Religionsfreiheit

alterali

Well-Known Member
Im GG heißt es schlicht
"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

"Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."


Für mich persönlich ist das vor allem die Freiheit von Religion.

Was bedeutet es für euch?

Wo seht ihr Konflikte zwischen den Regeln der Religion und den Gesetzen.
Und wie sollte man sich als Konflikt-Betroffener verhalten.
 
A

Asitane

Guest
AW: Religionsfreiheit

Im GG heißt es schlicht
"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

"Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."


Für mich persönlich ist das vor allem die Freiheit von Religion.

Was bedeutet es für euch?

Wo seht ihr Konflikte zwischen den Regeln der Religion und den Gesetzen.
Und wie sollte man sich als Konflikt-Betroffener verhalten.

Das ist eine Fangfrage,oder?Ich persönlich bin für strikte Trennung von Religion und Staat.
Für mich ist Religion Privatsache.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

Ich verstehe das in 1.Linie so,dass bei der Gesetzgebung keine religiösen Aspekte einbezogen werden.
Also eine überreligiöse Gesetzgebung mit gleichen Voraussetzungen für Menschen jeglicher Konfessionen.

Ja das ist klar.

Aber ich meinte das bei der umsetzung der Religionsfreiheit einschränkungen bestehen in der der staat entscheidet was als öffetnlich und was als Privat eingeteilt wird.
Ich will jetz keine Diskussion aufheizen aber das immer wiederkehrende Bsp. ist doch, das ewige Kopftuch-Thema.
In diesem Fall hat der Staat doch entschieden ihn in öffentlichen Ämtern und Schulen zu verbieten bzw. hat es als Gefahr für das öffentliche Leben eingeschätzt.
So wurde das Privatesrecht seine Kleidung auszuwählen eingeschränkt bzw. neudefiniert.

Religion wird ein immer grösseres Thema heutzutage, und das in einem Land in der es nie gross thema war.
Man definiert das Recht immer weider neu , da immer wider neue diskussionen und Streitfälle deswegen auftretten.
Und man deswegen immer wieder auch definieren muss was Privat ist und was am ende Öffetnlich.

ICh weiss jetzt nicht ob es Verständlich war was ich meine :redface:
 
A

Asitane

Guest
AW: Religionsfreiheit

Ja das ist klar.

Aber ich meinte das bei der umsetzung der Religionsfreiheit einschränkungen bestehen in der der staat entscheidet was als öffetnlich und was als Privat eingeteilt wird.
Ich will jetz keine Diskussion aufheizen aber das immer wiederkehrende Bsp. ist doch, das ewige Kopftuch-Thema.
In diesem Fall hat der Staat doch entschieden ihn in öffentlichen Ämtern und Schulen zu verbieten bzw. hat es als Gefahr für das öffentliche Leben eingeschätzt.
So wurde das Privatesrecht seine Kleidung auszuwählen eingeschränkt bzw. neudefiniert.

Religion wird ein immer grösseres Thema heutzutage, und das in einem Land in der es nie gross thema war.
Man definiert das Recht immer weider neu , da immer wider neue diskussionen und Streitfälle deswegen auftretten.
Und man deswegen immer wieder auch definieren muss was Privat ist und was am ende Öffetnlich.

ICh weiss jetzt nicht ob es Verständlich war was ich meine :redface:

Das sehe ich so;die öffentlichen Raeume unterliegen überall einer gewissen Kleiderordnung.
Daran hat der sich dort Beschaeftigte zu halten.Wer das als einen Eingriff in sein Privatleben sieht,der muss sich einen anderen Job suchen.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Religionsfreiheit

Im GG heißt es schlicht
"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."

"Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."


Für mich persönlich ist das vor allem die Freiheit von Religion.

Was bedeutet es für euch?

Wo seht ihr Konflikte zwischen den Regeln der Religion und den Gesetzen.
Und wie sollte man sich als Konflikt-Betroffener verhalten.

Ich sehe den Konflikt dort, dass die Religionsfreiheit noch gar nicht richtig definiert ist, vor allem als Gesetz.

Aber wo beginnt das Private und wo das öffentliche?

Wenn ich draussen rumflaniere und von den Glocken oder Muezzinen gestört werde, hört bei mir die Freiheit auf, ebenso wenn ich den Fernseher anschalte und dort Sonntags am Gottesdienst/Weltanschauungen teilnehme oder auf offener Straße von den Zeugen J. vollgequatscht werde, und überhaupt, dass ich Kirchensteuer zahlen muss, wenn ich in der Kirche bin, freiwillig würde es wohl kaum einer tun.

Und die Freiheit hört auch da auf, wenn die Religionsfreiheit als Gesetz über den anderen Gesetzen steht, demnach, dass man durch die Religion die Würde des Menschen verletzt, tötet - allg. alle negativ beeinflussenden Strömungen und ganz wichtig durch die Religion bzw. Weltanschauung, sich der Freiheit anderer bedient.

Als Beispiel; China!
Oder andere Länder... Religionsfreiheit gehört ja zu den Menschenrechten und ist somit international.
 
P

Pit63

Guest
AW: Religionsfreiheit

Ich sehe die Religionsfreiheit nur als einen Fall der allgemeinen Handlungs- und Meinungsfreiheit.

Leider ist sie als eigenständiges Grundrecht formuliert worden. Sinn macht das mE nach nicht.

Falls es verfassungsrechtlich möglich ist, sollte dieses "Sonderrecht" wieder abgeschafft werden.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Religionsfreiheit

Das ist eine Fangfrage,oder?Ich persönlich bin für strikte Trennung von Religion und Staat.
Für mich ist Religion Privatsache.

War nicht als Fangfrage gedacht!

Ich finde auch, dass es weitgehend privat sein sollte, obwohl bei größeren Gemeinschaften, die ganze Sache in die Gesellschaft drängt. Mit mannigfaltigen Auswirkungen.

Da können die Gesetzestheoretiker des Verfassungsgerichts urteilen: Kruzifixe abhängen, wenn es jemandem nicht gefällt. Das kann man schlicht ignorieren.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Religionsfreiheit

Relgionsfreiheit bedeutet für mich, keiner Relgionsgemeinschaft angehören zu müssen, ohne dadurch Nachteile zu erfahren und nicht zu religiösen Handlungen genötigt zu werden.
Negative relgionsfreiheit nennen es die Juristen.
 
Top