Rezepte mit Sumak?

A

Anouk

Guest
Eine Frage, Ihr Lieben: am Wochenende hat mir jemand ohne nähere Erklärung ein Glas Sumak vermacht. Wofür verwendet man das?

lg
anouk :smile:
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Rezepte mit Sumak?

Zitat von Anouk:
Eine Frage, Ihr Lieben: am Wochenende hat mir jemand ohne nähere Erklärung ein Glas Sumak vermacht. Wofür verwendet man das?

lg
anouk :smile:

Wird als Gewürz für MANTI (Teiggericht) verwendet. Einfach draufstreuen.

MANTI ist allerdings sehr zeitaufwendig, daher gibt es sie auch als Fertiggericht in türkischen Läden.

Anmerkung: Kommt dieser Jemand aus Kayseri?
 
A

Anouk

Guest
AW: Rezepte mit Sumak?

@Kimyager: Sag ol! :smile:
Was Kayseri betrifft, bin ich überfragt, es war der nette Sohn eines Ladenbesitzers hier in der Altstadt, wo ich öfters einkaufe ... ich glaube, Sumak war als Draufgabe dafür gemeint, dass ich (mit viel Gemüse im Arm) fast auf 'ner zermatschten Gurkenschale ausgerutscht wäre... ;)

Na, nächstes Mal werd ich mal fragen, wegen Kayseri. Ist Sumak typisch für die Gegend?

;)
anouk
 

ra-sim

New Member
AW: Rezepte mit Sumak?

Sumak benutzt man bei Salaten z.b. Tomatensalat.

Kayseri Mantisi sind berühmt, Aber jede Ecke der Türkei hat ihr "Manti" und eine eigene Art der herstellung.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Rezepte mit Sumak?

Liebe Anouk,
wenn du mal dazu kommen solltest Lahmacun "türksiche Pizza" selbst zuzubereiten, was ziemlich aufwendig ist :-D

Dann kann man zum Beispiel "Sumak" als Beilage und Füllung mit Zwiebeln, Petersilie mischen.

Ich finde Sumak ist nur eine Art von Dekorationsgewürz..mit ein wenig beigeschmack..Schmeckt ein wenig sauer, benutzt man auch oft für Kebab oder am meisten bei Salaten.

Liebe Grüße
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Rezepte mit Sumak?

Kimyager, das du auch gleich Manti nennen musst :-D Jetzt habe ich so richtig Hunger drauf und, Kayseri Mantisi ist immer noch das beste...

Habe auch gerade festgestellt, das dieser untergegangene Thread wieder zum Leben erweckt worden ist...Ob Anouk noch das Gewürz im Besitz hat "grübel"
 
A

Anouk

Guest
AW: Rezepte mit Sumak?

Zitat von Lalezar2006:
Ob Anouk noch das Gewürz im Besitz hat "grübel"

Und wie! Es gibt immer noch Mengen davon, da ich mich an Lahmacun allerdings noch nicht rangetraut habe, hier eine Verwendungsmöglichkeit für Fans einer gepflegten Crossover-Freestyle-Küche (Motto: wir nehmen einfach, was vorhanden ist und improvisieren ohne Rezept):

Sumak passt, wie ich soeben rausfand, glänzend zu gefüllten Rinderrouladen! Und zwar als Gewürz für die Sauce, die dadurch einen angenehm säuerlichen Beigeschmack bekommt. Dosieren kann man's je nach Geschmack, ich habe für ca. 400 ml Sauce (eingekocht) eine Menge genommen, die etwa 1 1/2 Teelöffeln entspricht. (Glaube ich.) Alles auf kleiner Flamme etwa 90 -120 Min. schmoren lassen, c'est tout. Lecker!!! :razz:
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Rezepte mit Sumak?

Zitat von Anouk:
Und wie! Es gibt immer noch Mengen davon, da ich mich an Lahmacun allerdings noch nicht rangetraut habe, hier eine Verwendungsmöglichkeit für Fans einer gepflegten Crossover-Freestyle-Küche (Motto: wir nehmen einfach, was vorhanden ist und improvisieren ohne Rezept):

Sumak passt, wie ich soeben rausfand, glänzend zu gefüllten Rinderrouladen! Und zwar als Gewürz für die Sauce, die dadurch einen angenehm säuerlichen Beigeschmack bekommt. Dosieren kann man's je nach Geschmack, ich habe für ca. 400 ml Sauce (eingekocht) eine Menge genommen, die etwa 1 1/2 Teelöffeln entspricht. (Glaube ich.) Alles auf kleiner Flamme etwa 90 -120 Min. schmoren lassen, c'est tout. Lecker!!! :razz:

Hungeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :razz:
 
Top