Restaurant in Israel: 50% Rabatt wenn Juden und Araber gemeinsam essen

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ein kleiner Weg Menschen zu verbinden? Ich find die Aktion nicht schlecht :)

" „Essen verbindet“ ist die Devise von Kobi Tzafrir. Wie der britische Independent berichtet , lockt der Restaurantchef aus Kfar Vitkin nahe der israelischen Küstenstadt Netanya seine KundInnen seit kurzem mit einem besonderen Rabatt: Juden und Araber, die an einem gemeinsamen Tisch essen, zahlen nur die Hälfte.

Übersetzt lautet seine Nachricht: „Angst vor Arabern? Angst vor Juden? Für uns gibt es keine Araber, aber auch keine Juden. Für uns gibt es Menschen! Und wirklich großartigen arabischen Hummus! Und absolut lobenswerte jüdische Falafel mit kostenlosem Nachschlag bei jedem Hummus-Gericht, egal ob du Araber, Jude, Christ oder Inder bist.“"

Quelle: TAZ
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Auf arte läuft gerade so ´ne Doku-Reihe dazu...habe ich gestern gesehen:

"So isst Israel" ( http://www.arte.tv/guide/de/053913-002/so-isst-israel )

Gestern war dieser interessante Typ, der so ein "Kobe" Gericht oder so in den verschiedensten Varianten vorstellte, dass er in seinem Restaurant anbietet...war sehr anregend...die gleiche Speise mal nach syrischer Art, nach kurdischer Art, nach palästinensischer, irakischer Art usw...

Ein anderer Restaurantbetreiber in Jerusalem, der viel nach palästinensischen Rezepten koche und auch ein Lokal in London nach dem Motto..."Essen verbindet und erklärt" oder so ähnlich eröffnet hat...

Finde ich persönlich sehr gut, weil dies auch eine persönliche erfahrungsgemäßes Lebensweisheit geworden ist:
Wer die Nationalspeisen eines Volkes isst, der versteht sie auch besser ;)
Habe in meinem jungen und bescheidenen Leben das Glück und die Ehre gehabt bei vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen wie bspw. Arabern von Marokko bis Sham, Iranern, Kurden, Vietnamesen, Holländern, selbstverständlich Deutschen, US-Amerikanern, Süd-Amerikanern, Portugiesen, Spaniern, Italienern, Griechen, Jugoslawen, Polen, Afrikanern, Albanern, Juden, Aleviten und vielen mehr...den verschieden Türken aus verschiedenen Regionen zuhause zu Tisch geladen zu sein...es war immer eine sehr erhabene und auch menschlich sehr angenehme Erfahrung mit delikatem Prädikat. :)
Bin all diesen lieben Menschen zu Dank diesbezüglich verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emire

Guest
Meistens ist das Lokal wo ich mit meiner Frau essen, immer gut besucht.Wir hatten schon Tischnachbarn aus aller Welt.Leider gab es bisher keinen Rabatt aber zumeist eine Flasche guten Wein .
 
Top