Rumänisch-Türkische Beziehung meint ihr das es gut geht? :)

eruvaer

Well-Known Member
sowas ist immer doof...
mein liebstes volkslied (hab ich mit mutti immer beim baden gesungen o_O)
gibts auch nicht als tonaufnahme..nur von so angestochenen knabenchören mit zahnschmerzen
hab aber meine lieben onkel und tanten mal vor jaahren aufgenommen, als sies im garten einer
mittlerweile verstorbenen cousine...ach ne jetzt hoer ich auf zu erzaehlen sonst werd ich wieder sendimental o_O
aeh...gesungen haben.
 
F

filaki

Guest
Und was wird jetzt bei euch gesungen? Das Original oder das neue?
Lass dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen :D
Ich frage deshalb, bei dem Begräbnis unserer Nationalratsabgeordneten Fr. Prammer haben sich Roma mit dem Lied Gelem Gelem von ihr, bezw. von ihren sterblichen Überresten verabschiedet. (Es war kein christliches Begräbnis)

Übrigends nicht nur Roma, auch Juden und Jeziden haben sich mit Musik und Gesang von ihr verabschiedet.
Ich fand das wirklich schön, sie haben auf Reden, welche ihnen wer vorgeschrieben hat, verzichtet und etwas ganz persönliches dargebracht.
 
F

filaki

Guest
sowas ist immer doof...
mein liebstes volkslied (hab ich mit mutti immer beim baden gesungen o_O)
gibts auch nicht als tonaufnahme..nur von so angestochenen knabenchören mit zahnschmerzen
hab aber meine lieben onkel und tanten mal vor jaahren aufgenommen, als sies im garten einer
mittlerweile verstorbenen cousine...ach ne jetzt hoer ich auf zu erzaehlen sonst werd ich wieder sendimental o_O
aeh...gesungen haben.

Gelem Gelem ist kein Volkslied, es ist die Hymmne der Roma.;)
 

sintostyle1

Well-Known Member
Bei den Sinti wird kein Gelem, Gelem gesungen da dies in einem anderen Dialekt geschrieben ist und nicht auf dem Sinti-Dialekt. Bei Beerdigungen spielt meistens eine Sinti Kapelle traurige Lieder. Ansonsten singen die meisten Roma und Sinti Lieder des Landes in dem sie wohnen, oftmals mit Texten auf Romanes... vor allem auf dem Balkan. Die deutschen Sinti auch mal Schlager (Vanessa Neigert, Marianne Rosenberg, Randolph Rose) oder viel Soul, Jazz und Funk.
 
Top