Riesenschritt auf dem Weg zum Rechtsstaat

S

selcuk1972

Guest
Riesenschritt auf dem Weg zum Rechtsstaat"
Der türkische Justizminister hat sich für Folter entschuldigt - das hat noch nie ein Regierungsmitglied getan. Bürgerrechtler würdigen die Geste.
Von K. Strittmatter

Engin Ceber musste sterben, weil er auf der Straße eine linke Zeitschrift verteilt hatte. Zuerst verprügelten ihn die Polizisten auf der Wache des Istanbuler Vororts Istinye, später die Wärter des Metris-Gefängnisses. Ceber und zwei seiner Freunde hätten sich ausziehen müssen und seien in Wasser getaucht worden, berichtete der Anwalt der drei jungen Männer.
Die Beamten schlugen sie mit hölzernen Knüppeln und versetzten ihnen Tritte, auch auf die Genitalien. Tage lang. Dann lieferten sie Engin Ceber ins Krankenhaus ein, wo er am Freitag einer Gehirnblutung erlag. Ein weiteres Folteropfer in der Türkei. Ein weiterer Fall für Amnesty International. So weit, so schlecht.
Die eigentliche Überraschung kam fünf Tage nach dem Tod von Engin Ceber. Am Dienstag dieser Woche trat der Justizminister des Landes, Mehmet Ali Sahin, vor die Kameras, und tat etwas, was noch kein Regierungsmitglied jemals getan hatte: Er entschuldigte sich öffentlich und im Namen des Staates für die Folter und den Tod von Engin Ceber.

Traurige Realität

Er verkündete die Suspendierung von 19 Beamten vom Dienst. "Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass die Türkei sich einem solchen Fall gegenübersieht, werden ihre Strafe finden", sagte der Minister.
Die türkische Presse zollte am Mittwoch großen Beifall, wenn auch die Überraschung noch immer zu spüren war. "Der Staat hat sich entschuldigt", titelte die Zeitung Zaman fast ungläubig und sprach von einem "historischen Tag". "Die Mentalität ändert sich", freute sich Hürriyet.

http://www.sueddeutsche.de/politik/327/314227/text/

İch habe das gefühl das dies nur eine augenwischerei ist und das es nicht erhlich gemeint ist.Eine Entschuldigung reicht nicht aus.Die betroffenen müssen auch bestrafft werden.Frage mich nur wann sie sich auch bei den aleviten und den opfern von madımak öffentlich entschuldigen.

http://www.turkish-talk.com/small-talk/28256-mad-mak-mueze-olsun-mad-mak-soll-ein-museum-werden.html
http://www.turkish-talk.com/small-talk/28256-mad-mak-mueze-olsun-mad-mak-soll-ein-museum-werden.html
 
S

sdost

Guest
AW: Riesenschritt auf dem Weg zum Rechtsstaat

Folter ist schon seit Jahren ein Straftatsbestand. Bisher hat aber nie jemand die Folterer belangt. In die Offensive gehen ist schon ein kluger Schritt. Besser als diese ewige Leugnerei
 
S

selcuk1972

Guest
AW: Riesenschritt auf dem Weg zum Rechtsstaat

Folter ist schon seit Jahren ein Straftatsbestand. Bisher hat aber nie jemand die Folterer belangt. In die Offensive gehen ist schon ein kluger Schritt. Besser als diese ewige Leugnerei


İch glaube nicht das es diesmal anders sein wird.İch glaube nicht das es zu einer Bestrafung der Taeter kommen wird.Das wird sich alles im Sand verlaufen.
 
Top