Rentenversicherung in der Türkei

Sissi

New Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

@Klassen
Vielen Dank für Deine Antwort.Mein Sohn wird mir das übersetzen. Heute war leider noch keine Zeit dazu.

@Waltraud
Ich habe natürlich die doppelte Staatsbürgerschaft.
Obwohl ich ein Geschäft habe, bin ich deshalb nicht automatisch krankenversichert.
 

Melda

New Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Genau, was du sagst,daß man nicht automatisch versichert ist nur weil man selbstständig ist! mein mann hat mir 2 jahre was vorgelogen,daß ich versichert bin.ich habe eine 1 1/2 jährige tochter wohl angemerkt.
aber er zahlt überhaupt keine versicherung,obwohl ich dachte daß es pflicht ist wenn man selbständig ist.
tja so kann man sich täuschen...

lieben gruss Melda
 

ege35

Well-Known Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

@Klassen
Vielen Dank für Deine Antwort.Mein Sohn wird mir das übersetzen. Heute war leider noch keine Zeit dazu.

@Waltraud
Ich habe natürlich die doppelte Staatsbürgerschaft.
Obwohl ich ein Geschäft habe, bin ich deshalb nicht automatisch krankenversichert.

Das verstehe ich jetzt aber nicht! Auch da gibt es Versicherungspflicht. Ist das Geschäft angemeldet?
 

Sissi

New Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Das Geschäft ist ordnungsgemäß angemeldet.
Ich zahle Steuern und habe auch einen Steuerberater, der mich in allen Fragen berät.
Kranken- und Rentenversicherung sind aber freiwillig.
Die Krankenversicherung habe ich in der vergangenen Saison noch nicht abgeschlossen, weil die Umsätze so gering waren. Ich werde es aber 2009 nachholen. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben.
Für die Rentversicherung bin ich lt. Auskunft meines Steuerberaters zu alt.

Krankenversicherungen sind , meinen Kenntnissen zufolge,nur Pflicht, wenn man einen Arbeiter beschäftigt.Bei Abschluß eines Arbeitsvertrages muß auch eine Krankenversicherung für den entsprechenden Arbeitnehmer abgeschlossen werden.
 

elektra

New Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Also, so viel ich weiss, muss man sich als Selbststaendiger Bağ-Kur versichern. Ich bin seit Juli als Geschaeftsführerin der Firma (LTD.ŞTİ/GmbH) meines Mannes eingetragen und haette mich danach innerhalb von 2 wochen Bağ-Kur verischern müssen. Da wir aber nicht alle Papiere etc. zusammen hatten, haben wir diese Frist versaeumt und mussten ca. 600 Lira Bussgeld zahlen ;)
Also lieber noch mal nachfragen, wie das mit der Versicherungspflicht ist. Da aendert sich ja staendig was in den Vorschriften.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Rentenversicherung in der Türkei

Also, so viel ich weiss, muss man sich als Selbststaendiger Bağ-Kur versichern. Ich bin seit Juli als Geschaeftsführerin der Firma (LTD.ŞTİ/GmbH) meines Mannes eingetragen und haette mich danach innerhalb von 2 wochen Bağ-Kur verischern müssen. Da wir aber nicht alle Papiere etc. zusammen hatten, haben wir diese Frist versaeumt und mussten ca. 600 Lira Bussgeld zahlen ;)
Also lieber noch mal nachfragen, wie das mit der Versicherungspflicht ist. Da aendert sich ja staendig was in den Vorschriften.

So ist es, zumindest letztes Jahr war es noch so.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Rentenversicherung in der Türkei

sissi man kann in der Türkei die Rentensteuer (für 30jahre) auch mit einer einzigen summe bezahlen und man kriegt dann, jenachdem wieviel du nun einzahlst, Rente mit 65. Diese Möglichkeit wurde extra für Türkische Bürger/innen die im Gurbet leben aber später wieder in die Heimat wollen gemacht. Trotzdem darf aber jede/r Türkische Bürger/in es nutzen.
also meine mommy hat es geantragt..
ich fragse nomma, was sie machen musste
 
Top