Rentenversicherung in der Türkei

Sissi

New Member
Ich bin 56 Jahre alt, lebe seit 10 Jahren in der Türkei und habe seit zwei Jahren die türkische Staatsbürgerschaft.
Ich bin mit einem Türken verheiratet und habe ein eigenes Geschäft.
Kann ich mich in der Türkei noch für die Rente versichern lassen oder bin ich dafür bereits zu alt?
In Deutschland habe ich mir bereits einen Rentenanspruch erarbeitet. Aber die Rente wird ja erst mit 65 Jahren ausgezahlt.
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Rentenversicherung in der Türkei

nein @sissi ich glaube das geht nicht...
ich hoffe kanns du verstehen was unten steht...


22.05.1985 tarihli, 3201 sayýlý “Yurtdýþýnda Bulunan Türk Vatandaþlarýnýn Yurtdýþýnda Geçen Sürelerinin Sosyal Güvenlikleri Bakýmýndan Deðerlendirilmesi Hakkýnda Kanun” un 3. Maddesi, 06.08.2003 tarih, 25191 sayýlý Resmi Gazete’ de yayýmlanan 4958 sayýlý Kanunun 56. maddesi ile yeniden düzenlenmiþ ve bu düzenleme ile vatandaþlarýmýza yurtdýþýnda iken borçlanma hakký tanýnmýþtýr.
1 - YURTDIÞINDA GEÇEN HÝZMETLERÝN BORÇLANILMASINA ÝMKAN SAÐLAYAN 3201 SAYILI KANUNUN AMACI NEDÝR?
22.5.1985 tarihinde yürürlüðe giren 3201 sayýlý Kanun ile; vatandaþlarýmýzýn yurtdýþýnda geçen çalýþma sürelerinin sosyal güvenlikleri bakýmýndan deðerlendirilmesi amaçlanmýþtýr.
2 - 3201 SAYILI KANUNDAN KÝMLER YARARLANABÝLÝR?
18 yaþýndan sonra yurtdýþýnda Türk vatandaþý olarak çalýþma süresine sahip olan kiþiler; Kanundan yararlanabilirler. Yurtdýþýnda Türk vatandaþý olarak geçmeyen süreler borçlandýrýlamaz.

3 – BORÇLANMA HAKKINDAN KÝMLER YARARLANAMAZ?

1 - Göçmen olarak yurda gelenler, yurtdýþýnda çalýþtýklarý sürede Türk vatandaþý olmadýklarý için,

2 - 2147 ve 3201 sayýlý Kanun ile diðer sosyal güvenlik kanunlarýna göre kendilerine veya hak sahiplerine aylýk baðlanmýþ olanlar ile aylýk baðlanmasý için müracaat edip de aylýða hak kazanmýþ durumda bulunanlar,

3 - 506 sayýlý Kanunun 7inci maddesine istinaden geçici olarak yurtdýþýna çalýþmak üzere gönderilenler,

4 - istisna akdi çerçevesinde Almanya’da istihdam edilenler,

5 - Sosyal güvenlik sözleþmesi akdedilmemiþ ülkelerde iþ üslenen Türk iþverenler tarafýndan yurtdýþýna götürülen ve yurtdýþýnda çalýþtýklarý sürede topluluk sigortasýna tabi olanlar,

6 - Türk vatandaþlýðýnýn iktisabýndan önce geçen süreleri deðerlendirmek isteyenler,

Bu Kanundan yararlanamayacaklardýr.

Yurtdýþý hizmet borçlanmasý yapmýþ fakat daha sonra Türk vatandaþlýðýndan çýkarýlmýþ veya vatandaþlýk hakkýný kaybetmiþ olanlara bu Kanuna göre borçlandýklarý hizmetleri dikkate alýnarak aylýk baðlanmayacak, aylýk baðlandýktan sonra Türk vatandaþlýðýndan çýkmalarý durumunda da baðlanmýþ bulunan aylýklarý durdurulacaktýr.
Quelle:http://www.ssk.gov.tr/wps/portal/!ut/p/_s.7_0_A/7_0_DR
 

waltraut

Active Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Ich bin 56 Jahre alt, lebe seit 10 Jahren in der Türkei und habe seit zwei Jahren die türkische Staatsbürgerschaft.
Ich bin mit einem Türken verheiratet und habe ein eigenes Geschäft.
Kann ich mich in der Türkei noch für die Rente versichern lassen oder bin ich dafür bereits zu alt?
In Deutschland habe ich mir bereits einen Rentenanspruch erarbeitet. Aber die Rente wird ja erst mit 65 Jahren ausgezahlt.


Hey Sissi , du bist genau so alt wie ich , nur so nebenbei.
Hast du jetzt die doppelte Staatsbürgeschaft , was mit viel Aufwand ja moeglich ist , oder nur die türkische, letzteres doch hoffentlich wohl nicht. Wenn du ein Geschaeft hast , musst du sowieso bei der Bağkur versichert sein. da bist du dann krankenversichert und zahlst in die türkische Rente ein.
Was hast du für ein Geschaeft ??????????

lg Wally aus Çandarlı..................
 
P

"PUMA"

Guest
AW: Rentenversicherung in der Türkei

sissi man kann in der Türkei die Rentensteuer (für 30jahre) auch mit einer einzigen summe bezahlen und man kriegt dann, jenachdem wieviel du nun einzahlst, Rente mit 65. Diese Möglichkeit wurde extra für Türkische Bürger/innen die im Gurbet leben aber später wieder in die Heimat wollen gemacht. Trotzdem darf aber jede/r Türkische Bürger/in es nutzen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

sissi man kann in der Türkei die Rentensteuer (für 30jahre) auch mit einer einzigen summe bezahlen und man kriegt dann, jenachdem wieviel du nun einzahlst, Rente mit 65. Diese Möglichkeit wurde extra für Türkische Bürger/innen die im Gurbet leben aber später wieder in die Heimat wollen gemacht. Trotzdem darf aber jede/r Türkische Bürger/in es nutzen.

Wie hoch ist die Summe etwa? Wovon hängt die Höhe ab?
 

klassen

Gelbe Karte
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Wie hoch ist die Summe etwa? Wovon hängt die Höhe ab?

9000 arbeitstage X 3,5 dolar= 31,500$

aber dafür muss du 25 jahre im ausland (türkische stadbürger) aufgehalten sein.
Nicht als deutsche dann erst vor 2 jahre türkischestadtbürgerschaft übernommen haben denen betreffe das nicht...

genau so bin ich auch hier rentner geworden...
da her weis das so genau...
 

ege35

Well-Known Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

9000 arbeitstage X 3,5 dolar= 31,500$

aber dafür muss du 25 jahre im ausland (türkische stadbürger) aufgehalten sein.
Nicht als deutsche dann erst vor 2 jahre türkischestadtbürgerschaft übernommen haben denen betreffe das nicht...

genau so bin ich auch hier rentner geworden...
da her weis das so genau...

Also für türkische Staatsbürger, die nie im Ausland gelebt haben, gilt das dann nicht?
 
Top