oder nicht. Ich zupfe sie bzw. lasse sie in Form zupfen.

Ich habe gelesen, dass das Augenbrauen zupfen dann als Schande/Sünde zählt, wenn man es macht um anderen/fremden Männern zu gefallen. Tut man es aber, weil man sich selber mit seiner Matte nicht wohl fühlt, ist es nicht verboten.

Das Thema hatte ich übrigens mal mit einer Freundin, streng gläubig, betet 5 x am Tag, hatte aber gegen jeden und alles was auszusetzen. Aber selber die Augenbrauen dünn wie ein Bleistift gezupft, das habe ich ihr dann vorgeworfen.. Danach war Ruhe :D
 

Novus

Well-Known Member
Die solls nicht Zocken, in jedem Dorf gibt es ein Kahve, du solls keine Zinsen nehmen, es gibt in jeder Stadt Banken, du solls deine Nase nicht für die Schönheit operieren, Kliniken haben Wartezeiten, du solls dein Reichtum nicht zu Schau stellen, Erdogan lebt im Palast, seine Frau trägt 3.000 euro Taschen, Cübelli Hoca fährt mit weißem Porsche oben ohne zum Jet Ski fahren,
sowas interessiert in der Türkei kein schwein. Religion wird da kulturell ausgelebt, was der nachbar und verwandte dazu sagen ist wichtiger als der Ober Imam im Religionsamt.

Übirgens glaube ich auch die Geschichte mit dem Inzest nicht. So eine Abartigkeit würde einem normalen Menschen nicht mal in den Sinn kommen, geschweige denn eine Tolerierung.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Bestimmt ist der/dem TE der Arsch so richtig auf Grundeis gegangen und so, als er/sie diese Meldung recherchiert und gelesen hat, dass ein Amt angeblich eine Auslegung von irgendwas (einer Handlung) zu einer Sünde erklärt haben soll (hatte gar keine Ahnung, dass so etwas möglich ist) und vermutlich unter Todesstrafe gestellt hat bzw. sie nun in der Erkenntnis in die Hölle zu kommen, wenn er/sie sich je die Brauen zupfen täte, posttraumatische Belastungssörungen hat, oder ´nen Flattermann oder beides und wer weiss was noch... :rolleyes:
Und deswegen auch das Thema, aufgrund eines maßlosen Mitteilungsbedürfnisses, ob der Sorge darüber, wieviele es wohl noch tuuuuuuuuuuuuuuuun...
...vah vah vah :D

Was soll Richie denn erst wegen der Arschhaare machen / denken /glauben :p
 
Top