Sabbatjahr

mahrem

New Member
Ich arbeite seit mehr als zehn Jahren und denke, dass es Sinn machen würde demnächst ein Sabbatjahr zu beantragen.
Ich wollte schon immer längere Zeit in der Türkei vebringen. Ich kam als Kind nach Deutschland und habe immer noch Heimweh.
Klar weiß ich, dass ich die Heimat, die ich verlassen habe, nicht wieder finde. Aber vielleicht finde ich ein ausgewogeneres Verhältnis zu meinem Herkunftsland.
Habt ihr Erfahrung mit Sabbatical ?
Welche Folgen hat das Sabbatjahr für das Arbeitsleben danach ?
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Sabbatjahr

Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen eines Auslandssemesters 8 Monate in der Türkei zu leben und zu arbeiten.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich nicht für immer dort leben möchte, zwar gehe ich immer wieder gerne hin, allerdings vermisse ich das hier. Außerdem gibt es einiges, was in der Türkei nicht so ausgereift ist, wie in Deutschland, allen voran das Gesundheitssystem.

Allerdings kann ich nicht sagen, was so ein Jahr auszeit für Folgen hat. Vielleicht kannst du dort einen Job suchen und das richtige Leben auskosten :) Das kannst du danach durchaus auf deinem Lebenslauf vermerken, hast dann auch keine Lücke oder sowas.
 
M

mar

Guest
AW: Sabbatjahr

erst einmal willkommen im forum.... das sabbatjahr ist ja in einigen berufen etwas normales, z.b. bei lehrern in österreich oder auch in deutschland... wenn du im öffentlichen diesnt tätig bist, kann man sich ohne bezahlung ohne weiteres beurlauben lassen und danach wieder voll einsteigen.
aber vielleicht stellst du dich erst einmal vor in : STELL DICH VOR thread und erzählst auch etwas mehr über dich. dann kann man deinen beruf oder die wünsche und ziele, die du vielleicht hast, in diesem thread hier besser bewerten und beurteilen.
sabbatjahr finde ich immer gut- weil man zu sich selbt und zu eingefahrenen gewohnheiten abstand gewinnt und sogar überdenken kann, was man mag oder nicht ( beruflich)

MAR
 
A

Anouk

Guest
AW: Sabbatjahr